Steuerknüppelbelegung ändern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Steuerknüppelbelegung ändern

      Hallo zusammen,

      bin frisch gebackener Neuling hier im Forum und seit drei Tagen stolzer Besitzer der DJI Mini 2.

      Und schon gibt es die erste Frage: Als ehemaliger Modellflugpilot bin ich es gewohnt, den linken Steuerknüppel
      für den Steigflug mit 'Ziehen' zu belegen, für den Sinkflug entsprechend mit 'Drücken' . Im Modus 2 der Mini 2
      ist es hier genau umgekehrt. Wenn ich dies ändern möchte, gehen ich auf 'Benutzerdefiniert' und dann auf 'Manuell'.
      Und genau an dieser Stelle komme ich nicht weiter. Wie bewerkstellige ich die Änderung der Belegung für Steig- und Sinkflug?

      Ich habe (gefühlt) mindestens 10 Videos auf Youtube zu diesem Thema durchforstet. In jedem Video wird erwähnt, dass
      man die Belegung ändern kann. Es wird aber nirgends erklärt, wie man das macht.
      Auch das User Manual von DJI gibt hierauf keine Antwort.

      Daher hoffe auf Hilfe eurerseits und sage an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank !

      Gruß
      Funiac
    • Standardmäßig ist die Steuerung auf Modus 2 eingestellt. So fliegen wahrscheinlich die meisten Drohnen-Piloten.
      'Senfzeit' , du hast es richtig beschrieben: Einstellungen - Steuerung - Steuerknüppelmodus -.
      Dann kann man wählen zwischen Modus 1, Modus 2, Modus 3 und Benutzerdefiniert. Wenn man den anwählt kann man danach
      den Punkt 'Manuell' anwählen. Danach erscheint ein Bild der Steuerknüppel mit den Bezeichnungen der verschiedenen Belegungen.
      Diese Bezeichnungen muß man dann irgendwie an die Position verschieben können, die man gerne hätte.
      Nur genau das bekomme ich nicht hin und weiß nicht was ich falsch mache.
    • Ganz genau Rainer. Ich konnte zwar Ziehen und Drücken tauschen, aber dann war die Seiten rechts und links ebenfalls vertauscht.
      Das hilft auch nicht wirklich.

      Ich werde wohl mit dem Manko leben und die 'neue' Art zu fliegen lernen müssen.

      Danke dir/euch für deine/eure Tipps.

      Gruß
      Jürgen (Funiac)
    • Okay, jetzt verstehe ich das Problem. Es ist nicht Mode 1.
      *Air 2 raushol*
      Das ist echt blöd, "benutzerdefiniert" macht dann ja nur wenig Sinn. Mode1, 2 und 3 ist ja schon vorhanden und man kann ja dann nur noch einen vierten definieren... den könnte man dann ja auch korrekt benennen.
      Jetzt erinnere ich mich auch, dass das hier schonmal jemand geäußert hat.

      senfzeit

      Edit: Du kannst es tauschen? Hab wohl Tomaten auf den Augen.
      *Air 2 nochmal raushol*
      Ich kann ziehen und drücken nicht tauschen...
      Offensichtlich übersehe ich was.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfzeit ()

    • Funiac schrieb:

      Standardmäßig ist die Steuerung auf Modus 2 eingestellt. So fliegen wahrscheinlich die meisten Drohnen-Piloten.
      'Senfzeit' , du hast es richtig beschrieben: Einstellungen - Steuerung - Steuerknüppelmodus -.
      Dann kann man wählen zwischen Modus 1, Modus 2, Modus 3 und Benutzerdefiniert. Wenn man Benutzerdefiniert anwählt kann man danach den Punkt 'Manuell' anwählen. Danach erscheint ein Bild der Steuerknüppel mit den Bezeichnungen der verschiedenen Belegungen.
      Diese Bezeichnungen muß man dann irgendwie an die Position verschieben können, die man gerne hätte.
      Nur genau das bekomme ich nicht hin und weiß nicht was ich falsch mache.
      du musst in Einstellungen -> Steuerung -> Steuerknüppelmodus gehen,

      Dort dann benutzerdefinierte auswählen, Und ganz unten dann „Einstellungen ändern“ antippen,

      jetzt kannst du die Steuerelemente an eine andere Stelle „wischen“ auch spiegeln und von Knüppel zu Knüppel verschieben. Das mit dem wischen ist manchmal komisch, aber probier mal rum, geht dann schon. Am Ende natürlich Speichern nicht vergessen....
    • Vielleicht übersehe ich was, aber ich schaffe es nicht hoch und runter zu vertauschen. Und das ist wohl auch das Problem vom Kollegen. Steigflug ist immer oben und Sinkflug immer unten. OP hätte es aber gerne wie bei einem Flugzeug: Sinkflug oben, Steigflug unten.

