(gelöst) Massive Wackler in LiveView und Aufnahme, Drohne verhält sich äußerst merkwürdig!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja danke, ich kann es kaum erwarten bis der erste Akku voll ist! Was meinen die Profis hier, sollte ich die Firmware erst mal nicht updaten und direkt out-of-the-box probieren? Oder besser direkt das Update aufspielen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eckonism ()

    • Kommt darauf an welche FW drauf ist.

      Mit der Version 01.00.0340 auf der FB und dem Fluggerät sowie der App 1.1.10 gibt es keine Probleme. Die Frage ist nur ob man auf diese Version kommt oder gleich die Neueste angeboten wird.

      Mit den Versionen gab es auch schon die Zoom Funktion.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Jatekman schrieb:

      Bei Saturn arbeiten keine "Flachpfeifen" - was das auch immer heißen mag - sondern Menschen.

      Meine Erfahrung mit diesen Menschen ist eine sehr positive, ich wurde gut beraten
      Das kann ich bestätigen und ich finde solche Pauschalisierungen einfach unlauter.

      Habe bei meiner Mini 2 die Reservepropeller nicht in der Verpackung gefunden und deshalb um Nachsendung gebeten. Es kam ganz schnelle eine Rückmeldung, ich müsste die Drohne komplett umtauschen. Dann kam kurze Zeit später eine weitere Rückmeldung, nach Rücksprache mit DJI sollte ich die Reserveprops in der Tasche suchen, darin sollen sie zugegebenermaßen etwas versteckt zu finden sein. So war es am Ende dann auch, sie waren oben im Deckel in einem für mich zuvor nicht erkennbaren Fach versteckt. Das nenne ich guten Service. Das blöde war nur, dass ich gleich neue bei DJI bestellt habe, jetzt kann ich propellermäßig wilde Sau spielen. :D

      Besonders freut mich, dass Eckonism seinem Hobby wieder ungetrübt nachgehen kann und jetzt hoffentlich ein "Dienstaggerät" bekommen hat. :thumbsup:

      Gruß

      Nik
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Eckonism schrieb:

      Wenn die neueste angeboten wird kann ich ja ablehnen.
      Aber Achtung die Aktualisierung der App musst du deaktivieren sonst hast du ruck zuck die neueste drauf und dann bleibt nur noch der Weg nach Vorn. Es sei denn man hat die alte Version (apk) auf dem Rechner.

      Ich schalte grundsätzlich WLan und Funknetz aus wenn ich die Air benutzen will.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hallo ihr Lieben, bin ebenfalls neu hier.
      schön, dass es solche Foren gibt, schätze das sehr auch von anderen Medien und Fahrzeugen.
      mich habe mit meiner Air2 nun auch seit 2 Wochen sehr viel Spaß gehabt. Allerdings seit es kälter wird (Temperatur 0-10Grad) das gleiche Problem. Meine Wackler sehen genauso aus und waren nicht als die Drohne neu war. Ich hatte neben der neueren Software den Kälteeinfluss in Verdacht. Der Gimbal kommt bei diesen extremen Beschleunigung- und Bremsmanövern nicht mehr mit. Bin nun sehr gespannt auf die neuen Tests von meinem Leidensgenossen.
    • So erster Testflug mit der ausgetauschten neuen MA2. Außentemperatur derzeit -1° wie es über 60m ist keine Ahnung. Ich habe jetzt extra zum Test einen ganzen Akku verflogen damit die Drohne auch genug in der Kälte ist. Was ich schon mal sagen kann......Sie fliegt wie sie soll! Butterweich! Fast schon beängstigend im Vergleich zu vorher! Egal welcher Modus, auch im Sport Modus Vollgas bis 60km/h, dann rechten Stick komplett nach hinten --> Notfallbremse --> kein einziger Ruckler!

      Zum Thema Firmware out of the box:

      - Keine gute Idee das Ding so fliegen zu wollen. Als ich sie das erste mal angemacht hab stand in der Copter Firmware 00.00.000, DJI Fly App hatte ich schon die 1.2.1 drauf. Wenn man so startet dann reagiert die Drohne erst auf extrem Stellungen der Sticks. Gefühlvolles Fliegen ist was anderes.....
      - Dann Update auf .460 und RC mit hochgezogen, FlyZones noch updated und wieder gestartet. Alles verhält sich so wie es sein soll, bis jetzt nach einem Akku kein einziger Ruckler!

      Ich werde weiter testen und berichten falls sich noch was ändert wenn es z.B. noch kälter wird, ich bin eh mehr so der Ganz-Jahres-Flieger......aber jetzt sitz ich erst mal mit einem heißen Kaffee in der Bude und freu ich an total blödsinnigen und optisch völlig versauten Aufnahmen die nicht ruckeln!

      Eine Frage noch, ist mir bei der ersten MA2 nicht aufgefallen, ist wahrscheinlich völlig normal das die Dateien bei 3.5GB automatisch getrennt werden oder?

      beste Grüße, ein glücklicher MA2 Pilot!
    • Eckonism schrieb:

      - Keine gute Idee das Ding so fliegen zu wollen.
      Ist ja auch klar das die Versionen zusammen passen müssen. Hat man schon die App auf dem aktl. Stand dann muss man entweder sich eine ältere Version suchen. FW 0000 ist ja merkwürdig als ich meien Marvic bekam hatte die schon eine Versionsnummer und ich habe gekauft wo diese heraus kam.

