Auflösung Panoramafotos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Auflösung Panoramafotos

      Als ich heute mit der Mini 2 mal so ein Probe 360°-Pano gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass leider die Auflösung der Panobilder halbiert wurde. D.h. pro Panobild ist die nur 2000x1500! :(
      Bei meiner M1P, die ja auch 12MP-Sensor hat, hat jedes Panobild 4000x3000. Im Ergebnis ist die 360°-Auflösung eben statt ca. 20000 x 10000 bei M1P, nur ca. 10000x 5000 bei Mi2. Das macht sich dann beim Anschauen schon bemerkbar, da man ja weniger ins Pano reinzoomen kann.
      Normale Fotos werden aber ganz normal mit 4000x3000 gemacht.
      Habe ich evtl. irgendwo etwas übersehen, dass man das evtl. um-/einstellen kann?

      Btw am Rande - die Tasche der Mini ist auch nicht der Hit! :(
    • Auf so etwas muß man auch erst einmal kommen. Irgendwo im Netz bin ich auf diesen Tip gestoßen,

      Genau so ein seltsames Problem hatte ich gestern, als ich den Flugsimulator im DJI Assistent 2 ausprobieren wollte (mit der Mini 1). Nach dem Drücken des Buttons "Start Simulation" tat sich überhaupt nichts. Ich wollte schon aufgeben und dachte, es funktioniert eben nicht. :( Durch Zufall bin ich darauf gekommen, dass sich das Simulater Fenster genau hinter dem Fenster des Assistenten geöffnet hatte. Der Simulator funktionierte einwandfrei. Man mußte nur das Fenster manuell in den Vordergrund holen. Da kommt man nicht drauf.
      Gruß Brubaker
    • Brubaker schrieb:

      Doch, es funktioniert. Nur muß man diese Einstellung (JPG + DNG) noch einmal vornehmen, nachdem man in den Panorama Modus gewechselt hat.
      bei mir klappt das leider nicht....
      ich starte die Mini2 dann wähle ich Panorama/Weitwinkel bzw. Globe gehe dann jeweils in die Kameraeinstellungen in diesem Fenster wird bei allen 3 Varianten "Panorama" angezeigt, wähle dort "JPEG+DNG"
      Die JPG Bilder haben dann 2000x1500 und die DNG Bilder 960x720

      AMV schrieb:

      Wenn du neben JPG auch DNG‘s einstellst hast du die 4000 x 3000 px zumindest bei den DNG‘s.
      für mich sind DNG Aufnahmen neu, darum verzeiht mir bitte die Frage, warum ist die Auflösung der DNG Bilder viel kleiner??

      bei mir haben die Aufnahmen
      - bei normalen Fotoaufnahmen JPG 4000x3000 (~5MB) und DNG 960x720 (~24MB)
      - bei Pamorama Aufnahmen JPG 2000x1500 (~2MB) und DNG 960x720 (~23MB)
      Samsung Xcover 4S Android11
      Litchi Beta
    • Moin aus Friesland,

      ist es wirklich an dem, dass die Panoramas auf der SD Karte eine bessere Auflösung haben, wenn man ein iPhone benutzt?

      Ich habe eine Mini 2 und ein Galaxy S9.
      In der Galerie auf dem Smartphone sind beide (Panorama Ordner und Cache Ordner) Auflösungen ca 2 MB groß.

      Auf SD Karte der mini 2 befinden sich die 26 Einzelbilder und im Media Ordner eine sehr kleine HTML Datei.

      Klicke ich in der Fly App auf das i für information klicke (bei der tiny World Ansicht), im Album in der Fly App, steht dort 40 MB (beim Fluggerät).

      Habe i-wo (Nachbarforum?) gelesen, das die iPhone User die große Datei auf der SD Karte haben.

      Kann das jemand bestätigen?
    • Pixelpete schrieb:

      ...
      ist es wirklich an dem, dass die Panoramas auf der SD Karte eine bessere Auflösung haben, wenn man ein iPhone benutzt?
      ...
      Wie kommst Du nur darauf? Wichtig, Du musst Panoramen mit als JPG+RAW aufnehmen. Die JPG sind in einer Auflösung von 2.000 x 1.500 px. die RAW- oder auf der SD-Karte DNG-Dateien sind in 4.000 mal 3.000 px. Die musst Du dann aber erst mal selber entwickeln. Und das ist unabhängig ob Du das mit iOS oder mit Android aufnimmst, die Bilder auf der SD-Karte haben ja nichts mit dem Handy zu tun. Wichtig, nicht nur im normalen Foto-Modus in den Kamera-Settings auf JPG+RAW stellen sondern auch im Panorama-Modus.
    • Erstmal schönen Dank für deine Antwort.

