Kaufberatung: DJI Phantom Vision II vs. Phantom FC40 vs. Phantom II + Wertverlust

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung: DJI Phantom Vision II vs. Phantom FC40 vs. Phantom II + Wertverlust

      Hallo,

      ich bin neu im Forum und spiele seit einigen Wochen mit den Gedanken mir meinen ersten Quadcopter zu kaufen.

      Als Endziel würde ich gerne FPV-Fliegen und Bilder/Videos von Wäldern machen (natürlich von oben) und auch so noch ein bisschen fliegen.

      Meine Überlegungen:

      DJI Phantom Vision II ~ 1000 Euro
      Als Einsteiger ist mir der DJI Phantom Vision II mit Kamera eigentlich zu teuer. Zudem kann ich die Kamera vermutlich nur an diesem Quadcopter verwenden, anders als eine Action Hero. Auch wird die Kamera fürs Skifahren eher ungeignet sein?!?

      DJI Phantom II ~ 590 Euro
      Natürlich ohne Kamera. Würde fürs Fliegen und ausprobieren zunächst reichen. Wie viel teurer kommt es mich, wenn ich dann doch noch eine Kamera, vergleichbar mit dem Phantom Vision II ran machen möchte? Welche Optionen hätte ich da? Mir ist nicht ganz klar, welche Kits man benötigt und wie sie kompatibel sind und ob man die Aktion Hero-Kameras auch fürs FPV-Fliegen verwenden kann.

      DJ Phantom FC40
      ~ 470 Euro
      Den DJ Phantom FC40 als Einsteigergerät habe ich mir angeschaut. Eigentlich schaut das genau nach dem richtigen für mich aus. Allerdings schreckt mich die kurze Flugzeit ab und dass auf der APP der Akkustand nicht angezeig wird.

      DJI Phantom 2 Quadrokopter RTF inkl. Naza-M V2 + H3-2D Gimbal ~ 750 Euro
      Scheint so, als ob das Modell zwischen PHantom Vision II und Phantom FC40 eingordnet werden kann, allerdings ohne FPV. Was bräuchte man hier noch um FPV machen zu können.

      Sind die Phantom II-Modelle für Einsteiger genauso geeignet wie die Phantom I, abgesehen vom Preis?

      Wertverlust
      Ich habe mich bereits auf dem Marktplatz hier im Forum und auf Ebay umgesehen. Es scheint so, als ob es nicht gerade viele gebrauchte Modelle gibt. Der Phantom II Vision unnd FC40 sind ja auch noch nicht so lange auf dem Markt. Bei den gebraucht DJIs, die ich gesehen habe sieht es so, als ob die Preise recht stabil sind, wenngleich man natürlich nie weiß, ob die auch verkauft werden. Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

      Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen.

      Georg
    • Guten Morgen,

      Ich will Dir mal zum Phantom 2 und Zenmuse Gimbal, also Deinem 3.Punkt antworten:

      Die Zenmuse H3 2D ist nur mit einer GoPro3 (+) zu betreiben. D.h. Du müsstest Dir dann (z.B. um FPV zu machen), noch diese Kamera und ein FPV eqipment anschaffen. Die GoPro ist schon sehr gut, was Aufnahmen angeht und in Kombi mit der Zenmuse ein Massstab für ruhigr Luftbildaufnahmen.

      Der Nachteil des Phantom2 ist meineserachtens def. der Akku, weil er ein proprietäres System verwendet, also Elektronik etd. Am Akku verbaut hat, und man nur mit einem Akku von DJI (bis jetzt?) Fliegen kann, 130 Euro für einen 2.Akku sind halt ein Wort.
      Positiv ist aber die wirklich lange Flugzeit!

      Ist also Geschmacksache....
      Alex
    • Hallo Georg,

      Die Frage ist, ob du die Kamera noch für andere Aktivitäten nutzen möchtest.
      Falls das der Fall ist würde ich dir DJI Phantom 2 Quadrokopter RTF inkl. Naza-M V2 + H3-2D Gimbal raten.
      Ich benutzr selbst eine GoPro Hero 3+ und bin sehr zufrieden damit ;)

      Soweit ich weiß ist der Phantom II nur die neuere Version kannst du also auch getrost als Anfänger benutzen brauchst für den Anfang nur ein offenes Feld ;)

      Gruß
      DieBoxershort
    • Hallo,

      danke für die Antworten.

