Anfängerfragen! Schon vor dem Jungfernflug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfängerfragen! Schon vor dem Jungfernflug

      Hallo,
      ich habe gerade meinen Vision ausgepackt, zusammengeschraubt und mal gestartet (nur Motoren). Großes Herzrasen! :D
      Und schon habe ich ein paar Fragen. Zum Starten im Freien bin ich gar nicht mehr gekommen, es regnet und ist schon dunkel.
      Aber,
      1. Nach dem Einschalten und Initialisieren blinkt er grün - rot - rot - rot ! Diese Kombination habe ich nirgends gefunden. Was heißt das und wo kann man alle Codes nachlesen?
      2. Das Starten der Motoren ist überall mit dem Diagonalen Bewegen beider Steuerknüppel zur Mitte hin beschrieben. So habe ich ihn starten können, aber beim Abschalten(-wollen) ist er beim schnellen Diagona-zur-Mitte-Ziehen seitlich hochgedüst (Vollgas) und über den Boden geschrabbt. Nach etwas Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass ich den linken Knüppel nach unten ziehen muss, dann zur Mitte, so dass er diagonal steht, dann kann ich auch den rechten diagonal zur Mitte bewegen und die Motoren schalten sich ab. Ist diese Konstalation irgendwie verstellbar? Ich habe ihn gebraucht bekommen, daher könnte eine Abweichung vom Standard ja irgendwo hinterlegt sein. Wenn ja, wie kann ich das Ändern?
      Soweit bis jetzt. Ich hoffe, bis morgen nachmittag (Freitag!) habe ich schon ein paar Antworten, damit ich etwas beruhigter aufs Feld gehen kann. ^^
      Schon mal vielen Dank
      Dirk
    • Servus Dirk, das Abstellen der Motoren funktioniert dann, wenn Du den linken Hebel ganz nach unter (zu Dir hin) bewegst und dort ca. 2-3 sek. hältst. Die von Dir beschriebene Abschaltposition ist der Notaus oder Panik-Off. Viel Spaß beim Fliegen. Gruss Peter
    • Das Handbuch ist super, das hätte ich vorher gebraucht. :D
      Was heißt Propeller ablassen? Ohne Propellar im "Trockenflug"? Da kann ich ausser Motor starten und stoppen nicht viel üben, oder?
      Die Farbkombiation grün - 3 x rot habe ich auch dort nicht gefunden. Gibt's den Code an sich nicht?
    • "Gebraucht" war das Stichwort. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer den Kopter schon mittels Assistent Software in den "Nazam Mode" gestellt hat. Dann hast du ein paar Optionen mehr und eben auch ein paar Farb und Blink Kombinationen der LED Flight Indicators.

      Dazu nimmst du am besten mal das Handbuch des Naza-M v2 Flight Controllers zur Hand. Auf Seite 24 stehen die LED Kombos des Naza-M: download.dji-innovations.com/d…_Start_Guide_v1.22_en.pdf
      In deinem Falle bedeutet das folgendes: 1x grün = GPS Flight Mode aktiv, gefolgt von 3 x rot = weniger als 5 GPS Satelliten gefunden.

      Mit "erstmal Propeller abmontiert lassen" meinte Michael, dass man die Propeller in der Bude ab lässt, wenn man mal den Motor anlassen will oder start/stop probieren möchte etc. Dann passiert sowas nicht, dass er mal zur Seite abhaut oder so ;)
    • Klasse, vielen Dank. Also Kopter ok, nur wenige GPS-Satelliten zu sehen.
      Den Naza-M-Modus werde ich mir mal ansehen. Vorab schon eine Frage, ob es sinnvoll ist, als blutiger Anfänger in diesem Modus zu fliegen oder ob ich erst mit der "Assistent Software" (das ist doch hoffentlich dieses eine Programm Phantom.app!) zurück in den "normalen" Modus wechsle. Habe schon genug Probleme, mir die richtige Reihenfolge beim Einschalten der ganzen Teilgeräte zu merken. Habe mir auch schon eine Checkliste ausgedruckt. :D Aber auf dem freien Feld fehlt mir dann jegliche weitere Dokumentation.
    • ... ich habe mir für meine ersten Flüge immer ein SmartPad aufs Feld mitgenommen und konnte damit immer wieder möglicher Unklarheiten beseitigen. Mach ich heute auch noch ab und zu, da ich auch erst zwei Monate fliege :) Noch ein Tipp für Dich. Kuck Dir mal den FluSi heli-x.net an. Kostet für´s erste nix und damit kannst Du toll vor dem PC oder TV üben. Lieber Gruß und ein schönes WE Peter
    • Ich persönlich würde sagen, als Anfänger ist es egal ob "Phantom 2 Vision" oder Nazam Mode.
      Es gibt ein paar Unterschiede, wenn man die aber kennt und weiß, dass man die erstmal nicht einschaltet, dann ist es egal ob du als Anfänger im Nazam bist.

