Lipo gem. OSD/BF leer (obwohl voll geladen) ? --> Wasser schuld ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lipo gem. OSD/BF leer (obwohl voll geladen) ? --> Wasser schuld ?

      Hallo zusammen,


      ich hätte noch eine Frage.

      Ich wollte heute morgen eine kurze Runde fliegen aber nach dem ersten Lipo hatte ich im OSD (mit nachweislich vollen Lipos) dauernd den Effekt, dass die Spannung schon beim Einstecken auf "nur" ~3,5 Volt war und ich natürlich sofort ne Akkuwarnung bekam.

      Da die Drohne nach dem ersten Flug nass war, vermute ich darin den Grund...aber würde dann nicht eigtl. "gar nix mehr gehen" bzw. es gleich zu nem Kurzem kommen, wenn mein (vor ca. 1 Jahr aufgebrachtes) Plastik 70 irgendwo nicht mehr dicht ist ???

      Bringt mich zu einer ergänzenden Frage: Plastik 70 ist ganz gut und auch kein Problem, die einzelnen Teile vor dem Zusammenbauen einzusprühen, aber wenn ich nun im verbauten Zustand nochmal nachbessern will, was empfehlt ihr da ? Man liest teilweise von Silikonbasierten Lacken... findet man aber bei den (deutschen) Drohnenversandhändlern aber nicht ?(

      VG
    • Ich hab den Lipo jetzt gemessen und er voll (16,8V).

      Außerdem ist der Effekt jetzt weg, d.h. ich hab einige (volle) Lipos angeschlossen und jetzt ist auch das OSD normal (also keinerlei Warnings mehr).

      Es lag also schon an der Nässe aber wie gesagt: Wieso gibt es da nicht gleich nen Kurzen ? Ich konnte sogar noch kurz fliegen...

      Aber v.a. : wie finde ich jetzt raus, wo ggf. der Acryllack nicht abdeckt und es dort für Feuchtigkeit empflindlich ist ?
    • Wasser hat einen zu niedrigen Leitwert um "Kurzschlüsse" zu verursachen. Es reicht aber aus bei hochohmigen Eingängen an der Elektronik falsche Signale vorzuspielen.
      Wenn das an dem ESC passiert kann es sein dass die FETs aufsteuern und dadurch einen "Kurzschluss" verursachen.

      Warum die Stelle suchen, neu lacken und gut ists.
    • Ich benutze neben dem Plastik 70 noch noch das 422B von MG Chemicals. Bei Amazon finde ich auf Silikonbasis aber gerade nur das 422C. Was da der Unterschied ist weiß ich nicht.
      Link zum Amazon-Produkt
      Die Vorteile sind dass man es pinseln kann, und es binnen 5min trocken ist. Es lässt sich sehr gut durch löten, aber es hält mechanisch nicht ganz so gut wie das Plastik Spray.
      Meine aktuelle Flasche ist seit bestimmt 2 Jahren angebrochen, und das Zeug trocknet auch nicht ein. Nur fürs Drohnen Hobby reicht so eine 55ml Flasche sicher für zwei Lebenszeiten. ;)

      Von MG gibt es auch noch andere Produkte auf Acryl- und Polyurethanbasis. Die kenne ich noch nicht. PU will ich schon ewig mal ausprobieren, kam aber noch nicht dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich benutze wenn überhaupt "plastic dip flüssig gummi". Gibt es als Spray oder als Dose zum tauchen. Gibt einen richtigen wasserdichten Gummiüberzug.

      Davon mal abgesehen gibt es bei den Spannungen keinen Kurzschluss da der Widerstand von verunreinigtem Wasser viel zu hoch ist. Da gibt es nur geringe Ströme die allerdings dazu führen den Akku langsam zu entladen oder auch Spannungsmessungen zu verfälschen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Das 422B das ich habe nennt sich silicone modified acrylic, und lässt sich problemlos durch löten. Ob das für alle Silikon- oder Acrylbasierten Mittel gilt weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus dass man durch Sanitärsilikon nicht so gut löten kann. ;)


      Ich denke das größte Problem, wenn die Komponenten für eine Weile nass sind, ist Korrosion und Erosion. Als mal einer meiner Quads für 30min in einem Bach lag waren sämtliche Bauteilbeinchen die unter VBat standen nahezu komplett weg gefressen, und allen Teilen die unter 5V standen waren leicht angefressen. VTX und FC konnte ich wieder zum laufen bringen, nachdem ich die Spannungsregler ausgetauscht und den Stromsensor überbrückt habe. Die Kamera hatte es unbeschadet überlebt. Aber bei den ESCs waren die kompletten VBat Lötpads, inkl der Leiterbahnen dahinter einfach weg, die waren nicht mehr zu retten.
    • Da kann ich nur zustimmen, dass ist wie jährlich bei den LED Lichterketten wo die LED´s nicht def sind sondern einfach die Anschlussbeinchen abgegammelt (abgerostet) sind. Aus diesem Grunde werden viele Anschlusspunkte vergoldet was aber nicht viel Nutzen bring da kurz dahinter die Kupferleiterbahnen vergammeln.

      Ergänzung zum isolieren gegen Feuchtigkeit: Das beste ist die Elektrik gleich nach dem flug schnell zu trocknen. Steckverbundungen trenne und ab auf die Heizung.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nobier ()