      @stargate: Ich sehe es genauso wie Du. Der propritäre Akku ist etwas doof, aber die Flugzeit!

      @DieBoxershort: Was bräuchte ich, bzw. wie viel muss ich investieren, damit ich mit dem DJI Phantom 2 Quadrokopter RTF inkl. Naza-M V2 + H3-2D Gimbal noch FPV-Flüge machen kann. Er soll ja schon vorbereitet sein. Ein Handy als Ausgabegerät reicht mir fürs Erste. Es geht eigentlich nur noch um den Sender, so wie ich das sehe.
    • Ich antworte mal auf Deine Frage, was Du für FPV noch brauchst:

      1. 5,8 ghz Sender für den Kopter: z.b. ImmersionRC 25mW
      2. Empfänger z.B. Immersion Empfänger Uno 5800 V2
      3. Einen Monitor 4" oder 7" (letzeren würde ich favorisieren)
      Oder alternativ für 2.+3. eine Kombi Monitor mit integriertem Empfänger

      4. Einen Satz spironet Antennen (um einen besseren Empfang zu haben) (ist kein muss, der Empfang ist aber dtl.besser)

      Edit: ein monitorhalter für die Funke hab ich vergessen.

      Und wenn man es dann schön komfortabel haben will ein MiniOSD für die Anzeige der Telemetriedaten....

      Und natürlich noch einen Versorgungsakku mit 11.1 V für den Monitor und Empfänger und etwas Lötkenntnisse für die Stromversorgung....

      Alex
    • Danke stargate. Ich glaube, ich bin dann doch mit phantom vision II besser aufgehoben. Muss mich nur noch durchringen, das Geld auf den Tisch zu legen.

      Was mich noch brennend interessieren würde. Ist es möglich den Failsave-Modus so einzustellen, dass der Kopter nicht in 20 Meter Höhe zurück kehrt sondern in 50 m Höhe. Ich halte 20 m für zu gering.
    • Georg schrieb:


      Was mich noch brennend interessieren würde. Ist es möglich den Failsave-Modus so einzustellen, dass der Kopter nicht in 20 Meter Höhe zurück kehrt sondern in 50 m Höhe. Ich halte 20 m für zu gering.


      Modellfliegen kan/darf man nur auf sicht.
      Und dan ist der 20 m genug weil er nichts zwisschen dir und der copter ist .
      Er steigt auch nur auf 20 m wenn du tiefer geflogen bist.
      War der copter auf 30 m bleibt er auch auf die höhe und komt zurück .

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Die Failsafe-Höhe kann bei teureren Flugsteuerungen wie der Wookong eingestellt werden. Ich sehe aber das Problem nicht. Wenn man vor Auslösen des Failsafe z.B. auf 50m Höhe war, dann fliegt er auf dieser Höhe zum Homepoint zurück. Waren es bei Auslösen des Failsafe weniger als 20m, dann steigt er auf die besagten 20m und fliegt dann auf dieser Höhe zurück.
    • Ist der Kopter so klein, dass man ihn in 50 m Höhe nicht mehr sieht? Ich hätte vermutet, dass man ihn da noch sieht.

      Die Info, dass der Kopter auf der zuletzt geflogenen Höhe (wenn > 20 m) zurück fliegt ist schon mal hilfreich und beruhigend.

      Das bedeutet im Umkehrschluss, dass mann eigentlich vom niedrigsten Punkt der vorgesehen Route zum höchsten fliegen sollte.

      Danke.
    • Das wäre das Praktikabelste, aber nicht immer so gewünscht, wenn Du was Filmen willst. Du mußt Dir halt immer im Klaren sein, dass der Kopter bei einem Failsave unter 20m nur auf 20m Aufsteigt und dann direkt zurückkommt... also immer so fliegen, dass in direkter Sicht vom Homepoint zum Kopter nichts im Weg steht, was Höher als ca. 20m ist (besser 15m ;) )...
      Alex
    • Georg schrieb:


      Das bedeutet im Umkehrschluss, dass mann eigentlich vom niedrigsten Punkt der vorgesehen Route zum höchsten fliegen sollte.

      Danke.


      Nein , dass bedeutet dass du dem selber zurück fliegen solltest , und nicht dass vertrouwen auf ein schalter legen.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger