Preisentwicklung ab 2021

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Preisentwicklung ab 2021

      moin moin
      ich bin neuling und dies ist mein erster beitrag hier im forum.
      wollte mir die tage endlich mal ne drohne zulegen.
      ich habe mich aufgrund der deutlich besseren kameraqualität und der fülle an mehrfunktionen zwischen der dji mini2 und der dji mavic air 2 für die mavic air 2 entschieden.

      jetz kamen natürlich die infos für 2021 bezüglich der neuen gesätze, änderungen, führerscheine etc..mir ist bewusst was alles auf mich zukommt denn ich habe mich ausführlich informiert. ich will trotzdem die air 2 und meine frage die ich mir jetzt momentan stelle ist wie sich der preis verändern wird ab 1.1.21 da ja viele davon abgeschreckt sind was da neues kommt mit mehrauflagen...

      meint ihr es lohnt sich bis zum frühjahr zu warten mit dem kauf weil sich preislich noch was tun wird? oder denkt ihr das die preise trotzdem stabil bleiben werden. (unabhängig das sie mit der zeit sowieso fallen ja immer mal wieder was neues auf den markt kommt)
      ich wollte schon gleich das fly more combo paket nehmen und da wäre ich aktuell von DJI direkt bei 1023 Euro.
      bei amazon immernoch bei 948,48 Euro.
      prinzipiell wäre es für mich zweitrangig wo ich diese drohne herbekomme.
      ich möchte sie auf jeden fall neu ovp und momentan ärgere ich mich da es bei amazon am 18.12. noch ~ 850 Euro waren und jetz wieder bei 950. habe es leider zu spät gesehen.
      bei so einem preis lohnt es sich natürlich schon die drohne 2020 noch zu kaufen wegen der aktuell noch gesenkten mehrwertsteuer.
      wenn ich das mit einberechne stellt sich halt die frage ob sich das lohnt zu warten bis der preis (vielleicht) 2021 ein bisschen fällt, allerdings im neuen jahr die vollen mwst ja wieder dazu kommen.

      ja ich weiss der ein oder andere denkt sich jetz bestimmt.. bei über 1000 euro ausgaben kommts auf 100 euro mehr oder weniger auch nicht an aber es würde mich halt interessieren da ich ja noch zusätzliches zubehör möchte und sich der preis dann immer weiter summiert und ich finde das schon enorm. deswegen würde ich die möglichkeit schon wahrnehmen noch ein bisschen zu warten wenn sich der preis nochmal lohnenswert senken würde.

      bin gespannt auf eure einschätzungen.

      lg und schöne weihnachten aus der Oberpfalz in Bayern ;)
      WinniFU
    • Hallo.

      Erst mal willkommen hier im Forum!

      Preise ein zu schätzen ist echt schwierig. Aber 850€ für die Air2, ich gehe mal von der Fly more Combo aus, ist schon ein Hammer Angebot. Erstmal wird ab 1.1. alles wieder teurer weil die Märchensteuer wieder auf 19% steigt. Also wenn dann würde ich vielleicht noch bis kurz vor Sylvester warten, vielleicht tut sich da ja zwischen den Feiertagen noch was...ist aber keine Garantie!
      Zubehör bekommst du auch z.B. in der Bucht recht günstig. Da musst einfach mal im Netz umschauen...
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Ich persönlich würde warten. Jetzt im Winter fliegt man eh nicht sonderlich viel.

      Ich würde gar so weit gehen, und bis März / April warten.

      Du wirst Dich ärgern, wenn im Frühjahr z.B. eine Zertifizierte Air 2.1 erscheinen würde.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Am Preis der Air2 wird sich sicher nicht viel ändern in den nächsten Monaten.
      Es wird vielleicht kleine Nachlässe nach Weihnachten geben (Januar) und das war`s dann auch schon.
      Habe meine Air2 im July beim grössten Verteiler für Thailand, über eine Plattform die zum grossen A gehört,
      gekauft und der Preis war umgerechnet EUR 940.- fürs "fly more" Packet.

