Lohnt sich der kauf bei vorhandener Drohne?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lutz G schrieb:

      Nicht ganz so einfach lässt sich IMO die Frage beantworten wie gut Michaels jüngstes Video geworden wäre, hätte er es mit dem Mini gemacht. Gegenlicht? Immer kritisch. Es wäre sicher auch noch magisch geworden, aber ich denke nicht ganz so gut wie mit dem Mavic 2 Pro.
      Einige werden jetzt sagen, es ist müßig darüber zu philosophieren, weil der Beweis nicht erbracht werden kann. Und ja, ich zweifle daran, dass ihm die Bilder/Videos nicht genauso gut gelungen wären. Die Qualitätsunterschiede wären vielleicht einer Handvoll Leute aufgefallen, weil sie detektivisch danach gesucht hätten. Das ist nicht zu beanstanden, denn wer sich mit der Materie näher befasst, schaut halt auch näher oder tiefer hinein. :thumbup: Dem großen Rest, wäre dagegen nur die Stimmung, die Situation und das tolle Motiv bzw. Objekt aufgefallen.

      Möchte es einmal Beispielhaft darstellen.

      Bewertung der wenigen Experten bei gleichen Situation:
      Mini 2: # 3

      Bewertung des Rest:
      Mavic 2 pro: # 1
      Mini 2 : # 1

      Kann natürlich sein, dass dir die Expertenmeinung wichtiger ist, was nichts ehrrühriges ist, dann scheidet die M2 in jedem Fall aus, denn sie kostet ja immerhin fast 600 €, die dann bei der neuen uU. fehlen.

      Wenn dir aber wichtiger ist, deine Freude über gelungene Aufnahmen mit vielen anderen zu teilen, dann ist die Mini 2 hier und jetzt ein Garant, das zu verwirklichen. Die M 2 dürfte auch einigermaßen wertstabil bleiben, selbst für die MM 1 bekommt man noch 300 €, da verkaufst du die Kleine und investierst den Erlös in die neue. Aber auch da prophezeie ich dir, du wirst sie behalten. :D :D :D

      Gruß

      Nik

      P.S. Früher galt der Spruch noch etwas, da warte ich erst einmal ab. Bei der inflationären Entwicklunglungsgeschwindigt wartest du dich heutzutage zu Tode. Heute gekauft, morgen überholt, morgen kaufen, übermorgen überholt usw. usf.. :thumbdown:

      Noch etwas vergessen: Da man heutzutage sowieso fast kein "ehrliches" Foto mehr findet, bleibt die Genugtuung, dass man es zu 100% für sich selbst gemacht hat und Gedanken kennen keine Qualität das Bild im Kopf hat immer 100%. Bliebe nur noch zu diskutieren, wie ehrlich ist Lightroom und andere? :saint:
      Angst und Geld hatte ich noch nie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nik11 ()

    • nik11 schrieb:

      Dem großen Rest, wäre dagegen nur die Stimmung, die Situation und das tolle Motiv bzw. Objekt aufgefallen.
      Jap - im Zweifel zählt der magische Moment, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Nicht immer nur Glück btw, sondern auch Fleiß - siehe hier ;)
      Ok - und dann bringt der M2P sicher noch mehr. Wem fällt das auf? Nun wenn man vom mystischen Herbst nicht 2 Versionen parallel zum Vergleich hat, wird das eher nicht auffallen. Vielleicht ist der Maßstab einfach womit Du selbst zufrieden bist (und womit nicht). So halte ich es. Momentan bin ich noch mit dem Mavic Pro (1) zufrieden, weil ich weiß, dass das Limit bei mir eher mit dem Einsatz/dem Aufwand zusammenhängt. Wie lange will ich an der Elbe rumhängen, wie oft da hinfahren? Momentan würden meine Videos punkto Elbe auch mit nem Mavic 2 Pro kaum besser werden, da ich jetzt am anderen Ende von HH wohne, nicht mehr mal so eben hinkomme (=das möglichst besondere Wetter/Licht, der besondere Moment gibt die Qualität des Videos primär vor)

      Noch ein Aspekt punkto Zweitkopter - IMO bringt es mehr bezüglich Qualität der Videos, wenn man sich auf eine Hardware/auf einen Kopter einschießt, das Potential vom diesem möglichst optimal ausnutzt, anstatt sich im Kaufrausch/Kopterpark zu verlieren.

      Jetzt mit den neuen EU-Regeln gibts wieder buchstäblich neue Rahmenbedingungen. Wenn mir ein in Zukunft erscheinender zertifizierter sehr kleiner Kopter was punkto größeren (*g*) Einsatzmöglichkeiten bringt, dann würde auch ich eventuell zuschlagen.
      Ist es dann ein Zweitkopter? Hängt natürlich auch von der Kohle ab. Ich würde den Mavic Pro (1) wahrscheinlich behalten - wie seit daaamals™ den P1 8)

      Ich schiele aber trotzdem mehr in Richtung beste Cam (und hab auch keine Lust auf die neue abgespeckte DJI App), und würde versuchen irgendwie mit dem M2P, auch mit dem was die EU da verzapft (würg), das Optimum hinzubekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Also ich habe jetzt von einem Bekannten aus Hamburg über die

      CMA CGM "Champs Élysée" / 400 Meter lang / 61 Meter Breit / Ladung bis zu 23.500 Container

      bei schlechtem Wetter das Original File bekommen. Das werde ich mir mal genauer anschauen.

      Ah und heute habe ich die Mini 2 für 528 EUR vor mir liegen. Leider darf ich nicht sagen wo (Internes Mitarbeiterportal für Rabatte, die sich auskennen wissen wo).

      ich dachte mir halt, es ist wie mit der DSLR.

      Die beste Kamera ist nicht die mit der besten Qualität, sondern die, die man immer dabei hat. Natürlich, wäre die Qualität der Mini 2 grottig, dann würde ich keinen Gedanken daran verschwenden, mir die zuzulegen. Aber sie schon ziemlich gut. Vermutlich kann man die Kamera mit der der Mavic 1 Pro vergleichen oder? Die ist ja baulich sogar älter. Also eine Mavic 1 Pro mit dem Gewicht wäre auch heute ein Kauf.

      Aktuell mache ich eine Pro/Con Liste:

      Pro:
      - Aktuell ohne Einschränkungen ab 2021 zu fliegen, wo die M2P nicht darf, auch nicht mit Fernpilotenzeugnis
      - Klein und leicht
      - VIEL leiser als alle anderen DJI Drohnen, also unauffällig
      - Bis auf den kleinen Sensor keine Nachteile gegenüber einer großen Mavic, WENN man manuell fliegt (Keine Hinderniserkennung, keine autom Modes. Brauche ich alles nicht)

      Con:
      - Kostet halt auch wieder Geld und es ist ja schon ein Copter da
      - Kleinerer Sensor, schlechtere Qualität

      Das ist meine pers. Übersicht, anderen ist die Hinderniserkennung wichtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      ...
      Ah und heute habe ich die Mini 2 für 528 EUR vor mir liegen. Leider darf ich nicht sagen wo (Internes Mitarbeiterportal für Rabatte, die sich auskennen wissen wo).
      ...
      Ahh, inzwischen ist die Mini 2 auch im Apple-Shop regulär für 584,03€ erhältlich. ;) apple.com/de/shop/product/HPFW…f7026a13cf77800579b1df6c8
    • Michael67 schrieb:

      Testmaterial gesucht, gefunden, also wenn DAS wirklich von der Mini 2 ist ...

      Hi Michael,

      gebe dir jetzt einmal ungefragt einen Tipp, wirf zuerst mal deine Vorurteile über Bord, zu kleiner Chip (zieht sich wie ein roter Faden durch deine Skepsis) und dass du bei allen Lichtverhältnissen ein Optimum hinbekommst. Das geht weder mit deinen Augen, noch mit irgendeiner bezahlbaren Drohne. Gut, heutzutage kannst du keinem einzigen Bild vertrauen, dass es kein Fake ist, findet man sogar recht häufig im eigenen Fundus. Lightroom u.a. lassen grüßen. :saint: Anderseits sehe ich bei dem sehr gut gemachten Video (bedenke die Lichtverhältnisse) keinen Hinweis, dass es nicht von der Mini 2 ist.

      Hast niemand in der Nähe, dem du bei der M2 über die Schulter schauen kannst oder der dir Rohmaterial zusendet. Für mich ist die M2 die universellste Drohne, die man zZt. bekommen kann. Wenn du spezielle Anforderungen stellst, dann ist sie allerdings nichts für dich, wenn du dagegen weiter Aufnahmen Foto/Video machen möchtest, die deutlich über dem "Hausgebrauch" liegen, dann 1. Wahl. Schau dir das Video auf einem guten TV Gerät an, dann verstehst du, was ich meine, dann findest selbst du nicht einmal das gespaltete und vertikal in der Suppe stehende Haar. ;) :D Wenn dann immer noch ein ja aber übrigbleibt, dann nimm dir jemand aus deinem Freundes- oder Bekanntenkreis, führ ihm, besser ihr, das Video vor und dann weißt, was du dir demnächst anschaffen wirst. :D Oder du wirfst auch bei der M2 Perlen vor die Säue und schaust dir das Video auf einem Smartphone im Hochformat an, wie es die meisten Konsumenten machen. X(

      Gruß

      Nik
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • nik11 schrieb:

      Hast niemand in der Nähe, dem du bei der M2 über die Schulter schauen kannst oder der dir Rohmaterial zusendet.
      Klar, habe ich doch, habe Rohmaterial selber erzeugt, bin sie ja geflogen. Das hatte mich nicht so überzeugt, die Bilder schon eher.

      Dann habe ich zu diesem Video das Rohmaterial bekommen heute von einem Profi, der die M2P hat und damit sein Geld verdient, sich die M2 noch dazu gekauft hat und damit sein ein paar Tagen den Hafen unsicher macht.
      Ich habe die originalen Dateien mit Resolve entrauscht und mir eben angesehen.
      Es war schlechtes Wetter.
      Aus 2 m Entfernung am 65" erkennt man nicht mehr, ob M2P oder M2.

      Und die Qualität bei YT ist katastrophal im Vergleich zum Original!

      Das ist es eben auch. Ich sehe vieles, was andere vielleicht nicht sehen, die nur konsumieren. Aber die Frage ist, ich mach das ja alles nicht nur für mich, sondern will meine Filme ja zeigen.

      Die Frage die ich mir stelle ist einfach die, ob ich dann auf einem Trip wirklich zur M2P greifen, wenn ich beide habe. Ob ich mich, wenn ich es nicht tue, hinterher darüber ärgern würde, nicht die M2P genommen zu haben. Ich bin kein Profi, nur ambitioniert und kann nicht mal das volle Potential aus der M2P schöpfen. Am Feldberg hab ich es vielleicht annähernd mal geschafft.

      Im Hinblick auf die neuen Verordnungen, darf ich ja nur noch bis 50m an Menschen, das kann schon schwierig sein, ich reise hoffentlich bald wieder viel und da wäre die Mini 2 in manchen Ländern ein muss. Wollte auch mal in die Türkei, mit der Mini 2 kein Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Die Frage die ich mir stelle ist einfach die, ob ich dann auf einem Trip wirklich zur M2P greifen, wenn ich beide habe. Ob ich mich, wenn ich es nicht tue, hinterher darüber ärgern würde, nicht die M2P genommen zu haben. Ich bin kein Profi, nur ambitioniert und kann nicht mal das volle Potential aus der M2P schöpfen. Am Feldberg hab ich es vielleicht annähernd mal geschafft.
      Also ich denke Deinen Clips sieht man schon an, dass Du n Mavic 2 Pro hast. Das Argument "auf YouTube sieht eh alles (gleich?) sch*** aus" ist IMO keins. Ich schau ja gerne Videos von JP Krämer. Was seine Jungs da mit z.T. richtig guten Cams für YouTube produzieren, sieht eben auch dort deutlich besser aus, als mit nem 0815 Smartphone gefilmt. Was ich damit sagen will, ja die Clips verlieren auf YouTube, aber die Relation zwischen den Cams, die man benutzt (bzw nicht) ist auch dort schon noch zu sehen.
      Dass Clips, die bei schlechtem Licht gemacht werden (low light) bei YouTube besonders leiden, ist auch klar.
      Allerdings ist IMO mittlerweile in der Regel das was YouTube aus gutem Material macht erstaunlich verlustfrei.


