DJI Fly App Album

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Fly App Album

      Hallo,
      ich bin Anfänger und habe meine ersten Flugminuten.
      Mit der DJI Mini 2 habe ich ein 360° Panorama Foto gemacht welches in der DJI Fly App als kleiner Planet angezeigt wird. Tippt man hier auf das Bild, "fliegt" man auf den kl. Planet zu und in das 360° Panorama. Dann kann man das Panorama in alle Richtungen bewegen.
      Hier meine Frage:
      Gibt es eine Möglichkeit diesen (echt tollen) Efekt auch außerhalb der App, z.B. als Video zu speichern bzw. zu erstellen?

      Vielen Dank schon mal
      LG
      Reh
    • Reh schrieb:

      Gibt es eine Möglichkeit diesen (echt tollen) Efekt auch außerhalb der App, z.B. als Video zu speichern bzw. zu erstellen?
      Ja. Hol Dir die Einzelbilder von der SD-Karte auf Deinen PC. Mit einem Stitsching-Programm (wie z.B. Panorama Studio 3 Pro) kannst Du dann ein Pano erstellen, welches dann als HTML vorliegt. Ist dann (je nach Programm) mit einem little Planet und interaktiv.
      Hier mal ein Beispiel: Hamburg - St. Michaelis Kirche "Michel"
      Ich weiß zufällig, daß Jens auch PS3P nutzt. ;)
      Fly long and prosper.
    • Hallo MrSpok,
      besten Dank für deine Antwort!
      Einen kleinen Planeten erstellen schaffe ich schon sehr einfach. Auf dem Handy habe ich mir die AppTinyPlanetGlobe-Photo installiert (in der Gratisversion Auflösung bis 1080x1080 für "kleines Geld dann 4096x4096) supper App, habe sie direkt gekauft! Auf dem PC macht das Hugin auch sehr gut.
      Leider habe ich noch nichts gefunden, womit ich den Effekt wie in der DJI Fly App hinbekomme. Hier erstellt die App im Album einen kleinen Planeten, tip ich das Bild an, wird in das Panorama hinein gezoomt und ich kann mich in dem Panorama "bewegen". Das würde ich gerne als Video speichern. Un auch hier mal hochladen, wenn ich es dann hinkriege.

      Danke auch an alle Anderen die mit überlegen
      LG
      Reh
    • Reh schrieb:

      im Album einen kleinen Planeten, tip ich das Bild an, wird in das Panorama hinein gezoomt und ich kann mich in dem Panorama "bewegen".
      PS3P kann noch sooo viel mehr, was ich noch nicht ausprobiert habe. ;) Aber vielleicht kann @Jens Wildner Dir da weiter helfen. Er nutzt PS3P schon länger als ich. Vielleicht gibt es ja eine Einstellung, wo genau das oder was Analoges dazu möglich ist.


      Reh schrieb:

      die AppTinyPlanetGlobe-Photo installiert ... supper App, habe sie direkt gekauft! Auf dem PC macht das Hugin auch sehr gut.
      Sicher sind auch diese Apps/Programme gut und es gibt mit Sicherheit auch noch Andere, die ebenfalls empfehlenswert sind. Ich hatte mal mehrere ausprobiert und bin am Ende bei PS3P hängen geblieben. Eigentlich kannst Du immer von Zeit zu Zeit nach neuen Programmen suchen. Aber jetzt habe ich die PS3P gekauft und bleibe dabei. (Einen alten Baum verpflanzt man nicht mehr. ;) )


      Reh schrieb:

      Das würde ich gerne als Video speichern.
      Hier habe ich so meine Zweifel. Sicher gibt es Tools, die Deinen Bildschirm abfilmen und das als Video speichern. Aber dann hast Du nicht mehr den Effekt des interaktiven Panoramas (nach Belieben drehen und zoomen). Und genau für den Effekt erstelle ich meine Panos.
      Fly long and prosper.
    • Hallo MrSpok,
      PS3p = PanoramaStudio 3 Pro? werde das auf jeden Fall mal testen. Danke für deine Tips. Die Handy APP TinyPlanetGlobe-Photo kannst du ja mal in der gratis Version probieren, die Kaufversion erlaub das Speichern mit höherer Auflösung. Wenn es nix für dich ist, einfach nicht kaufen und löschen. Melde mich, wenn ich PS3p getestet habe.
    • Reh schrieb:

      PS3p = PanoramaStudio 3 Pro?
      Ja genau.


