Mavic Enterprise 2 Advanced mit 640k Wärmebild- und Zoomkamera und RTK

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Darky schrieb:

      1. Ich bin davon ausgegangen, dass die Wärmebilder nachträglich am PC ausgewertet werden können (z.B. für die Diagnose von PV-Anlagen). DJI bietet dafür die eigene Software DJI Thermal Analysis Tool an. Allerdings ist diese Software nicht mit der neuen Mavic 2 EA kompatibel. DJI sagt einfach, man soll sich Software von anderen Anbietern zulegen. Aber welche Software ist schon kompatibel mit den Wärmebildern dieser Wärmebildkamera?
      Das sollte mit dem DJI Thermal Analysis 2.0 möglich sein - hast du's damit schon probiert?

      Link zur DJI Webseite
    • @ancilotti
      Herzlichen Dank für diesen Hinweis. Die Software ist so neu, dass ich sie noch nicht auf meinem Radar hatte. Ich habe sie gleich mal runtergeladen und installiert, und siehe da: Wärmebilder aus der Mavic 2 EA lassen sich importieren, öffnen und auswerten. Zwar ist kein Drag & Drop möglich, das heißt der Ordner mit den Bildern muss ausgewählt werden und dann werden alle Bilder in diesem Ordner importiert. Außerdem stürzt das Programm ab, wenn versucht wird, Settings einzustellen. Aber man kann schon mal damit arbeiten und - was mir wichtig ist - in einem Bild auch mehrere Messpunkte anlegen. Bei der Version 1 konnte nämlich immer nur 1 Messpunkt angelegt werden. Nun bin ich schon etwas versöhnt, denn die Auswertung von Wärmebildern war mir sehr wichtig. Ich werde die nächsten Tage mit diesem Programm arbeiten und bei besonderen Auffälligkeit in diesem Forum darüber berichten.
      Danke nochmal an ancilotti !!!
    • Seit Wochenende gibt es eine neue Software-Version für die Wärmebilder. Link zur DJI Webseite

      Geht auf "https://www.dji.com/de/downloads/softwares" - dort findet ihr "DJI Thermal Analysis Tool" --> und dort gibt es einmal die Version V1.1.0 und die Version 2.0.11
      Mit der 2.0.11 kann man an einzelnen Punkten die Temperatur bestimmen.

      Für die Temperaturbestimmung stehen - neben den verschiedenen Farbpaletten - die Funktionen

      • Linie
      • Rechteck
      • Kreis
      • Polygon
      zur Verfügung.

      Ich hoffe, ich konnte etwas dazu betragen.
    • Also ich hab mir das Teil nun mal bestellt - sollte am Donnerstag hier sein und der Händler hat mir auf den Listenpreis noch etwas Rabatt gegeben, darum habe ich zugeschlagen. Ist aber immer noch eine Menge Geld - ich bin zwar auch Jäger, aber die Jagdgemeinschaft wollte sich nicht finanziell beteiligen. Mal schauen wie das Teil funktioniert - wenn ich nicht happy bin, werde ich sie wieder abstossen.
    • Ich habe die Drohne heute erhalten - leider vermute ich einen Defekt ab Werk. Ich habe alle Updates gemacht und die Drohne auf dem Küchentisch eingeschaltet. Bereits da fiel mir ein komischer "Streifen" im Wärmebild auf. Dieser hat sich danach auf allen Bildern und Videos gezeigt. Was "darunter" liegt ist auf dem Bild kaum erkennbar. Ich vermute einen Kratzer auf der Linse der Thermalkamera (Siehe Bilder) und werde morgen Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Sehr schade.... Oder kennt jemand von euch das Problem und hat es mit irgendeiner Kalibrierung zu tun?

      Was ich immer noch krass finde: so viel Geld in einem so kleinen Gerät zu haben :)
      Bilder
      • IMG_20210422_213807.jpg

        97,54 kB, 1.024×768, 184 mal angesehen
      • closeup.jpg

        216,58 kB, 1.004×768, 115 mal angesehen
    • @Kalle2017
      Das Problem mit dem einfrorenen Bildschirm bei der Videoaufnahme hat sich erledigt. Das Problem war tatsächlich die Speicherkarte. Ich habe für meine ersten Versuche mit meiner neuen Mavic 2EA die Speicherkarte aus meiner Mavic 2 Zoom verwendet, bei der es nie Probleme gab, auch nicht bei 4K-Aufnahmen. Bei der Mavic 2EA war aber ab Werk bei Videoaufnahmen die Qualität 4K eingestellt. Dazu wird parallel natürlich noch der Video-Datenstrom der Wärmebildkamera aufgezeichnet. Das war anscheinend zu viel für die Speicherkarte. Nachdem ich nun eine Sandisk Extreme eingesetzt habe, gibt es keinerlei Probleme mehr. Sehr hilfreich bei der Lösung des Problems war auch der Service der Lieferfirma (Globe Flight), die wirklich einen schnellen und kompetenten Service anbietet.
      Schön wäre natürlich, wenn nun Litchi in absehbarer Zeit ihre Software für den neuen Kopter anpassen würde. Gerade die Möglichkeit, die Flughöhe von Missionen an die Geländeoberfläche (aGL) anzupassen, war für meinen Einsatz bei der Rehkitzsuche auf unseren sehr hügeligen Wiesen im Voralpengebiet sehr hilfreich.
    • Auf Litchi brauchst Du da wohl eher nicht zu warten, denn m.W. unterstützt Litchi auch die älteren Enterprise-Modelle nicht. Und selbst wenn es die Flugführungsfunktionen wie Routenplanung etc. unterstützen würde, dann nicht auch noch den Betrieb mit mehreren Kameras und womöglich noch wärmebildspezifische Funktionen.

