schlechter oder kein GPS Signal/Empfang

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • schlechter oder kein GPS Signal/Empfang

      Hallo,
      ich bin neu hier und habe seit kurzen eine Dji Mini 2. Leider habe ich seit Anfang an ein Problem mit GPS. So ist mir die neue Drohne auch abgestürzt und musste durch Dji kostenpflichtig repariert werden. Da kein GPS Signal da war, lies sie sich nicht mehr richtig steuern.
      Jetzt habe ich eine Austauschdrohne zurück bekommen und das GPS Signal ist immer noch fehlerhaft oder sehr, sehr schwach. Ist das normal? Mit anderen oder der alten Mini 1 konnte ich problemlos in der Wohnung schweben und fliegen. geht jetzt mit der Mini 2 nicht mehr. Selbst draußen auf dem Balkon ist das GPS sehr schwach bis garnicht da.
      Hat jemand da Erfahrung mit der Mini 2?
    • Indoor sind die GPS-Signale immer schwach. Deshalb ist es ja auch eine "Für draußen"-Drohne.
      Mit der MM, würde ich sagen, haste wohl Glück gehabt. Aber solche Kopter würde ich drinnen nie fliegen.

      Warum willst Du im Zimmer fliegen?
      Geht es Dir um Foto- und Video-Aufnahmen? Dann lieber einen Pocket 2 holen.
      Geht es Dir um das Lernen der Bedienung? Dann lieber raus auf ein freies Feld.
      Geht es Dir darum, Spaß zu haben auch im Winter? Dann hol Dir die Tello. Dir fühlt sich indoor wohl.
      Fly long and prosper.
    • Vielen Dank für die Antwort.
      Mir geht es auch prinzipiell nicht um das Indoor-Fliegen (nur zu Testzwecken). Es geht mir ums Verstehen. Ich hatte bisher schon die Mini 1, Mavic pro und Mavic 2. Alle hatten überhaupt keine Probleme mit Indoor-Fliegen. Die Mini 2 ist auch nicht in der Wohnung abgestürzt, sondern draußen, unter freien Himmel, weil sie kein GPS hatte und sich nicht mehr steuern ließ. Auch die neue Mini 2, die jetzt ausgetauscht wurde, hat unter freien Himmel kaum GPS-Signal (max 8 Satelliten) und Meldungen, man solle vorsichtig fliegen. Das ist doch nicht normal, oder?
    • toptac schrieb:

      unter freien Himmel, weil sie kein GPS hatte und sich nicht mehr steuern ließ.
      OK. Grundsätzlich solltest Du nur dann starten, wenn Dir die App genügend Satelliten anzeigt. Es gibt Gegenden, da ist es mit GPS etwas schwierig.
      Es kann aber durchaus sein, daß Dein Kopter in dem Bereich ein Problem hat. Dann kontaktiere DJI. Du hast ja noch Garantie.
      Fly long and prosper.
    • Genau das Problem hatte ich ja Dji mitgeteilt, als ich die defekte Drohne eingeschickt habe. Aber es kam jetzt eine neue Mini 2 mit genau dem gleichen Problem zurück. naja, werd mal Dji nochmal kontaktieren.
      Ich dachte, es gibt hier Piloten, die Erfahrungen mit der Mini 2 haben und ähnliche Probleme hatten.
    • Was mich wundert - auch die Mini (die Mini 2 wird wohl ähnlich reagieren) stürzt doch ohne GPS-Signal nicht automatisch und leicht ab ...

      Sie driftet dann mehr - aber das kann man doch gut ausgleichen?

      Ich starte öfter nahe bei oder sogar zwischen Felsen (um Fotos beim Klettern zu machen) - mit der Meldung "GPS-Signal schwach" oder sogar "nicht vorhanden". (Dann muss ich die Meldung bestätigen damit ich überhaupt starten kann). Aber das Fliegen damit geht dann prima und es besteht zu keinem Zeitpunkt die Gefahr eines Absturzes. Man muss die halt immer im Auge behalten damit sie nicht seitlich gegen einen Felsen oder Baum driftet.

      Aber einen Absturz hatte ich deswegen oder überhaupt noch nie.
      (Jetzt bekomme ich gleich wieder Schelte, dass die Drohne dafür nicht geeignet ist - klappt aber bei mir prima ...)

