Mavic Enterprise 2 Advanced mit 640k Wärmebild- und Zoomkamera und RTK

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mein erster Eindruck:

      1.) Die Wärmebildkamera der DJI Mavic 2 Enterprise Advanced ist ein großer Fortschritt im Vergleich zur M2ED, und die Möglichkeit zum teilen des Bildschirms in der Pilot App gefällt mir.
      2.) Die Nachbearbeitungssoftware für die Temperaturmesswerte lässt auf sich warten und es ist beim Support auch noch kein Erscheinungstermin bekannt.
      3.) Die von der M2ED bekannte Möglichkeit zur Einstellung der isoTherm - Werte fehlt in der M2EA.
      4.) Ich bekomme in der Pilot App nach dem einschalten der Drohne die Meldung "Firmware-Versionen stimmen nicht überein", und das obwohl vorher die Meldung kommt, das die Software aktuell ist. Eine Aktualisierung per DJI Assistant brachte keine Änderung.
      Bilder
      • Screenshot_20210412-191936.png

        315,46 kB, 1.024×576, 167 mal angesehen
      • Screenshot_20210412-192009.png

        226,29 kB, 1.024×576, 144 mal angesehen
      • Screenshot_20210412-192016-s.png

        365,46 kB, 1.024×576, 146 mal angesehen
    • @Kalle2017
      Meine ist auch angekommen. Habe schon verschiedene Testflüge gemacht. Die 4 Punkte, die du anführst, kann ich voll bestätigen (sowohl den positiven P. 1 als auch die negativen Punkte 2 - 4). Ich denke, dass DJI an der Software DJI Pilot noch einiges zu bearbeiten hat, um die App an die Mavic 2 EA anzupassen. Auch die Software DJI Thermal Analysis Tool zur Nachbearbeitung der Wärmebilder funktioniert noch nicht. Da die Mavic 2 EA sicherlich von vielen neuen Besitzern zur Rehkitzsuche eingesetzt wird, hätte ich da noch einige Wünsche. Da sind andere Kopterhersteller speziell für diesen Einsatz mit ihrer Software zur Erstellung von Waypoints weit voraus. Außerdem ist mir gestern abend das Bild der Wärmebildkamera auf meinem Smartcontroller während des Flugs eingefroren, als ich den Kopter kurz angehalten habe und dann weitergeflogen bin. Allerdings ließ sich dieser Fehler nicht reproduzieren. Hoffentlich bringt DJI bis zur Rehkitzsuchsaison Mai/Juni noch rechtzeitig fehlerbereinigte Versionen sowohl von DJI Pilot als auch von DJI Thermal Analysis Tool heraus.
    • Alte-Schule schrieb:

      Man kann doch auch automatisch den wärmsten und kältesten Punkt während des Flugs durch kleine blaue und rote Punkte anzeigen lassen.
      Ja, das kann man.

      Alte-Schule schrieb:

      Ist das diese Funktion?
      Nein, gemeint ist die Möglichkeit einer Anpassung innerhalb der ausgewählten Farbpalette. Und diese gibt es für die M2EA nicht.
    • Meine M2EA ist auch angekommen. Ich kann die Punkte von "Kalle2017" alle bestätigen.

      Vielleicht hat der eine oder andere auch eine Antwort auf meine Fragen:

      1.) Ich habe noch ein Tablet Zuhause, das auf Android basiert. Wie muß ich da vorgehen, wenn ich darauf die Flugroute plane und dann auf die Bedienstation übertragen will?
      2.) Auswahl Kameratyp: Da gibt es doch 4 unterschiedliche Auswahlen (… Enterprise Zoom, … Enterprise Dual, … Advanced Visible, …. Advanced Thermal) – Welche muß man nehmen? Oder sind alle 4 Auswahlen für besondere Situationen?
      3.) Wenn ich eine Route bzw. Fläche bestimmt habe, wie kann ich nun in der Flugplanung zwischen "Kartierung" und "Schrägaufnahme" wechseln?
      4.) Was ist der Unterschied / Auswirkung zwischen "Timed Interval Shot" und "Distance Interval Shot"?

      Wünsche allen ein frohes Fliegen
    • IBB schrieb:

      Wie muß ich da vorgehen, wenn ich darauf die Flugroute plane und dann auf die Bedienstation übertragen will?
      Geht es um die Rehkitzrettung? Dann würde ich die Flugroute über uaveditor.com/de/ planen.


      IBB schrieb:

      Welche muß man nehmen? Oder sind alle 4 Auswahlen für besondere Situationen?
      Auf jeden Fall eine der beiden letzten, Advanced Visible ist die normale Kamera an der M2EA, und Thermal ist die Wärmebildkamera.

      zu 4.) Ich verstehe das so: entweder nach Zeit, oder nach Entfernung.
    • Kalle2017 schrieb:

      IBB schrieb:

      Wie muß ich da vorgehen, wenn ich darauf die Flugroute plane und dann auf die Bedienstation übertragen will?
      Geht es um die Rehkitzrettung? Dann würde ich die Flugroute über uaveditor.com/de/ planen.
      Nein - es geht um allgemeine, wiederkehrende Flugplanungen, die ich Zuhause vorplanen will.


      IBB schrieb:

      Welche muß man nehmen? Oder sind alle 4 Auswahlen für besondere Situationen?
      Auf jeden Fall eine der beiden letzten, Advanced Visible ist die normale Kamera an der M2EA, und Thermal ist die Wärmebildkamera.

