Gibt es besseren Ladehub?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gibt es besseren Ladehub?

      Ich habe mir heute nun doch auch die Min2 gekauft :) + neues Handy :| .
      Aber als ich alles Laden wollte, bin ich echt gleich enttäuscht worden.
      Das die 3 Akkus nacheinander geladen werden, das wusste ich ja nun schon!
      Aber das auch die FB nicht zugleich geladen wird, dass finde ich echt voll daneben ! X(
      D.h. es dauert sogar 4x die Lade-Zeit und nicht nur 3x.
      OK - natürlich kann ich ein zweites USB-Netzteil nehmen, aber darum geht es nicht, sondern ums Prinzip! ^^
      Es haben sich doch bestimmt schon bei den Mavics genug Leute über diesen "Mist" beschwert!
      Warum baut DJI wieder so'n Quatsch!
      Gibt es für die Mini2 evtl. schon einen Ladehub der alles zugleich lädt?
    • Schau mal hier, ich habe ein ähnliches Gerät für meinen Mini 1.
      Funktioniert ohne Probleme. Gibt es vielleicht auch schon oder in einigen Tagen in der Bucht oder bei a....
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • @Jens Wildner

      Die Laderei ist wirklich blöd - bei der Mavic Mini konnte man noch Fernbedienung und Akku gleichzeitig mit dem Ladehub verbinden – hat dann zwar auch nacheinander geladen, aber man mußte zumindest nicht mehr umstöpseln.
      Zumindest brauchst du aber die Fernbedienung nicht immer mit zu laden, die verträgt durchaus 5 - 6 Akkuladungen
      ohne selbst wieder aufgeladen werden zu müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMV ()

    • Aus der Sicht von DJI ist das vermutlich eine Strategie, wobei sich die kaufmännische Abteilung durchgesetzt hat. Höhere Leistung kostet viel mehr Geld. Die Steckernetzteile sind klein und handlich und Millionenware (vielleicht Milliarden) die wegen der schieren Masse (Handy usw.) die im Einkauf nur noch im Centbereich liegen. Ein leistungsstarker Lader verursacht nur Kosten und vor allen Dingen Volumen (gr. Tasche/Koffer usw.). Ich habe grundsätzlich zwei dieser Steckerlader (Handy/Dji u.a.) dabei und noch keine wirkliche Einschränkung erlebt. Beim Laden muss ich ja nicht zusehen, also ist die Zeit egal, jedenfalls bei mir. :saint:

      Kleine OT Story zum Schmunzeln.

      War in einem Hotelzimmer, das nur eine freie Steckdose hatte. Also gesucht, welche ich noch nutzen kann. TV u.ä. schon mal nicht. Habe dann eine für die Minibar (nutze ich nie) gefunden, die noch dazu leer war. Was ich nicht ahnen konnte, die wurde wohl schon länger nicht genutzt, deshalb war das Eisfach total zugefroren. Als ich morgens aufstand, stand ich mit den Füssen in einer riesengroßen Wasserlache. Nach dem Duschen mit den weißen Handtüchern auch unter dem Bett aufgewischt, die dann dunkelgrau waren. Peinlich peinlich. :D

      Gruß

      Nik
      Angst und Geld hatte ich noch nie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nik11 ()

    • Man kann die Ladeeinheit und den Controller gemeinsam anschließen und nacheinander ohne umstöpseln laden.
      Wem das zu langsam geht, nimmt ein 2. Ladegerät und lädt damit den Controller.
      Man braucht dazu noch ein extra Kabel von der Ladeschale zum Controller (war bei mir nicht dabei).
      Es stimmt, beim 1. Ladevorgang dauert es etwas länger, aber ist mal alles geladen geht es viel schneller.
      Weil - die Akkus werden ( zumindest nicht bei mir ) nie komplett leer geflogen, auch nicht der Controller. Nach dem Fliegen lade ich alle benutzten Komponenten gleich wieder auf. Das dauert dann nicht lange....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubicon ()

    • nik11 schrieb:

      War in einem Hotelzimmer, das nur eine freie Steckdose hatte. Also gesucht, welche ich noch nutzen kann.
      Wenn ich (wir) mit Drohne(n) verreise(n), also nur wenn mit Hotelaufenthalt meine ich natürlich, dann habe ich immer ein 4-fach Steckdosenleiste dabei und diverse Kabel etc. . ^^
      Mir geht es bei der Laderei echt um die Dauer, z.B. wenn man mal, warum auch immer, "spontan", also kurzfristig los will. Das ist mit dem Mini 2-Ladehub unmöglich.
      Ich habe für meine M1P auch schon ein anderes LG geholt, womit das Laden aller 3 Akkus+FB nur ca. 'ne Stunde dauert. :)
      Habe das o.g. (#3) Gerät jetzt bestellt. :)
    • Jens Wildner schrieb:

      Wenn ich (wir) mit Drohne(n) verreise(n), also nur wenn mit Hotelaufenthalt meine ich natürlich, dann habe ich immer ein 4-fach Steckdosenleiste dabei und diverse Kabel etc. . ^^
      Bin oft 5 Wochen mit dem Motorrad unterwegs und da ist der Platz sehr begrenzt, dann findet die Steckerleiste nicht mal mehr Platz. So eine eierlegende Wollmilchsau wäre schon nicht schlecht, ich weiß nur nicht, ob die Zubehörlader die gleiche Qualität wie DJI bieten. Habe mit Zusatzgeräten vom Billighersteller bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb ist mir das Original immer lieber. Was ich schade finde, dass es DJI nicht zusätzlich anbietet, aber vielleicht wird es bei ihren Qualitätsansprüchen einfach zu teuer und können mit den Billteilen nicht mithalten. S.h., wenn es zu teuer wird, kauft es keiner und Qualität ist auch aus China teuer. Bei mir gibt es die schlechten Erfahrungen auf dem Amateurfunksektor, angefangen bei Schaltnetzteilen, Ladegeräten und Reserve Akkus, bei diesen beiden Komponenten habe ich einmal das meiste Lehrgeld bezahlt. Was ich an diesen Billigzubehör am meisten bemängle, sie sind immer bis zum letzten ausgereizt und sparen deshalb an der Sicherheit. Beispiel:
      Habe eine Stromversorgung gekauft, die anstatt des Akkus auf das Funkgerät geclipst wurde und zum Anschluss an der 12 V Bordsteckdose geeignet war. Sie sollte angeblich für 8 Watt Sendeleistung ausgelegt sein, doch bei 5 Watt HF ist sie während der Fahrt in stinkenden Rauch aufgegangen. Die Sicherung im Stecker hatte nicht ausgelöst. Habe das Teil dann aufgesägt und sah den Billigschrott, der dort drin verbaut war. Außen hui, innen Pfui und mit einem hochwertigen Aufkleber. Das ist mir nicht nur einmal passiert. Deshalb meine Skepsis.

      Gruß

      Nik
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • @nik11, mit dem Original DJI Ladegerät kannst ja alles aufladen. Auch das Handy. Ist sicher kleiner als so ein Zubehörteil. Zur Not jeden Akku in der Drohne aufladen. Für die Drohne/Controller musst ja Platz haben, die restl. 2 Akkus wo dazwischenquetschen.
    • Rubicon schrieb:

      @nik11, mit dem Original DJI Ladegerät kannst ja alles aufladen. Auch das Handy.
      Verstehe jetzt nicht ganz, warum du mir das schreibst, exakt so mache ich es und propagiere es auch so. Es geht nicht um das Steckernetzteil, sondern wie der intelligente Akku des Kopters geladen wird und dabei ist der DJI Lader qualitativ hochwertig. Bei den Billigteilen und um die geht es hier, bin ich mir nicht sicher, weil beim Akkuladen oft das böse Erwachen später kommt. Da wird dann gezetert, scheiß Akku, war nach kurzer Zeit defekt usw. Frag mal die Modellbauer, wie viele Akkus schon kaputt geladen wurden, weil das Ladegerät Murks war. War zwar ein Problem von früher, weil die Balancer nicht so top waren, das ist aber meine Befürchtung, dass die bei den Billigteilen auch nicht den Standard von DJI erreichen.

      Ist eine Güterabwägung, wie wichtig einem der Zeitfaktor ist. Wie gesagt, ich bewege mich im Reich der Vermutungen, weil ich das Gerät nicht kenne, trotzdem steht meine gemacht Erfahrung nicht so ganz so weit entfernt. Ich nehme mir die Zeit ganz einfach und setzte auf das Original.
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Bei allem für und wider sollte man eines nicht außer acht lassen. Die Akkus der Mini 2 haben im Gegensatz zu denen der Mini 1 ihre eingebaute Ladeintelligenz.
      Somit brauch der 4 fach Lader lediglich die nötige Ladespannung zur Verfügung zu stellen. Ob jetzt Billig-China-Gerät oder nicht, ich benutze seit Monaten ohne Probleme ein ähnliches Gerät für den Mini 1.
      Andererseits könnte DJI seine Kopter 20 EUR teurer machen und ein 3 oder 4 fach Ladegerät beilegen, sicher würden sich dadurch die Verkaufszahlen nicht wesentlich ins Negative ändern.
      Und überhaupt, was kommt denn in dem Bereich eigentlich nicht aus China?
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Bernd Q schrieb:

      Bei allem für und wider sollte man eines nicht außer acht lassen. Die Akkus der Mini 2 haben im Gegensatz zu denen der Mini 1 ihre eingebaute Ladeintelligenz.
      Und überhaupt, was kommt denn in dem Bereich eigentlich nicht aus China?
      Wo hast du diese Info her? Das war mir nicht bekannt, das ändert dann schon einiges. Aber Qualität ist auch aus China teuer, sieht man ja an unseren DJI Koptern. Dass es viel "Chinaschrott" auf dem Markt gibt, ist glaube ich jedem bekannt. Kann man aber erst richtig beurteilen, wenn man das Gerät öffnet und mal durchmisst, aber wer hat schon diese Möglichkeiten. Dem geht man/ich aber aus dem Weg, wenn man das Original kauft. ;)

      Gruß

      Nik
      Angst und Geld hatte ich noch nie.