FIMI X8 SE - Arme stehen nicht in einer Ebene

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FIMI X8 SE - Arme stehen nicht in einer Ebene

      Hallo zusammen,

      ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer X8 SE 2020.

      Beim Auspacken habe ich was festgestellt, wo ich Euch fragen wollte, ob das i.O. ist oder beim Fliegen Probleme machen könnte.

      Der linke hintere Arm scheint bei mir ein wenig tiefer zu stehen als der rechte Arm. Ca. 1 bis 1,5mmIch habe mal Bilder angehängt.

      Man merkt auch beim zusammenklappen, dass der linkere hintere Arm am Ende leicht am Gehäuse der Drohne schleift. Wenn ich sie ganz langsam zusammen Klappe, kann ich sogar provozieren, dass der Arm am Rand des Drohne hängen bleibt (siehe Bild mit der Markierung "Kontaktpunkt").

      Ist das normal, dass die Arme nicht exakt in einer Ebene stehen oder habe ich ein Montagsgerät erwischt?

      Umtauschen wird schwierig, weil das Teil ist von Banggood.


      Danke schonmal für Eure Hilfe :)
      Bilder
      • 01.jpg

        66,86 kB, 576×768, 157 mal angesehen
      • 02.jpg

        70,7 kB, 576×768, 133 mal angesehen
      • 03.jpg

        48,86 kB, 576×768, 182 mal angesehen
    • Hallo,
      nein, das geschilderte Problem ist nicht normal. Ich bin Besitzer des Vorgängers und bei mir schleift kein Arm mehr als ein anderer. Ich habe allerdings auch noch nicht nachgemessen, ob vllt doch kleine Unterschiede da sind.
      Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die kleinen Unterschiede kaum das Flugverhalten beeinträchtigen. Da die Fimi ja auch Wind ausgleichen kann, wird sie das erst recht können. Also da würde ich mir keine Sorgen machen.
      Eventuell liegt deine Fimi ohne GPS-Signal und ohne gut erkennbaren Untergrund nicht so stabil in der Luft, ich hatte bisher aber immer genug GPS-Empfang, egal wo ich war.

      Ich freue mich, wenn du deine Erfahrungen nach den ersten Flügen hier mitteilst.
      Nun aber viel Spaß mit deiner neuen Drohne.
    • bis zu einem gewissen Grad der Abweichung wird der flightcontroller das ausgleichen, ist im Prinzip auch nichts anderes wie etwas Wind wie @johschEleven schon schrieb ... was passieren kann (nicht muss) ist das ein Motor mehr belastet wird als andere und damit über die Zeit, durch größere Abnutzung, ein Problem entsteht ... aber wie gesagt, kann nicht muss.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!