      Gruß Gerd
    • @ancilotti
      Danke für den Hinweis. Ja, ich habe schon einmal mit UAVeditor ein wenig "herumgespielt", muss mich aber noch mehr damit beschäftigen. Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich die Missionen aus Litchi als *.kml-Datei exportiert habe und dann in DJI-Pilot wieder importiert habe. Dies funktioniert auch, allerdings werden dabei die Höhenangaben der einzelnen Wegpunkte nicht übernommen. Diese müssen dann sehr umständlich auf dem Smartcontroller händisch angepasst werden. Vorteil der Missionen in Litchi im Vergleich zum UAV-Editor ist eben, dass die Höhenangaben der einzelnen Wegpunkte in Litchi viel genauer sind, da ich dazu die Höhenangaben des bayerischen Vermessungsamtes verwenden kann, während die Höhenangaben im UAVeditor die Angaben von Google verwenden, die allerdings sehr ungenau sind.
    • Kalle2017 schrieb:

      4.) Ich bekomme in der Pilot App nach dem einschalten der Drohne die Meldung "Firmware-Versionen stimmen nicht überein", und das obwohl vorher die Meldung kommt, das die Software aktuell ist. Eine Aktualisierung per DJI Assistant brachte keine Änderung.
      Dazu habe ich heute nun endlich vom DJI - Support die folgende Infos erhalten:

      Das Problem wird durch eine nicht korrekte Rückmeldung eines Moduls bei der Abfrage nach einer Firmware-Versionsnummer ausgelöst. Es wird im Augenblick bereits an einer Fehlerbehebung gearbeitet welche dieses Problem beheben wird. Da die Firmware des Moduls erfolgreich eingespielt wurde, ergibt sich durch diesen Fehler kein kritisches Problem. Lediglich die Anzeige, der Inkonsistenz-Hinweis ist an dieser Stelle nicht ganz korrekt. Die Fehlerbehebung sollte in den kommenden Tagen/Wochen zur Verfügung stehen.
    • Darky schrieb:

      @ancilotti
      Danke für den Hinweis. Ja, ich habe schon einmal mit UAVeditor ein wenig "herumgespielt", muss mich aber noch mehr damit beschäftigen. Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich die Missionen aus Litchi als *.kml-Datei exportiert habe und dann in DJI-Pilot wieder importiert habe. Dies funktioniert auch, allerdings werden dabei die Höhenangaben der einzelnen Wegpunkte nicht übernommen. Diese müssen dann sehr umständlich auf dem Smartcontroller händisch angepasst werden. Vorteil der Missionen in Litchi im Vergleich zum UAV-Editor ist eben, dass die Höhenangaben der einzelnen Wegpunkte in Litchi viel genauer sind, da ich dazu die Höhenangaben des bayerischen Vermessungsamtes verwenden kann, während die Höhenangaben im UAVeditor die Angaben von Google verwenden, die allerdings sehr ungenau sind.
      @Darky Die Höhenangaben werden via KML-Import eigentlich normal übernommen. Hast du via "Create a Route" und dann auf "Waypoint" gewählt?
      Deine Info wegen den verwendeten Höhenangaben im UAV Editor ist leider nicht richtig: Der UAV Editor verwendet nicht die Höhendaten von Googlemaps: In der Schweiz wird das neuste Höhenmodell mit einer Auflösung von 2x2 Meter verwendet, für den Rest der Welt je nach Region 2x2m, 10x10m bis 25x25m, also um Welten genauer als Gmaps.

      Bei Fragen oder wenn jemand Hilfe benötigt, kann ich den Helpdesk vom UAV Editor sehr empfehlen, der direkt im UAV Editor (Hautpmenü: Helpdesk) erreicht werden kann. Da dann einfach auf "Neues Ticket" klicken.
    • Also ich muss sagen die Drohne ist wirklich super!
      Gestern und heute konnte ich damit bereits 10 Kitze finden!
      Und jetzt geht es erst richtig los...

      Auch der UAV-Editor ist zu empfehlen und erleichtert die Arbeit doch um einiges!

      Das einzige worüber ich mich wundere ist, dass die Fotos etwas unscharf aussehen bzw. wenn man in die Bilder zoomt wird es direkt unscharf.
      Hat da jemand eine Idee? Ich übertrage die Bilder per USB von der Drohne und die Bilder haben schon eine Größe von fast 20mb!
      Die Videos sehen deutlich schärfer aus!

      Beste Grüße
      Dennis
    • Liegt es vielleicht an dem Speicherort?

      Ich habe versucht die Bilder in der Drohne direkt auf der SD-Karte zu speichern.
      Aber leider finde ich die Funktion nicht. Wo kann ich den Speicherort ändern?
      Muss das auch in der Pilot-App gemacht werden?

      Über den SC habe ich in den Einstellungen den Speicherort auf SD gestellt, aber das ist wohl nur die SD in dem SC.

      Wäre nett wenn mir einer da einen Tipp geben kann.

      Beste Grüße
      Dennis
    • Hallo Dennis,

      ich habe seid kurzem die Enterprise Advance mit der Pilot App und hatte das gleiche Problem , nirgends ist was zu finden.

      Ich Versuch das mal ohne Bilder zu erklären:
      Wenn Du rechts , ganz nach unten schaust, siehst du das Symbol mit den Schiebereglern.
      Gehe davon aus etwas höher (Einstellungen der Kamera), da drüber kommt das Symbol "Menü", wähle das aus.
      Dann öffnet sic ein Fenster, das oben 2 Reiter hat, klicke auf das Zahnrad und scrolle nach unten.

      Das war bei mir die Lösung

      Viele Grüsse
      Karl-Heinz