      Eckonism schrieb:

      völlig normal das die Dateien bei 3.5GB automatisch getrennt werden
      Das ist richtig so.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hey Eckonism, freut mich echt von deiner Erfahrung zu lesen. Dann genieß mal den Kaffee. Mich macht das wackeln echt wahnsinnig. Gern noch die Frage: beschleunigt und bremst die Drohne genauso wie bei der scheinbar defekten? Also diese extremen 45 Grad Manöver, ich meine, dass da der Gimbal nicht mitkommt. Die Elevationsregelung (nicken) scheint nicht schnell genug. Entweder Reibung im Gimbal oder doch zu aggressive Beschleunigungen.
      übrigens: im Haus kann ich das Fehlverhalten nicht beobachten und auch nicht, wenn ich direkt danach draußen bin. Erst nach wenigen Minuten, wenn die Drohne sich an die ca. 5 Grad Temperatur anpasst.
      Muss ich denn Montag auch zum Saturn?
    • Eckonism schrieb:

      Eine Frage noch, ist mir bei der ersten MA2 nicht aufgefallen, ist wahrscheinlich völlig normal das die Dateien bei 3.5GB automatisch getrennt werden oder?

      Dann ist die SD-Karte vermutlich mit FAT formatiert. Bei exFAT ist die Dateigröße beliebig. Da die MA2 lt. Datenblatt exFAT unterstützt, die Karte mit exFAT formatieren.
    • B69 schrieb:


      (über die Hintergründe kann man nur spekulieren, vermutlich das bei einem Defekt nicht das komplette Video verloren ist sondern nur der entsprechende Teil)
      Das ist ein Relikt vergangener Tage, da wette ich drauf. Hersteller tendieren Dinge, die nicht geändert werden müssen, nicht zu ändern. Ich könnte dir da aus dem Energiesektor Sachen erzählen... da stehen dir die Haare zu Berge ;)
    • B69 schrieb:

      (über die Hintergründe kann man nur spekulieren, vermutlich das bei einem Defekt nicht das komplette Video verloren ist sondern nur der entsprechende Teil)
      Ich dendiere da eher zu der Theorie das es immer noch aus Kompatibilitätsgründen gemacht wird um Dateien auch noch auf Festplatten zu speichern die in FAT 32 formatiert sind.
      Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Cache immer mal komplett weg geschrieben wird damit nichts verloren geht.

      Man muss dabei eher Weltweit denken und da glaube ich das es noch einige alte PC´s gibt die mit so etwas laufen. Es ist ja auch kein Manko oder ein Kriterium um zu sagen das so etwas Rückständig ist

      Ok, ich gebe zu das ich hier auch nur ins blaue Theoretisiere und geht dann doch in Richtung OT.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Ich bin heute wieder geflogen, 3 komplette Akkus durch bei Außentemperatur von -1°C und sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Kein Ruckler, kein Wackeln......nichts! Alles so wie ich mir das vorstelle. Es hat tierischen Spaß gemacht mit den Kindern, Active Track ist für sowas wirklich absoluter Wahnsinn. Jetzt habe ich den Spaß den ich mir vor einer Woche erhofft hatte.....alles wird gut. Jetzt muss ich nur noch immer brav auf das kleine Schmuckstück aufpassen, aber ein neues Ziel steht schon am Horizont, ein FPV Cineswoop Copter mit DJI FPV......das hat aber noch Zeit bis zum Frühjahr :)

      @admin das Thema kann als gelöst gekennzeichnet werden!
    • Sieht auch nach meinem Nick-Fehler aus. Wackeln besonders bei negativen oder positiven Beschleunigungen.
      Mein fast neues Gerät wurde eingeschickt und getauscht. Dauerte leider 3 Wochen. Persönlich denke ich, dass es nicht der Gimbal sondern die SW Steuerung ist. Die Drohne kippt extrem und der Gimbal regelt nicht schnell genug hinterher.
    • Ich habe Kontakt zu DJI aufgenommen. Die Antwort nach 2 Wochen hin und her kann ich euch mal einkopieren:
      Folgende Szenarien können auftreten:

      1. Wenn das Fluggerät gegen den Wind vorwärts fliegt, ist eine größere Fluglage erforderlich, um der Windkraftanlage zu widerstehen, und der Gimbal ist relativ leicht zu erreichen. Es wird empfohlen, den Gimbal nach unten einzustellen oder die Fluggeschwindigkeit zu verlangsamen.


      2. Wenn das Fluggerät vorwärts fliegt, bewegen Sie den Gimbal nach oben. Wenn sich der Gimbal dem Grenzwert nähert, bewegt er sich automatisch nach unten.
      Es wird empfohlen, das Gimbal beim Vorwärtsfliegen nicht nach oben zu bewegen.


      3. Wenn das Fluggerät rückwärts fliegt und die Steuerknüppel plötzlich losgelassen werden, ändert sich die Fluglage des Fluggerätes aufgrund des schnellen Bremsens zu stark. Es wird empfohlen, die Drohne langsam zu verlangsamen und die Steuerknüppel vorsichtig zu lösen, wenn Sie rückwärts fliegen.

      4. Wenn die Drohne im S-Modus vorwärts fliegt, ist die Fluggeschwindigkeit schneller und die Fluglage des Fluggerätes größer. Es wird empfohlen, die Bewegung des Gimbals nach unten einzustellen oder das Fluggerät zu steuern, um plötzliche Geschwindigkeitsänderungen zu vermeiden.

      Ich entschuldige mich vielmals für die Unannehmlichkeiten.

      Als o Grunde sagen Sie das ich nicht Fliegen kann. Dieses Fehlerbild ist komplett neu. Jetzt soll es an meiner Forchen Fliegerei liegen?