      Dies stellt man in der Assistent Software ein. Die kannst du dir über die Dji.com Homepage im Supportbereich für den Vision herunterladen.
      Ich würde dir aber vorschlagen, du schaust dir einfach mal die Playlist zum Phantom 2 Vision von Arthur auf Youtube an: youtube.com/playlist?list=PL8-u33E7q5tFXM0ZMJOou6FcfsO7ZCOhA
      Da geht er vom Unboxing, über Zusammenbau, bis hin zum Updaten der Firmware alles Schritt für Schritt und leicht nachvollziehbar durch. Er erklärt auch die Unterschiede von Vision zu Nazam Mode.

      Die Videos von ihm haben mir am Anfang z.B. sehr den Einstieg erleichtert. Die Playliste zum normalen Phantom 2 kann man sich dann danach auch noch angucken - der ähnelt ja sehr dem Vision und daher kann man da auch noch ein paar wichtige Infos aufschnappen.
    • Ich bin auch Anfänger und habe heute meinen zweiten Flug absolviert.
      Zuvor habe ich den Kopter in den Naza-Mode umgestellt, denn bei meinem ersten Flug im Vision Mode hatte ich mitunter Orientierungsprobleme, wenn ich den Kopter nicht mehr genau sehen konnte. Ich finde, gerade für Anfänger ist der Home-Lock Mode eine gute Sicherheit und das hat sich heute beiim Testflug auch super bewährt.
      Heute bin ich ein paar Mal gegen die Sonne geflogen und den Kopter dann einfach nicht mehr sehen können.
      Dann gleich von IOC=OFF (linker Schalter ganz oben) auf HOME-LOCK Mode geschaltet und den rechten Steuerknüppel zu mir hergezogen, und der Phantom ist zu mir zurück geschnurrt wie am Schnürchen. Sobald ich ihn wieder gut in Sichtweite hatte, IOC wieder aus und im GPS-Mode weitergeflogen.

      Super Sache, wie ich finde, auch für Anfänger.
      Mal sollte allerdings die verschiedenen Modi schon gut verstanden haben, was am Anfang nicht einfach ist, da es vieles Neues sich zu merken gilt.

      Frohes FLiegen,
      Joe
    • Vielen Dank für die Tips! Kann ich alles unterschreiben. Der HL-Modus ist für mich auch extrem wichtig, da ich den Kopter bei der tiefstehenden Sonne nie identifizieren konnte. Umrisse ja, Ausrichtung nein. Nutzt ihr eigentlich immer das FPV? Wenn ich nicht sehen kann, wie der Kopter steht, versuche ich mit der Kamera charakteristische Objekte zu identifizieren, z.B. ein Weg, Hochstand etc. Und dann weiss ich, dass dort nun "vorne" ist. Dann geht es auch im IOC-Modus wieder zu mir zurück. Ansonsten HL und Knüppel zurück - das ist super.

      Teilweise fliegt der Kopter Kreise mit einem Radius von ca. 3 m. Ist dann dort oben so starker Wind, dass die Elektronik immer ein wenig braucht, um den Kopter wieder zurückzuholen oder habe ich ein ungenau kalibriertes GPS?

      Ich wollte mal über mein Haus fliegen und eine Luftaufnahme machen. Reisst hinter dem Dach die Funkverbindung, wenn kein Blickkontakt mehr besteht? (Ich weiss, dass ich Sichtkontakt haben soll, aber ... :D ) Ich bin immer noch extrem vorsichtig.