Armattan Tadpole 2,5 <> 3 ???

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Armattan Tadpole 2,5 <> 3 ???

      Hallo zusammen,


      ich spiele mit dem Gedanken in die Klasse Sub250g zu schnuppern und da ich mit meinen Roosters sehr zufrieden bin, denke ich über den Kauf eines Tadpole nach.

      Da ich sonst im Forum nix gefunden habe, frage ich nach Eurer Meinung welche Version:

      Den gibt es in 2,5 oder in 3 inch und mir ist noch nicht ganz klar, was die wesentlichen Unterschiede bzw warum es überhaupt zwei unterschiedliche Versionen gibt...

      Kann es sein, dass es für 3 inch deutlich mehr Propauswahl gibt oder das 3 inch generell mehr Auswahl bei den Komponenten zulässt ?


      VG
    • Hi
      Auf Youtube kommt der frame nicht ganz so optimal weg, muss aber nichts heissen. Selber Ausprobieren, kann man da nur sagen. Wenn dir der frame liegt, dann wuerde ich mir den kaufen. Ich wuerde mir den so nicht zusammenstellen, mir ist das zu frickelig und zu eng und mit 100 Euro fuer Teile, kommt man wahrscheinlich noch nicht mal hin. Und das Risiko besteht, das die zusammengekauften Teile nicht miteinander harmonieren. Gut finde ich die Alu Teile, die bieten einen gewissen Schutz und der frame ist leicht. Aber wenn man auf das Material keine Rücksicht nehmen will, bringt das auch nicht viel. Da geht eher das Innenleben kaputt, als der frame. Im Nachbar Forum wurde ja der tyro79 Bausatz ausgiebig besprochen, da wollte ich mich mal herantasten, ob es das bringt, werde ich sehen. Von den Kosten auf jeden Fall. Da kann man sich auch mehrere von kaufen. Einer hat es fertig gebracht, dort einen vifly buzzer unterzubringen, das waere natuerlich ideal.
    • Mir gefällt der Tadpole auch richtig gut, allerdings ist das für die Klasse ein recht schwerer, dafür aber auch sehr robuster frame.
      Ich war schon mehrfach kurz davor mir einen zu bauen, aber das scheitert immer an dem Punkt an dem mir einfällt dass ich dafür auch noch für 100€ Lipos kaufen muss, und dann wird es mir zu teuer. Ich baue dann lieber noch einen 5", weil ich dafür schon genug Akkus habe. Wenn wir mit den kommenden EU Regeln stärker eingeschränkt werden, wird aber sicher auch mal ein 3" her müssen.

      Ob 2.5" oder 3" ist letzten Endes Geschmackssache. Du kannst mit 2.5" und 1103er Motoren einen ziemlich leichten Quad bauen, oder mit 3" und 1408er Motoren einen ziemlich starken, mit dem du aber aufpassen musst dass du nicht die 250g Marke reißt. Oder irgendwas dazwischen. Mein Ziel wäre 3", so stark wie möglich, mit Punktlandung auf 249g. ;)
      Ich bin selbst erst einmal einen 3" geflogen, und kann außer dem Unterschied zu 5" nicht viel zum Flugverhalten sagen. Außer dass ich immer einen 5" wählen würde, wenn ich die Wahl habe. ;) 5" fliegen sich einfach stabiler, und lassen sich besser schleudern. Die kleinen sind so zappelig, das mag ich nicht.
    • bin voll bei Euch, ich liebe mein 5inch Rooster und ich habe noch nicht im Detail die neue Drohnenverordnung angeschaut, aber was da angeblich kommt, ist echt nicht spaßig und ich denke, man wird sicher bald unter 250 gezwungen...

      insgesamt findet man nach meinem Geschmack relativ wenig über den Tadpole :S aber ich sehe, dass es keinen großen Unterschied zwischen 2.5 und 3 gibt....ich werde auch zu 3 inch tendieren ("je näher an 5 inch und trotzdem noch Sub250g, desto besser" :thumbup: ).

      Den Tyro hatte ich vorher noch nicht auf dem Schirm....bin aber pissed wegen Eachine (hatte mir vor kurzem die Ev300o bestellt und hab sie umgetauscht/war gar nicht zufrieden); ich weiß, das ist vielleicht stumpf, aber da bleib ich lieber Marken (Armattan, Skyzone) treu :saint:

      Und um ehrlich zu sein, hatte jetzt auch keinen Nerv 5 Jahre alle möglichen 3 inch Copter zu googeln sondern wollte den Weg gehen, den ich schon beim 2. Rooster gegangen bin (Da hatte ich auch mal in diesem Forum gefragt, ob es wesentliche Unterschiede zwischen high-quality 5 inch frames gibt) und die Antworten waren eindeutig...so hab ich mir nen 2. Rooster (anstatt Apex o.ä.) gekommen und ich fahre gut damit...daher die Überlegung nen kleinen Titanpanzer (Tadpole) zu kaufen ;)
    • Es ist nur ein Alupanzer. :P

      Neuerdings gibt es ja sogar die Sub-250g 5" Kategorie. (Z.B. BetafPV X-Knight und Twig) Aber ich halte nicht so viel davon. Man spart das Gewicht gegenüber einem richtigen 5" hauptsächlich an den Motoren, und am frame. Es ist am Ende also eigentlich nur ein besonders schwacher 5", der noch dazu weniger aushält.
    • Frag mal im Nachbarforum, 20*20 stacks halten oft nicht so lange, oder wenn, dann sind die sehr teuer. Das sind so meine Infos bisher.
      Bei mir kommt demnaechst die tyro79, da solls ja auch mit der stack Quali manchmal etwas hapern, wird man sehen, ich lass mich davon aber nicht beeinflussen. Bei mir haelt das eh alles nicht so lange, ist also egal.
    • Ich glaube in den tadpole bekommst du ja nur 16x16 oder whoop FCs rein. Da ist die Auswahl sowieso sehr beschränkt. Ich kenne nur 16x16 mit F411 (z.b. Mama), und würde heute eigentlich wenigstens einen F405 wollen, weil der mit rpm Filtern höhere Loop rate kann. Also würde ich erst Mal schauen ob ich einen F405 finde. Oder vielleicht sogar ein F7, aber das ist wohl Wunschdenken.
      Vtx würde ich, wie auf jeden analogen Quad, einfach den TBS Unify Race drauf schnallen. Das ist sowieso einer der kleineren vtx. Irgendwie bekommt man den da sicher rein.
      Bei Motoren kann ich dir aber auch keinen Tipp geben, weil ich nicht genug Erfahrung mit den kleinen Dröhnchen habe. Ich persönlich würde mich einfach mal nach der Empfehlung von Armattan richten. (1205? bin mir nicht sicher) Und dann anfangen auch Mal mit verschiedenen Motorgrößen zu experimentieren. Sowas selbst auszuprobieren ist für mich halt ein großer Teil des Hobbys.

      Ich denke den tadpole würde ich aber mit 2.5"und eher kleinen Motoren ultra leicht auslegen. Für einen schwereren 3" build würde ich den Gecko nehmen.
    • Auswahl an 20ern gibt es doch mittlerweile genug. Ein kompletter Lumenier LUX F7 20er Stack kostet mittlerweile sogar weniger als ich letztes Jahr noch für den 30er LUX ohne ESC bezahlt habe. Da muss man sich doch nicht mit einem 30er Stack quälen. Vor allem bei so einem winzigen Dröhnchen, das die Leistung von großen ESCs gar nicht braucht. Der Trend geht ja mittlerweile selbst bei 5" schon langsam zu 20er Stacks.