      Ja, das ist mir ja alles bewusst.

      Nur leider sind wir jetzt genau so weit wie im Nachbarforum.

      5 User, 6 Meinungen...keine Handfesten Informationen und der Thread verläuft im Sande.

      Ich hatte Hoffnung, dass es hier besser läuft.

      Ich würde da ja auch gar nicht weiter drauf eingehen (auf das Thema generell), wenn mir die App nicht die Größe 40 MB anzeigen würde.

      Und das DJI Apple User anders/besser behandelt, liegt auf der Hand.
      Funktionstaste kann mit mehr Möglichkeiten als bei der Android App belegt werden. Und die Ladefunktion des Smartphones kann (oder konnte?) deaktiviert werden.

      Ich habe kein iPhone zur Hand und auch niemanden in der Nähe, der mir seins zur Verfügung stellen kann.

      Also nochmal:
      Wer hat eine Mini 2 samt iPhone und kann mir die Dateigröße seiner Panoramas auf der SD Karte nennen?
    • Ich besitze ein Android und kann die Fn Taste mit verschiedenen Funktionen belegen und die Ladefunktion für das Handy kann ebenfalls in den Einstellungen deaktiviert werden.

      Ich verstehe nicht genau wo das Problem ist, das Bild liegt auf jedem Kopter in der vorher eingestellten Qualität bereit. Dort per übertragen runterladen und fertig.

      Welche Qualität automatisch übertragen wird kann ich nicht sagen - aber wie in der Anleitung beschrieben sollte der, Content mit Hilfe der App übertragen werden und nicht per Suche aus Ordnern - vielleicht passt es dann auch mit den 40Mbit?
    • Wir driften ab. Aber wie für Suchende wie ich es bin, muss das ja geklärt werden

      Cebrero schrieb:

      Ich besitze ein Android und kann die Fn Taste mit verschiedenen Funktionen belegen und die Ladefunktion für das Handy kann ebenfalls in den Einstellungen deaktiviert werden.
      gesehen auf YT bei iOS user:
      FN Tastenbelegung: fünfache Auswahlmöglichkeit
      Auswahl Mobilgerät laden EIN/AUS vorhanden

      Android FlyApp 1.2.2 (Galaxy S9):
      FN Tastenbelegung: vierfache Auswahl, Karte/Liveansicht fehlt
      Auswahl Mobilgerät laden EIN/AUS nicht vorhanden

      Mich persönlich stört es nicht, aber warum wird da differenziert?

      Solltest du die Ladefunktion in der Android App 1.2.2 zur Verfügung stehen haben, nenne mir bitte deine Smartphone/App/Drohnen Kombination.

      Cebrero schrieb:

      Ich verstehe nicht genau wo das Problem ist, das Bild liegt auf jedem Kopter in der vorher eingestellten Qualität bereit. Dort per übertragen runterladen und fertig.
      Das Panoramabild an sich kann ich (Android user) nicht in der Qualität ändern.

      Ich kann nach der Vorauswahl "Panoramafunktion" unter den drei Punkten in der oberen rechten Ecke nur einstellen: JPEG oder JPEG+RAW.
      Das betrifft aber nur die Anzahl der einzelnen Bilder, 26 x JPEG oder 26 JPEG + 26 RAW Bilder. Diese kann ich wie oben richtig beschrieben mit externer Software zusammenfügen.

      Cebrero schrieb:

      Welche Qualität automatisch übertragen wird kann ich nicht sagen - aber wie in der Anleitung beschrieben sollte der, Content mit Hilfe der App übertragen werden und nicht per Suche aus Ordnern - vielleicht passt es dann auch mit den 40Mbit?

      Bei mir ist es immer nur ca. 2 MB groß.
      Im Samrtphone Ordner "Itm_Chache" sowie im Smartphone Ordner "PanoPhoto" nach dem runter lader per FlyApp von der Mini 2.
      Auf der micro SD Karte der Mini 2 ist gar kein Panorama Bild vohanden... nur die 26 einzel Bilder sowie eine HTML Datei, welche 246 Bytes groß ist.

      Ich suche die 40 MB (Mbit ist eine Übertragungsgeschwindigkeit) große Datei, welche mir in der FlyApp angezeigt wird, und frage mich, ob den iOs User diese zur Verfügung stehen, bzw. ob das nur die Gesamtgröße aller einzelnern Bildern ist. Was durchaus hinkommen kann.

      Also nochmal, ich erweitere meine Fragestellung:

      Wer hat eine Mini 2 samt iPhone und kann mir die Dateigröße seines einzelnen Panoramabildes auf der micro SD Karte der Mini 2(wenn vorhanden) und auf sein Smartphone nennen?

