DJI Mini 2 - Bildrauschen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 2 - Bildrauschen

      Hallo zusammen,

      ich habe euch mal ein Bild im JPG angehangen, RAW ist zu groß, ich finde es rauscht für ISO 100 viel zu viel, vor allem im Himmel.
      Was sagt ihr dazu?

      Danke...
      Bilder
      • DJI_0289.JPG

        198,71 kB, 1.024×768, 1.089 mal angesehen
    • hallo,

      Also in 100% Ansicht geht es noch, aber mehr ist wohl nicht von der Mini (mit ihrem Mini Sensor) zu erwarten. Das habe ich auch schon in dem anderen Mini2 Thread gesehen.
      Du wirst dich wohl damit abfinden, oder, falls es dein Hauptgebiet ist, wechseln müssen.
      Klingt hart, ist aber so.

      Belichtung stimmt aber und soooo schlecht sieht es jetzt auch nicht aus. :)
    • Ist leider ein typisches Rauschverhalten der Mini. Selbst bei den besten und neuesten Drohnen mit kleinen Chips, sind diese leider noch hinter dem Niveau moderner Smartphones mit Chips ähnlicher Größe technisch zurück.

      Für mich war aber RAW der wichtigste Grund von der Mini 1 auf Mini 2 umzusteigen. Da kannst Du einen leistungsstarken Entrauscher wie den von DXO Photolab laufen lassen und es sieht direkt wesentlich besser aus.

      Ich habe nur DXO PL3 (bei 4 wurde die Entrauschung nochmal mit AI verbessert) und das ist dann das Ergebnis:

      Datei von filehorst.de laden
    • Frohes neues Jahr! :)

      DNG ist ein Containerformat. Es kann, muss aber keine Rohdaten enthalten. Nur mit Photolab bekannten Rohdatenformaten kann man die Prime- und die DeepPrimeentrauschungsalgorithmen nutzen. Diese sind allen anderen aktuellen Rauschfilteralgorithmen, einschließlich denen von Lightroom, um Längen überlegen.

      Um die DNG-Daten als Rohdaten zu erkennen braucht Photolab aber ein entsprechendes Profil, mit dem es dann zudem auch die Verzeichnung der Linse korrigieren kann. So ein Profil gibt es für die Mini2 Rohdaten noch nicht. Vermutlich wird sich das erst in ein paar Monaten ändern. Man kann die Hürde aber sehr leicht umgehen, indem man einfach ein sehr ähnliches Rohdaten- und Objektivprofil verwendet. Ich nehme das von der Air2. Dazu muss man die Exifdaten in den DNG Dateien so ändern, dass Photolab dieses schon bekannte Profil anwendet.

      Das geht sehr einfach mit dem kostenlosen kleinen Programm Exiftool. Das gibt es hier. Dazu holt ich euch am besten die grafische Oberfläche Exiftoolgui, die es z.B. hier gibt. Einfach die Gui-Dateien in den Ordner vom Exiftool kopieren und die Gui starten. Dann markiert ihr alle DNG-Dateien der Mini2 die ihr entrauschen wollt. Rechts ändert ihr das Kameramodell (Model) auf "FC230" und das Objektiv auf "DJI LEN 1701". Dann speichern klicken und kurz warten.


      Die so geänderten DNG Daten kann Photolab dann einlesen und der (Deep)Prime-Entrauscher bringt einen enormen Gewinn an Qualität. Alleine deshalb würde ich jemand der mit einer Drohne fotografieren will lieber zur Mini 2 als zum Vorgänger raten. Schreibt gerne mal über Eure Ergebnisse.
    • Erstmal an alle ein gesundes neues Jahr.

      Und an Nuwanda ein dickes großes Dankeschön.

      Mit ein Paar Hindernissen hat es genauso geklappt wie du es beschrieben hast.
      Nach dem entpacken vom Exiftool muss im betroffenen Ordner die Datei, in exiftool.exe umbenannt werden. Also (-k) löschen. eventuell Kompatibilitätsmodus auf Windows Xp umstellen (Unter rechtsklick exiftool.exe).
      Dann wie du es beschrieben hast auf rechten Seite Model auf FC230 umschreiben und mit Enter bestätigen, dann springt man sofort zum Model drunter, dort ebenfalls DJI LEN 1701 mit Enter bestätigen und dann ganz unten rechts auf Safe.

      Was Deep-Prime da heraus zaubert ist ja brachial genial.
      Nochmals lieben Dank für den genialen Tip
    • MarcelJ schrieb:

      Erstmal an alle ein gesundes neues Jahr.

      Und an Nuwanda ein dickes großes Dankeschön.

      Mit ein Paar Hindernissen hat es genauso geklappt wie du es beschrieben hast.
      Nach dem entpacken vom Exiftool muss im betroffenen Ordner die Datei, in exiftool.exe umbenannt werden. Also (-k) löschen. eventuell Kompatibilitätsmodus auf Windows Xp umstellen (Unter rechtsklick exiftool.exe).
      Dann wie du es beschrieben hast auf rechten Seite Model auf FC230 umschreiben und mit Enter bestätigen, dann springt man sofort zum Model drunter, dort ebenfalls DJI LEN 1701 mit Enter bestätigen und dann ganz unten rechts auf Safe.

      Was Deep-Prime da heraus zaubert ist ja brachial genial.
      Nochmals lieben Dank für den genialen Tip
      Filehorst Schloss Neuschwanstein FileHorst Orginal Neuschwanstein

      Filehorst Heimatdorf Filehorst Orginal Heimatdorf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MarcelJ ()

    • Hallo zusammen,

      kann mir jemand bitte helfen bezüglich der vorzunehmenden Einstellungen in Adobe dng-Converter, damit ich die konvertierten Bilder dann als raw in DXO Photolab 4 bearbeiten kann?
      Wenn ich die Voreinstellungen nicht anpasse, erzeugt mir das Toll zwar neue dng-Files, aber diese lassen sich in DXO immer noch nicht bearbeiten

      Danke und Gruß,
      Jens
    • Hallo Jens.
      Bevor mir Nuwanda den Tipp gegeben hat, hab ich es auch mit den Adobe Converter probiert und nicht hinbekommen.
      Ich kann mir vorstellen das du so einen ganzen Ordner gleichzeitig konvertieren willst. Aber bis jetzt hab ich a noch kein Weg gefunden und es bleibt nur der Weg jede einzelne DNG zu konvertieren.
      Mfg
      Marcel.
    • Hallo Marcel,

      Danke für die Antwort.
      Rein aus Interesse: Andreas Comes(Post vom 1.1.) hat es doch irgendwie mit dem Adobe DNC Converter hinbekommen.
      Mich hat hier interessiert, wie?

      Ansonsten kann ich mit dem Exif-Toll auch agieren.
      Vielen Dank dafür.
      Hilfreich war der Hinweis, dass man nach dem Entpacken Exiftool umbenennen muss in exiftool.exe; (-k) löschen

      Danke und Gruß Jens
    • Hallo,

      habe es gerade nochmal ausprobiert: das .DNG Foto im Ordner mit rechter Maustaste anklicken, dann öffnen mit DNG Converter (das Foto erhält dann schon das Icon von Adobe DNG-Converter -
      anschl. wieder das Foto anwählen --> rechte Maustaste --> öffnen mit DXO-Photolab4 wählen - dann kann man es bearbeiten (ExifTool funktioniert bei mir auch)