      Frohe Weihnachten!

      senfzeit
    • senfzeit schrieb:

      Vielleicht übersehe ich was, aber ich schaffe es nicht hoch und runter zu vertauschen. Und das ist wohl auch das Problem vom Kollegen. Steigflug ist immer oben und Sinkflug immer unten. OP hätte es aber gerne wie bei einem Flugzeug: Sinkflug oben, Steigflug unten.

      Frohe Weihnachten!

      senfzeit
      bei mir geht das - einfach Finger auf „Steigflug“ dann an die Position „Sinkflug“ ziehen... try harder ;)

      So sieht’s dann aus:


      auch frohe Weihnachten :)


      PS Ah das ist übrigens auf einem iPhone6s+ und mit der 1.2.2 fly App, die Einstellungen hatte ich aber mit der 1.2.1 vor dem Update schon gemacht. Vielleicht ein IOS / Android Unterschied ? Fänd ich aber sehr seltsam ist ja ein selberprogrammiertes UI nix was auf iOS Sytemfunktionen zurückgreift oder so.

      PPS wollte ein screen recording hochladen aber bei Vimeo muss man wohl zahlen oder ich bin zu doof... naja YouTube geht jetzt glaub ich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Grueni () aus folgendem Grund: iOS Anmerkung, Vimeo dann YouTube

    • Interessant, auf dem iPhone hatte ich es nie probiert.
      Unter Android ist es so, dass man es nicht vertauschen kann. Man kann Steigflug und Sinkflug nur gemeinsam auf den rechten Knüppel verschieben. Ist mit Version 1.2.1.

      senfzeit
    • Liebe Mini-Flieger,
      schade, dass DJI das nicht geändert hat. Das gleiche Problem hatte ich auch, als ich meine Mini vor einem Jahr in Betrieb nahm. Offensichtlich haben die DJI-Fly-Apps für Android und iOS unterschiedliche Features. DJI ist wohl iOS näher, da kann man ohne Einschränkungen alles vertauschen.
      Zum Glück hat mir damals jemand den Ratschlag gegeben, die Einstellung mit einem geborgten I-Phone zu machen. Da geht es problemlos mit dem "Mode 2,5", den ich übrigens auch fliege. Knüppel zum Bauch und der Flieger geht hoch. Das Schöne ist, dass sich die Mini die Einstellung merkt und Du hinterher das Handy wieder tauschen kannst. Hat bisher alle Update überstanden.
      Also iphone borgen, einstellen und fertig!

      Viele Grüße aus Thüringen.
    • Guten Morgen zusammen.
      Ich fliege seit vielen Jahren (noch als Modellflieger mit Flugzeugen und später Helios) im Modus 2 aber ich drücke zum sinken und ziehe zum Steigen (wie im richtigen Flugzeug).
      Habe eine Mavic Pro Platinum seit Jahren, hier konnte ich das einstellen im manuellen Modus. Alles perfekt.
      Jetzt habe ich mir eine Air2 gekauft (weil ich den Smart Controller wollte), zuerst im Bundle mit Smart Controller. Die Umstellung auf einen Manuellen Modus und zwar auf meinen funktionierte nicht.
      DJI Support sagte mir, das sei ein Android Problem, das ginge bei Android überhaupt nicht und das ginge nur bei IOS. Gefragt, ob man den Controller zurückgeben könne und eine standard Fernbedienung erhalten könne wurde verneint, man wollte mir zusätzlich noch eine standard Fernbedienung verkaufen...
      Also alles zurück und ne neue Drohne, diesmal mit Standard-Fernbedienung bestellt. Diesmal auch per Amazon, nicht mehr beim Hersteller, weil hier die Rücksendungsprozedur viel professioneller und sicherer funktioniert. (Warte immer noch auf mein Geld bei DJI...)
      Nutze ein iPhone11pro. Angesteckt probiert... Man kann zwar den manuellen Stick-Modus wählen, aber man kann absolut nichts verschieben....
      Bin total frustriert. Habt Ihr noch eine Idee? Hier im Thread sieht es ja so aus, als ob DJI das einfach nicht (mehr) macht? Es ist halt auch nicht irgendwo in deren Manuals dokumentiert.
      Umstellen auf einen anderen Mode nach sovielen Jahren ist eher nichts mehr für mich (zu alt und zuviel Gefahr eines Bruchs...).
      Habt Ihr bitte noch einen Tip/Cheat, was ich machen kann. DJI ist nicht sehr hilfsbereit.
      Danke vorab
      Jörg
    • Hallo zusammen,

      ich habe eine Lösung des Problems gefunden, mit der man vielleicht leben kann, gefunden auf dem Smart Controller. Ausgehend vom Modus 2 einfach den Gashebel auf den Gierwinkel ziehen, oben nach rechts. Dann Gashebel weiter ziehen auf den Gierwinkel, rechts nach unten. Jetzt ist der Gashebel vertauscht, aber der Gierwinkel auch.

      Viele Grüße

      Reinhold