      Vielen Dank im Voraus für die beantwortung meiner Frage.
    • So dann mal die Infos:

      Mini 2 + iPhone 11 Pro Max

      Panoramafotos lädt er automatisch ins Handy,
      bei 180 Grad mit 6934x1339 Pixel.
      Auf der Karte gibt es kein Panorama, nur einen Ordner mit 7 Einzelbildern zu je 2000x1500 Pixel.
      Das heißt, die Panoramafunktion holt hier nur die Hälfte aus dem Machbaren raus. Man sollte also die Bilder selber schießen und dann zusammenrechnen lassen.
      Die geringe Auflösung hat er auch bei Kugelpanorama und bei Weitwinkel. Damit sind diese Funktionen eher ein Gag als zu gebrauchen. Zumindest bei jpeg, raw hab ich nicht genutzt.
    • Zum Reinzoomen brauchst Du möglichst viel Auflösung, d.H. wenn ich reinzoome, möchte ich ja auch irgendetwas detaillierter erkennen und nicht gleich "Matsch" bekommen. Mit Skalieren und dem dabei erflogenden Interpolieren wurde genau das passieren, da, wei Du schon geschrieben hast, die Auflösung sich nicht wirklich ändert.
      Ich bin bin jetzt dazu übergegangen, wenn auch, des Aufwandes/Kosten wegen, widerwillig, die DNG's zu entwickeln und die daraus entstehenden JPG's (4000x3000) zu verwenden.
      Das Ergebnis ergibt schon einen deutlichen Unterschied zu Panos aus den kleinen (2000x1500)JPG's, aber eben, wie gesagt, leider mit deutlich mehr Aufwand. :|
    • Fakt ist ja aktuell, dass die JPG Bilder von einem Panorama nur die halbe Auflösung haben, also 2000x1500 Pixel.
      Die DNG haben die volle Auflösung, 4000x3000 Pixel.

      Gibt es für diese halbe JPG Auflösung einen "Sinn" ? Damit die DJI SW das Panorama leichter berechnen kann?
      Nett wäre in der App auch bei der Einstellung (JPG|JPG+DNG|DNG), dass die Auflösung mit angezeigt wird. Dann würde wohl jeder DNG aktivieren, auch wem eigentlich JPG's ausreichen.

      Letztlich bedeutet es ja, das man bei Panoramas die DNG Files nutzen sollte bzw muss, um nicht bei bereits bei der Erstellung von Panoramabildern eigentlich vorhandene Detailinformationen zu verlieren.
      In meinen ersten Panoramas mit der Mini 2 habe ich (aus gewohnheit) nur die JPG's genutzt und war über die etwas schlechte Detailauflösung verwundert ...
      (wußte auch nicht, das PanoramaStudio problemlos die DNG der Mini 2 einlesen kann).
    • flyfan schrieb:

      Gibt es für diese halbe JPG Auflösung einen "Sinn" ? Damit die DJI SW das Panorama leichter berechnen kann?
      Genau, leichter im Sinne von wenig Prozessorlast (die Leistung ist einfach nicht vorhanden), und damit zusammenhängend auch hinsichtlich der Geschwindigkeit beim Stitching. Keine möchte 10 Minuten mit der Drohne in der Luft warten, bis sie das Panorama errechnet hat.
      Vergleiche dazu mal die Zeit, die PTgui oder AUtopano für das Zusammenrechnen von Bildern in hoher Auflösung brauchen, bei einem weitaus potenterem PC. Das ist auch der Grund, warum die in der Drohne zusammengerechneten Panoramen auch oft Stitchig Fehler haben, man kann es in der App eben deshalb zwangsweise auch mit der Berechnung nicht so genau nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich benutze, wegen der gerineren JPG-Auflösung, von der Mini 2, auch die DNG's - leider, da ich eigentlich vorher, zumindest mit den JPG's der Mavic Pro, immer zufrieden war.
      Aber ich entwickle die DNG's, vor der Verwendung in PS3P, in JPG's mit einer extra Software, bei mir DXO-Photolab 4 und das aus zwei Gründen. Zum einen, weil ich der Ansicht bin, mit dieser Software, mehr Möglichkeiten bei den Details zu haben, als PS3P das kann. Zum anderen, weil ich das Gefühl habe, dass die Berechnung in PS3P, mit den entwickelten JPG's, schneller geht als mit den DNG's. Habe ich aber nicht gemessen. ^^
      Zu erwähnen gilt aber noch, dass von den DNG's vor der Verwendung in DXO, noch die Exif-Daten, leider noch, bearbeitet werden müssen, damit man die DNG's in DXO bearbeiten kann. Ich hoffe aber, dass bald ein passendes Kamera-Modul für DXO kommt.