      Reh schrieb:

      Die Handy APP TinyPlanetGlobe-Photo kannst du ja mal in der gratis Version probieren
      Danke für den Tipp. :)
      Werde mal probieren, wenn ich Zeit hab. Im Moment sind aber (leider) andere Themen vorrangig. :S

      Grundsätzlich mache ich die Bearbeitung aber auf den PC. U.A. deshalb, weil ich dafür die Originalfotos von der Speicherkarte verwende und diese eh auf dem PC speichere.
      Hatte auch schon die App BimoStitch probiert, hat mich aber nicht so begeistert. Obwohl die Ergebnisse nicht wirklich schlecht sind.
      Fly long and prosper.
    • Hallo Jens,
      Danke für den Tip!
      Ein Panorama (auch als html) bekomme ich hin. Ebenso einen kleinen Planeten, den allerdings "nur" als Bild. Der PS3P-Viewer ist wohl in PanoramaStudio 3 Pro integriert.

      Habe mal auf deiner Seite "rumgeschaut". Super Panoramas, besonders die Binnen-Alster!


      Werde mal weiter rumprobieren


      Gruß

      Reh
    • Hier noch was als Ergänzung speziell für Firefox-Browser.
      Damit die Anzeige von Little Planet auch lokal funktioniert, also wenn man das Pano (html, etc.) noch nicht auf eine Web-Seite hochgeladen hat, muss man, um im Firefox die lokalen Einschränkungen bzgl. WebGL aufzuheben, dort in die Adresszeile about:config eingeben und dann "Risiko akzeptieren und fortfahren" klicken.
      Dort dann in die Suche
      security.fileuri.strict_origin_policy
      eingeben und den Wert auf
      false
      setzen.
      Nach einem Neustart von Firefox und sofern diese LP-Option beim Erstellen/Speichern des Panos aktiviert wurde, startet das Pano dann als Little Planet. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Hallo Jens,
      nochmals vielen Dank für deine hilfreichen Tips. Jetzt habe ich es einmal geschafft, ein Panorama als html mit kleinem Planet Intro zu erstellen. Bei allen weiteren Versuchen ist die Option "LittlePlanet-Intro" ausgegraut. Hast du (oder jemand Anderes der das liest) eine Idee was ich falsch mache?
      Vielen Dank und Grüße
      Reh
    • Hallo Reh,
      wahrscheinlich hast Du irgendeinen Schritt vergessen. Ich schreibe Dir mal meine Prozessschritte. Ich bin mir sicher, daß Du die meisten Schritte richtig machst. Aber zur Sicherheit schreibe ich mal Alles auf:
      • PS3P öffnen, mehrzeiliges Pano auswählen
      • Importieren, alle Bilder, die zu diesem Pano gehören (die habe ich immer zusammen in einem Ordner)
      • Berechnen / Zuschneiden
      • - Größe 100% 360°x180°
      • - Umgebung interpolieren
      • Panorama / Projektion erstellen
      • - Little Planet
      • - Zoom 100% (*)
      • - Bild erstellen
      • Speichern / Interaktives Pano
      • - Erweiterte Einstellungen
      • - Auto Play: Dort Haken bei Autoplay und Little Planet
      • - Bedienelemente: Typ 2 (*)
      (*) Diese Einstellungen sind Geschmacksache. Sind halt für mich subjektiv das Optimum.
      Hoffentlich kannst Du mit dieser Liste was anfangen. ;)
      Fly long and prosper.
    • Hallo Jens,
      1000 Dank für deine Geduld mir was bei zu bringen!
      Du hast es geschafft!
      Mein Fehler war hier: - Größe 100% 360°x180° brauchte nur das Feld anklichen um ein Kugelpanorama zu erstellen und es hat funktioniert.
      Eigendlich sehr einfach, wenn man weis wie es geht oder jemanden hat der einem hilft!

      nochmals Danke und immer guten Flug
      Grüße
      Reh
    • Wichtig für LP ist Pkt 4 und 5 von @MrSpok, sodass der rote Rahmen das ganze, also auch den grauen Teil des Bildes umschließt und nicht, wie voreingestellt, das Bild beschneidet. Nur so ist LP aktivierbar, oder anders gesagt, wenn beim Bild Breite und Höhe genau im Verhätnis 2:1 sind.

      Update:

      Reh schrieb:

      Hallo Jens,
      ...Mein Fehler war hier: - Größe 100% 360°x180°
      Das hat Dir aber @MrSpok erklärt - der Dank gebührt also mehr ihm. ;) :)