      Sie kostete hier bis Ende dieses Jahres während 7 Monaten immer gleichviel.
      Da sie ein Verkaufshit ist an dem Dji vermutlich auch nicht`s ändern wird, ist es eher so, das der Verkaufspreis auch im nächsten Jahr gleich bleibt.


      Sequoia schrieb:

      Du wirst Dich ärgern, wenn im Frühjahr z.B. eine Zertifizierte Air 2.1 erscheinen würde.
      Ist sehr unwahrscheinlich.

      Dji wird auch keine "Mavic Air 2 Plus" oder so etwas in der Art machen. Für was auch ?
      Der Verkauf der MA2 ist so profitabel, und läuft mit der aktuellen Version so gut dass sie es einfach weiterlaufen lassen werden.

      Also wenn dir das Teil gefällt und du sonst auch mit dem Dji Konzept klar kommst, schlag zu.....es ist in dieser Preislage wirklich das beste was derzeit zu haben ist 8)
      love life and life will love you...
    • ToBo schrieb:

      Warum jetzt eine nicht zertifizierte Drohne kaufen die man potentiell in 2 Jahren nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen kann?

      Ich würde mir auch gerne eine Drohne beschaffen, werde aber warten.
      Das ist doch völliger Quark.
      Bis es soweit ist kann man die Drohne völlig problemlos nutzen (im Rahmen der Vorgaben) und in 2 Jahren - was will ich da mit der alten Mavic Air 2?

      Man kann sein ganzes Leben auch auf Dinge warten, vergisst dabei aber völlig im hier und jetzt zu leben.
      Wer weiß welche neuen verschärften Regeln in zwei Jahren beschlossen werden… Dann hat man völlig vergeblich gewartet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F!o ()

    • F!o schrieb:

      und in 2 Jahren - was will ich da mit der alten Mavic Air 2?
      Genau richtig auf den Punkt gebracht !


      Kalle2017 schrieb:

      Für 850,- Euro kann ich die Mavic Air 2 Fly More Combo als Händler noch nicht mal einkaufen.
      Diese Aussage wundert mich allerdings sehr.

      Entweder macht er da "als Händler" etwas falsch, oder jemand versucht ihn über den Tisch zu ziehen.
      Okay bei "Topmodellen" die sich voraussichtlich als Kassenschlager erweisen wird der Händlerpreis hoch angesetzt; kein Zweifel.

      Die Regel im Drohnen-Markt, der mit dem Handy-Markt zu vergleichen ist, ist etwa folgende:
      Ideal wäre wenn der Einkaufspreis etwas weniger als die Hälfte des "Ladenpreises" ist.
      Bei der MA2 ist er aus oben genannten Gründen vielleicht 2/3 bis 3/4 also max. EUR 620.- bis 720.-
      Wenn teurer eingekauft; ist es meiner Meinung nach für einen Händler gar nicht möglich da irgendwie noch etwas zu verdienen dran (...)
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • F!o schrieb:

      ToBo schrieb:

      Warum jetzt eine nicht zertifizierte Drohne kaufen die man potentiell in 2 Jahren nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen kann?

      Ich würde mir auch gerne eine Drohne beschaffen, werde aber warten.
      Das ist doch völliger Quark.Bis es soweit ist kann man die Drohne völlig problemlos nutzen (im Rahmen der Vorgaben) und in 2 Jahren - was will ich da mit der alten Mavic Air 2?

      Man kann sein ganzes Leben auch auf Dinge warten, vergisst dabei aber völlig im hier und jetzt zu leben.
      Wer weiß welche neuen verschärften Regeln in zwei Jahren beschlossen werden… Dann hat man völlig vergeblich gewartet.




      Es geht ja um die Preisentwicklung und nicht darum alle zwei Jahre eine neue Drohne zu kaufen.
      Es könnte durchaus sein dass eine zertifizierte Drohne teurer wird, dafür wird man diese aber auch länger legal fliegen können. Eine nicht zertifizierte Drohne kann im Gegenzug günstiger angeboten werden.


