Anafi-Firmware und Software-Update: ANAFI 1.7.6 - FREEFLIGHT 6.7.1

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anafi-Firmware und Software-Update: ANAFI 1.7.6 - FREEFLIGHT 6.7.1

      Heute mal wieder eine neue Freeflight-Version inkl. Firmware-Update, laut Releasenotes folgende Änderungen:

      [*]Synchronize your flights with Skyward.
      [*]FreeFlight 6 light interface for the Security Edition drones.
      [*]Improved GPS lock indicator and magnetometer alerts.
      [*]Fixed issue where the video resolution was reinitialized to 1080p after rebooting the app.
      [*]Improved stitching of the 360 panoramas.
      [*](Anafi Thermal) Support of the thermal blending on the drone.
      [*](Anafi USA) Improved drone stability during descent.
      [*](iOS) Minor improvements on Anafi USA thermal stream management.
      [*](iOS) Minor improvements on Flight Plan.




      [*](iOs & Android) Improved app stability.
    • Ich habe ein Test-Händi, dass ich ggf. fix mal reseten kann, und werds auf dem mal testen. Die 1.7er-Firmware für die Anafi hat ja zuletzt die Auriga-App für einige Stunden unbrauchbar gemacht, wobei da extrem schnell ein Fix von Auriga kam. Das wird hoffentlich bei diesem Versionssprung (1.7.3 auf 1.7.6) nicht nötig sein, aber wer weiß.

      Von Skyward hatte ich bisher noch nie was gehört. Es löst aber DroneLogBook nicht ab, sondern steht jetzt als zusätzliche Option in der App.

      Die Verbesserung des 360-Stitching kann man natürlich begrüßen. Hier gab es ja bereits zuvor eine deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit für die Erstellung von 360 Grad-Panos.

      Weiß jemand, was es mit "FreeFlight 6 light interface for the Security Edition drones" auf sich hat?
    • Tievvlieger schrieb:

      Heute mal wieder eine neue Freeflight-Version inkl. Firmware-Update, laut Releasenotes folgende Änderungen:
      Improved GPS lock indicator and magnetometer alerts.


      Improved stitching of the 360 panoramas. ...
      Hallo, ich hatte heute die erste Gelegenheit, nach dem Update zu fliegen, kleines Fazit:

      1. Gefühlt eine stabilere Verbindung innerhalb meines relativ W-Lan-verseuchten Flugplatzes. Keine Warnung, wo ich sie sonst bekomme. Kann aber auch am Wetter gelegen haben - sehr klar.
      2. Das GPS-Symbol des RC zeigt jetzt kleine Pünktchen an, soll wohl die Zahl der Satelliten andeuten, könnte ich mir vorstellen.
      2. Hatte das erste Mal überhaupt mit der Anafi eine Warnung über magnetische Einflüsse und dass ich deshalb keine autonomen Flüge machen soll. Sehr merkwürdig.
      3. Die Verbesserung beim Stitchen von 360er-Panos kann ich nicht bestätigen, irgendwo finde ich immer eine fehlerhafte Naht. Interessanterweise ist es immer nur eine Nahtstelle, die sichtbar ist - wahrscheinlich dort, wo Angang und Ende - also erste und letzte Aufnahme zusammenstoßen.

      Ansonsten unauffälliges Fliegen - keine Veränderung der Flugeigenschaften oder Umbelegung von Tasten auf dem RC wie beim letzten Update. Akkus hab ich alle vier bis ca. 25 % runtergeflogen, keine Probleme. Komischerweise rasselte der Lüfter beim letzten Landen etwas. Konnte ich aber zuhause nicht mehr reproduzieren. Vielleicht ein Kalt-Warm-Problem? Ansonsten nervt es, wenn man trotz Corona von Leuten angequatscht wird, die einem dann auch noch ohne Maske dicht auf die Pelle rücken wollen, um aufs Display zu gucken! Absolut unnötig in der aktuellen Phase.