Welcher FC passt zu meinen Komponenten?

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welcher FC passt zu meinen Komponenten?

      Hallo Zusammen :)

      [Ich habe alles von Banggood und bin auch froh über entsprechende Links]

      Letztes Jahr habe ich mich hals über Kopf in die FPV Welt gestürzt und wollte meine eigene Race Drohne ("fpv ohne Kamera, für Line of sight) bauen.
      Nachdem ich wochenlang an meinem fehlerhaften FC (CC3D) verzweifelt bin habe ich schliesslich aufgegeben und sass vor einem Haufen Elektronik, der noch nie gefolgen ist.

      Nun möchte ich die Drohne endlich fertig stellen und weiss aber überhaupt nicht, welchen FC ich brauchen kann (bitte am besten sehr spezifische Vorschläge, anstatt "ein F4" ;( )

      Meine Drohne (plus Transmitter) besteht momentan aus:
      -Frame: ZMR250 5''
      -Transmitter: Flysky FS-i6
      -Receiver: Flysky X6B 2.4G 6ch iBUS, PPM, PWM Receiver
      -Motoren (4): Racestar Racing Edition 1806 BR1806 2280KV 1-3S
      -ESCs: EMAX BLHeli 30A
      -Lipo: 3s 2200mAh
      -PDB: "30x30 35x35 PCB ESC Power Distribution Board"

      Ich möchte einen FC, den ich auf meinem PDB stacken kann, und der unkompliziert mit meinem Receiver Verbunden werden kann.

      Ich bin ziemlich verunsichert, welcher FC exakt über mein PDB passt und wäre ausserdem sehr froh, falls jemand noch direkt längere Schrauben und Standoffs empfehlen könnte (meine aktuellen Schrauben sind keinen Millimeter länger als nötig, um das PDB zu fixieren :| ).

      Link zum PDB für die exakten Grössen:
      Link zu Banggood

      Ich habe noch diverse Bilder angehängt, wie meine Drohne momentan aussieht :)

      Danke für jede Hilfe!
    • Hallo,

      Na, ich glaube die Komponenten haben deutlich länger als ein Jahr in einer Schublade gelegen. Die sind ja noch von vor meiner Zeit, und ich bin schon ein paar Jahre dabei. ;)

      Für Schrauben holst du dir am besten mal ein komplettes Schraubensortiment. Es ist immer gut wenn man beim bauen eine Auswahl zur Hand hat. Hauptsächlich brauchst du nur M3, ganz selten mal eine andere Größe.
      z:b.
      Link zum Amazon-Produkt
      Auf die Schnelle finde ich jetzt nur die mit HEX Kopf, Kreuzschlitz ist mir bei denen aber eigentlich lieber.

      So leid mir das für die ganzen alten Komponenten tut, aber ich würde dir tatsächlich zu einem kompletten Stack raten. Z.B. der Mamba F405 Mk2. Der kostet bei deutschen Händlern momentan nur knapp über 50€, und ist damit nur um die 10 € teurer als ein guter Solo FC. Da hast du direkt einen 4in1 ESC dabei, d.h. du könntest deine alten ESCs und das PDB komplett in Frührente schicken. Nicht dass deine ESCs schlecht wären, aber du kannst für einen recht geringen Aufpreis den ganzen build deutlich vereinfachen. Zudem wäre der build damit auch ready für 4s oder 6s Motoren, falls du mal aufrüsten möchtest.
      Alternativ würde ich wenigstens einen FC mit integriertem PDB nehmen, um das separate PDB loswerden zu können. Da käme z.b. der Matek F722-SE in frage.
      Ich denke für diesen build spielt es keine große Rolle ob du einen F4 oder F7 nimmst. F4 sind halt Auslaufmodelle, die ich nur noch als günstiges Schnäppchen kaufen würde, ansonsten lieber gleich einen F7.
      Die Normgröße für die Stackverschraubung ist 30.5x30.5mm. In deinen frame sollte also eigentlich jede "30er" Komponente rein passen.

      Mit dem FlySky iBus kenne ich mich nicht aus. Aber ich glaube alles was du dafür brauchst ist ein freier UART ohne Inverter, was eigentlich bei keinem FC ein Problem sein sollte.

      Bei Bestellungen von Banggood solltest du bedenken dass zum Jahreswechsel der Freibetrag für den Import aus China weg fällt. Ich würde jetzt erst einmal nichts mehr importieren, und abwarten wie sich das im kommenden JAhr so einspielt.

      Ich würde dir noch raten kein weiteres Geld in 3s Lipos zu investieren, da die in der 5" Klasse völlig ausgestorben sind, und du später keine Verwendung mehr dafür haben wirst. Zudem sind deine Motoren für heutige Verhältnisse extrem schwachbrüstig für einen 5". Ich würde dir daher raten erstmal mit dem zu fliegen was du hast, aber als erstes größeres Upgrade mal neue Motoren vorzumerken, mit denen du dann auf 4s oder besser noch 6s Lipos wechseln könntest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Danke für die ausführliche Antwort!

      Ja, ich bin mir inzwischen bewusst, was für "spezielle" Teile ich damals bestellt habe. Ich fliege inzwischen mit einer 4S Eachine Wizard x220s.

      Eigentlich will ich das Projekt nur abschliessen und falls möglich ziemlich billig verkaufen, um wenigstens die finanziellen Verluste etwas auszugleichen. Daher frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, nochmals 50€ zu investieren :/

      Dass diese Drohne niemals "gut" sein wird, ist mir völlig klar.
    • Ich sehe keine Chance den zu verkaufen ohne noch mehr Geld drauf zu legen. Voll flugfähig aber ohne FPV würde ich dem einen Wert von vielleicht 30€ geben. Wenn du überhaupt einen Käufer findest, denn jemand der sich minimal ins Thema eingelesen hat wird keinen 3s Kopter mehr kaufen. Die ESCs und Motoren könnten einzeln vielleicht sogar noch mehr Geld bringen als verbaut.
    • Hast du noch das Oberdeck, sehe das auf den Bildern nicht XD.

      Hatte mal den gleichen Frame den ich mit teilen von DJI F450 aufgebaut habe, an und für sich fliegt der garnicht so schlecht.
      Ich habe einfach die F450 mit der Naza Lite da reingeklopt. War echt zufrieden damals damit. Vorne habe ich ne Gopro dran
      gehabt und damit Wilde Jelloaufnahmen gemacht. Looping uns so weiter.

      Habe das Video sogar wieder gefunden XD. Auch schon 7 Jahre her also hat der Frame schon ein paar Jahre. Oldtimer?
      Wer es anschauen will bitte Sound vorher runter drehen. Eure Ohren werden es euch danken XD.

      Man das waren damals meine ersten Looping/Flips mit einer Drohne XD



      LG Chris