      Schon klar dass man nicht weiß was in der Zukunft kommt - sich jetzt an der neuen EU-Drohnenverordnung zu orientieren ist für mich auf jeden Fall besser/günstiger als jetzt noch eine nicht konforme Drohne zu kaufen.


      Das muss aber jeder selbst entscheiden.
    • Die Befürchtungen sind verständlich, wenn auch etwas pessimistisch.

      Es ist ja so das in Deutschland, auch mit der neuen Drohnenverordnung, ziemlich viele der MA2s herumfliegen und man nur hoffen kann das Dji um das Wohl der Kunden besorgt ist und allenfalls bei Konfusionen mit der neuen Verordnung nachbessert (...)
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • Selbst wenn man die Air 2 In zwei oder drei Jahren überhaupt nicht mehr fliegen darf, wird man die Drohne in gutem Zustand vermutlich immer noch für ein paar hundert Euro € verkauft kriegen.
      Es gibt genügend Leute die sich einen Dreck um Regeln scheren, auch in zwei oder drei Jahren wird es diese Leute noch geben.

      bis es soweit ist, also in 2-3 Jahren kann man diesen Wert Verlust locker und ohne große Probleme reinholen. Und selbst wenn man das ganze nur als Hobby macht, finde ich 400 € auf 2-3 Jahre gesehen nicht wirklich viel Wert Verlust.
    • F!o schrieb:

      Es gibt genügend Leute die sich einen Dreck um Regeln scheren
      Richtig! Dass, ist ausgesprochen impertinent und auf keinen Fall zu dulden!
      Solche Leute gehören weggesperrt und man sollte sie mit einem weltweiten Drohnenverbot belegen.....


      F!o schrieb:

      Selbst wenn man die Air 2 In zwei oder drei Jahren überhaupt nicht mehr fliegen darf
      Keine Angst, die MA2s werden auch noch in 2 oder 3 Jahren fliegen....(als "Oldtimer" mit einem romantischen Touch...)
      Der Wert allerdings wird auf ein Niveau herabkommen, welches sich ein Dji-Fanboy auch in den schlechtesten Albträumen nicht vorstellen kann...
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • DroneZone schrieb:

      F!o schrieb:

      Es gibt genügend Leute die sich einen Dreck um Regeln scheren
      Richtig! Dass, ist ausgesprochen impertinent und auf keinen Fall zu dulden!Solche Leute gehören weggesperrt und man sollte sie mit einem weltweiten Drohnenverbot belegen.
      ich hoffe das ist ironisch gemeint :D
      bist du noch nie zu schnell gefahren? Ist nix anderes in meinen Augen
    • Ja....ist natürlich sarkastisch oder ironisch gemeint.

      Zum Thema "zu schnell fahren" ; Bin früher mit meinem Motorrad (Kawasaki Zephir, später Z 1000), auch ab und zu mal etwas schnell unterwegs gewesen....(Im Schwarzwald haben wir ab den späten 80ern, sonntag morgens gerne die Porsches gejagt....) und in Zürich meiner "Heimat" sind die Radar Fallen aufgeblüht wie die Lotusblüten hier in Thailand.....

      Das ist auch einer der Gründe warum ich hier auf Koh Samui (einer ehemaligen Pirateninsel) lebe.....
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • 850€ Könnte auch ein Fake sein, wenn es so schnell wieder zu 950 geschwankt ist.
      Hatte ich auch schon öfters. Nach dem Kauf hat Amazon am nächsten Tag den Kauf abgebrochen.

      Ich hatte vor knapp 3-4 Wochen bei Ebay Kleinanzeigen, eine DJI Air2 Combo und Mini 1, komplett neu und verweist für 1000 Euro gekauft.
      Schau dich mal dort um. Vielleicht hast du Glück