      Interessanterweise hatte ich die "Advanced Visible" verwendet und trotzdem beide Bilder bekommen. Ich dachte, daß ich dadurch verhindern kann, daß ich immer die Wärmebilder dazwischen habe. Ist eben zeitraubend immer die Wärmebilder zu löschen. Bin halt faul *lach

      zu 4.) Ich verstehe das so: entweder nach Zeit, oder nach Entfernung.


      Das war mir zwar (fast) klar. Aber ich konnte noch nicht hinter den Sinn dieser Einstellung blicken.
    • Habe das Ding auch seit einigen Tagen und bin sehr begeistert.
      Als Jäger geht es mir um Kitzrettung und Kenntnisse über das Revier zu sammeln.
      Habe gleich beim dritten Flug einen Wurfkessel und eine Rotte Schweine im Wald ausmachen können.

      Derzeit beschäftige ich mich mit den verschiedenen geplanten Flugmöglichkeiten.
      Wie kann ich eine automatische Route unterbrechen um mir etwas genauer anzusehen und dann den geplanten Flug fortsetzen?
      Kann ich während des Fluges einen Waipoint setzen? Derzeit schreib ich die Koordinaten vom Bildschirm ab.


      Meinem Eindruck nach ist das Bildübertragungsystem weitaus besser als das meiner "alten" MAvic2 Zoom.

      Bin wirklich begeistert von dem Ding!
    • Hallo Zusammen,

      ich erwäge gerade ebenfalls eine M2EA zu beschaffen. Der Preis ist mittlerweile doch in beachtliche Sphären gestiegen für so ein kleines Gerät (mehr als doppelt so teuer wie die M2ED), daher zögere ich noch etwas. Vielleicht können die Besitzer mir einige Fragen beantworten.

      Ist die Software nicht die gleiche wie für die M2ED? Wieso funktioniert IsoTherm nicht bzw. gibt es das Feature nicht? In meinen Augen hat das ja nichts mit dem neuen Sensor (Nicht mehr FLIR) sondern nur mit der Software zu tun. Denkt ihr, DJI rüstet hier noch nach oder seid ihr nicht so optimistisch?

      Ist das Feature "Temperaturalarm" verfügbar oder nicht?
    • ancilotti schrieb:

      Rechnest du damit, dass die Isotherm Funktion zurückkommt?
      Dazu kann ich nur die Antwort vom DJI - Support weitergeben, die ich gefragt habe wo die isotherm - Einstellung denn jetzt zu finden ist:

      "Es tut mir sehr Leid, aber die Einstellung gibt es bei der Mavic 2 Enterprise Advanced leider nicht.
      Ich habe es als möglichen Verbesserungsvorschlag an das Entwicklerteam weiter gegeben."
    • Kalle2017 schrieb:

      Das Feature "Temperaturalarm" ist vorhanden.
      @Kalle2017
      Ich habe zwar bereits die Mavic 2 EA, aber die Funktion "Temperaturalarm" konnte ich leider nicht finden. Könntest du vielleicht einen kurzen Tipp geben, in welchem Menüpunkt diese Funktion eingestellt werden kann. Wäre dir sehr dankbar.
      So sehr ich von diesem Gerät auch angetan bin, so sehr bin ich enttäuscht von den eingeschränkten Möglichkeiten dieses Geräts:
      1. Ich bin davon ausgegangen, dass die Wärmebilder nachträglich am PC ausgewertet werden können (z.B. für die Diagnose von PV-Anlagen). DJI bietet dafür die eigene Software DJI Thermal Analysis Tool an. Allerdings ist diese Software nicht mit der neuen Mavic 2 EA kompatibel. DJI sagt einfach, man soll sich Software von anderen Anbietern zulegen. Aber welche Software ist schon kompatibel mit den Wärmebildern dieser Wärmebildkamera?
      2. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn der Temperaturbereich, der dargestellt werden kann, bereits bei der Aufnahme eingestellt werden könnte. Aber ich befürchte, dass DJI sowohl bei meinen beiden Problemen als auch bei den IsoThermen taube Ohren zeigen wird.
      3. Ich musste leider feststellen, dass bei der Video-Aufnahme das Wärmebild nach einiger Zeit einfach einfriert. Manchmal reicht es aus, die Videoaufnahme zu stoppen und dann neu die Aufnahme zu starten, manchmal hängt die Aufnahme aber derart, dass erst der Kopter gelandet und ausgeschaltet werden muss, auch der Smartcontroller heruntergefahren und neu gestartet werden muss, damit das Wärmebild wieder läuft. Kann jemand aus dem Forum diese Beobachtung bestätigen?
    • Flaschenhals dürfte hier abermals der Smartcontroller, mit seiner überholten Hardware sein.
      Wenn man in den Foren darüber liest, Bild eingefroren, App eingefroren ...-> Cache- Überlauf würde DJI gut daran tun, einen neuen SC auf den Markt zu bringen.
      Schon allein der Hickhack um eine gesonderte 32bit- App (Fly-App) bestärkt meine Annahme. Das nur nebenbei.
    • Bisher konnte ich DJI ihre Strategie, Produkte auf den Markt zu werfen und dann nicht mehr weiter zu entwickeln, etwas verzeihen. Die M2Pro war für mich von Beginn weg top mit einem Preis von etwas über 1000 Euro konnte ich es auch verkraften, nach 2-3 Jahren in das neue Modell zu investieren. Bei der M2EA ist das etwas anders - bei einem Preis von fast 6000 Euro. Darum bin ich etwas zögerlich. Wie ist es da bei der M-Serie? Kämpft man da mit den gleichen Problemen - also Features die angekündigt wurden aber nie implementiert - und hat dann einfach 20'000.- bezahlt?