      nik11 schrieb:

      Oder du wirfst auch bei der M2 Perlen vor die Säue und schaust dir das Video auf einem Smartphone im Hochformat an, wie es die meisten Konsumenten machen.
      BTW: Michaels "mystischer Herbst" habe ich mir zuerst im kleinen Fenster auf dem Schlepptop angeschaut, hat dort schon begeistert,
      Auch dort sah man IMO schon die besondere Qualität. Dass sowas nicht für die detaillierte technische Beurteilung langt,
      ist auch klar. Deshalb poste ich dann immer 2*, wenn ich es noch auf dem XL-Screen geschaut habe. Erst da sieht man dann obs z.B. ggf leicht ruckelt, etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Michael67 schrieb:

      Aber die Frage ist, ich mach das ja alles nicht nur für mich, sondern will meine Filme ja zeigen.


      Endlich mal einer ehrlich.

      Die Frage die ich mir stelle ist einfach die, ob ich dann auf einem Trip wirklich zur M2P greifen, wenn ich beide habe. Ob ich mich, wenn ich es nicht tue, hinterher darüber ärgern würde, nicht die M2P genommen zu haben.


      Das wird dir mit M2P genauso passieren, weil du zu phlegmatisch warst, irgendwo hinzugehen/fahren. Die Frage, hätte ich doch bloß usw. usf. ist nicht unüblich.


      Im Hinblick auf die neuen Verordnungen, darf ich ja nur noch bis 50m an Menschen, das kann schon schwierig sein, ich reise hoffentlich bald wieder viel und da wäre die Mini 2 in manchen Ländern ein muss. Wollte auch mal in die Türkei, mit der Mini 2 kein Problem.


      Dabei kannst du dir dann w.o. die Frage stellen, hätte ich mir doch die M2 besorgt, jetzt ist die Gelegenheit futsch.


      Dein Titel heißt: Lohnt es sich (...)


      Und lohnt es sich? ?(
      Vielleicht schenkt dir ja einer seine M2, weil er so unzufrieden und verärgert ist und sich an dir rächt, dann soll sich ein weiterer schwarz ärgern. :D :D :D


      Meine Antwort kennst du, nur bin ich kein Maßstab. :D


      Wie lange dauert denn so eine Gedankenschwangerschaft in der Regel bei dir? :D


      Gruß


      Nik
      Erst da sieht man dann obs z.B. ggf leicht ruckelt, ...

      Wenn es das macht, dann liegst an einem selbst, an YT und anderen Dingen, aber nicht an der M2.
      Angst und Geld hatte ich noch nie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nik11 ()

    • Behalte beide Drohnen.
      Im vergangenen und wieder zukünftigen (Auto) Urlaub habe ich 2 meiner Drohnen mit. Die Phantom 4 V 2.0 und jetzt seit kurzem die Mini 2 (vorher die 1).
      Je nach ”Fluglust” und örtliche Gegebenheit (freie Natur oder Ort/Menschen Nähe) fliege ich mit der P4 oder der Mini.
      Es ist schon super, wenn man sich je nach Einsatz die ”richtige” Drohne aussuchen kann.
    • Michael67 schrieb:


      ...
      Die Mini 2 kann doch POI? Das nennt sich da nur Helix
      ...
      Der Helix-Mode ist nicht das Pondon zu POI! Das ist dann eher der Circle-Mode. Unterschied zwischen POI und Circle: Bei POI nimmt die Drohne das Objekt in ActiveTrack und hält das Objekt in Bildmitte. Bei Circle wird die Kamera auf eine Position ausgerichtet und die Drohne zieht einen Kreis um den Mittelpunkt. Im Endeffekt kommt zumindest bei stillstehenden Objekten ziemlich dasselbe Ergebnis heraus, es verbirgt sich jedoch unterschiedliche Technikanforderungen dahinter und bei Circle kann es vorkommen, dass das gewünschte Objekt eben nicht immer in Bildmitte bleibt. Helix ist da etwas anders, und beschreibt eine Ellipse und das Objekt. In der weiteren Entfernung ist die Drohne dann auch Höher als in der Nähe. Eigentlich ist da der Name nicht ganz korrekt, da eine Helix eigentlich einen Kreis mit einer Steigung beschreibt, also wie bei einem Gewinde oder dem bekannten DNA-Strang.

      Michael67 schrieb:

      ...
      Die Frage die ich mir stelle ist einfach die, ob ich dann auf einem Trip wirklich zur M2P greifen, wenn ich beide habe. Ob ich mich, wenn ich es nicht tue, hinterher darüber ärgern würde, nicht die M2P genommen zu haben.
      ...
      Die Frage ist Berechtigt, aber wohl eher in die andere Richtung. Bleibt jetzt eher die M2P immer zu Hause wenn Du eine kleine DM2 hast? Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, ich hatte Ende 2016 mir beim Launch die Phantom 4 Pro als Nachfolger für meine Phantom 3 Pro geholt. Die P4P war sofort verfügbar entgegen der kurz vorher vorgestellten Mavic Pro die jedoch Lieferzeiten hatte die letztendlich bis ins Frühjahr 2017 gingen.

      Mitte 2017 habe ich mir dann aber doch auch noch die Mavic Pro zugelegt. Ich war vom Packmaß und den Möglichkeiten die sich auf einmal ergaben, derart begeistert, dass ab da dann eigentlich die P4P immer zu Hause blieb, obwohl die doch merkbar bessere Bilder gemacht hat. Das ging dann solange, bis die M2P letztendlich beide ablöste. Die Einsätze der P4P in der Zeit läßt sich an sehr wenigen Einsätzen ausmachen und waren eigentlich nur dem schlechten Gewissen geschuldet. Ähnliches steht m.E. im Vergleich mit einer M2P und DM2 ebenfalls im Raum.

      Gehst Du los um gezielt Drohnenaufnahmen zu machen, wird die M2P Deine erste Wahl sein. Bist Du unterwegs zu Wandern oder andere Freizeitaktivitäten wird die DM2 Dein treuer Begleiter sein und Du kannst bei bis dahin unvermuteten Motiven Deinen Winzling rausholen und das Motiv einfangen.
    • keryx01 schrieb:

      582,99 mit Liferung am nächsten Tag
      Bestellt, aber nicht bei Amazon. Ich habe jetzt 525 EUR bezahlt inkl. Versand im Apple Store, vielleicht kommt sie ja früher. Die M2P hatte ich seinerzeit auch da bestellt.

      Begründung:

      Ich hatte vor einigen Wochen aus Spaß ne Facebook Community dazu gegründet. Irgendwie ist diese Gruppe unglaublich gewachsen, + 700 Mitglieder in 2 Wochen und es kommen täglich 20 bis 30 dazu.

      Wie sieht das denn aus, wenn der admin keine Mini 2 hat? ;)

      Und das ich da dann meine Videos mit Zubehör und die Filmchen dazu besser positionieren kann, ist nun der Hauptgrund und einfach auch der männliche Spieltrieb. Ich will einfach was neues haben und so freue ich mich, endlich ne Entscheidung getroffen zu haben.

      Danke Euch allen für die hilfreichen Kommentare.