      @toptac vielleicht hast du "nur" einen schlechten GPS-Standort. Das gibt es - viele Reflektionen oder Störungen durch Funk in der Nähe. Oder warst du auch mal woanders und hast da das gleiche Problem?
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • Da die GPS Ortung über die Signallaufzeit funktioniert, kann die Position aus einem reflektierten Signal nicht akkurat ermittelt werden. Das ist reine Physik, auf die der Empfänger keinen Einfluss hat. Es spricht sogar für einen guten Empfänger schlechte Signale als solche zu erkennen, und nicht zu verwenden. Ein gutes GPS sagt dir dass es keinen ausreichenden Empfang hat, ein schlechtes zeigt dir vielleicht einfach eine möglicherweise falsche Position an.
      Auch auf dem Balkon, also nahe am Gebäude, kann das noch der Fall sein. GPS braucht eine direkte Sichtlinie zu mehreren Satelliten, die sich an verschiedenen Positionen am Himmel befinden. Wenn der Empfänger nur den halben Himmel sehen kann halbiert das natürlich auch die Chancen eine ausreichende Anzahl an Satelliten zu empfangen.
    • ich bin Anfänger und hab die Mini 2 jetzt seit drei Wochen. Hab vieles ausprobiert und hatte auch immerwieder mal dasselbe Problem. Mal hat sie ausreichend GPS-Empfang mal weniger.
      Bin trotz Warnung gestartet und eben vorsichtig geflogen. Meist hatte sie dnn unterwegs weitere Satelliten gefunden. Probleme hatte ich mit dem fligen bisher nie. Dass sie abstürzt wenn sie
      GPS verliert kann ich mir nicht vorstellen, solange sie eine Verbindung zum Controller hat.
      Indoor hab ich auch schon einiges getestet, da hatte ich kein GPS. Sie ist dann etwas labiler aber trotzdem sehr gut steuerbar.
      Was mir vermehrt auffällt, dass sie immer wieder nach Kompass- und IMU-Kalibrierung verlangt.
      Ich finde das Teil einfach genial.
    • Ein schlechter GPS-Empfang gehört jetzt nicht zu den Dingen, die man von der Mini 2 so hört. Hast du mal getestet, wie sich die Zahl der Satelliten an einem anderen Startplatz verhält, ein paar Kilometer weg?
    • wie gesagt, hatte sie gerade 1 Woche, bis sie abstürzte. Mir geht es aber eigentlich in erster Linie zu verstehen, warum alle anderen Drohnen mit gleichen Voraussetzungen keine Probleme machten, nur die Mini 2. Meines Erachtens schein da ein Problem mit Hard- oder Software zu bestehen.
    • Du bist der erste mir bekannte M2 Besitzer, der das äußert. Schreib doch einmal an welcher Örtlichkeit du das festgestellt hast und wie viele GPS Satelliten angezeigt werden. Kann es sein, dass du zu früh startest, bzw. zu ungeduldig bist, bis ausreichend Satelliten empfangen werden oder redest du immer noch von Indoor? Dazu wurden dir aber hinreichend Tipps gegeben.
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Ich habe auf dem Balkon bei 7 Satelliten kein GPS-Signal. Bei 8-9 Mittelschwach. das war bei, oder ist, bei anderen Modellen nicht so dramatisch. Da ist das GPS-Signal/Empfang wesentlich besser.
      Und ich schalte nie ein und will sofort fliegen. Selbstverständlich warte ich.
    • red schrieb:

      Ein schlechter GPS-Empfang gehört jetzt nicht zu den Dingen, die man von der Mini 2 so hört. Hast du mal getestet, wie sich die Zahl der Satelliten an einem anderen Startplatz verhält, ein paar Kilometer weg?
      Hallo, ich habe leider das Selbe Problem mit der Mini 2. Auch ich habe jetzt schon öfters die Meldung bekommen, dass das GPS Signal schlecht ist! Hatte vorher eine Mavic 1 Pro. Mit der hatte ich das Problem nicht!
    • Warum nicht erst einmal einen Flug in der freien Wildbahn, als „indoor“ und Balkon ?
      Der GPS Empfänger der Mini 2 wird auch ein anderer sein als in den Mavics, da ist ein Vergleich wohl nicht möglich.
      Beim PKW Navi ist es auch so und wenn Du durch den Elbtunnel fährts, hast Du auch kein GPS... Wo ist jetzt eigentlich das Problem ?
      Ich komme z.B. mit der Mini 2 „indoor“ nur auf max 3.00 m Höhe, obwohl ich 120 m in der Software eingestellt habe, was läuft da falsch ;)
    • Joerg Hemmerling schrieb:

      Tulpental schrieb:

      Auch ich habe jetzt schon öfters die Meldung bekommen, dass das GPS Signal schlecht ist!
      Nur Anfangs - oder auch während des Flug?
      Anfangs kann es sein dass die Meldung noch von der Startprozedur (Drohne in der Hand und am Körper) kommt und nur noch ne zeitlang angezeigt wird ...
      Nur Anfangs! Es ist tatsächlich so, dass ich das Starten aus der Hand geübthabe. Bei Start und Landung in der Hand kam die Meldung.