Abenddämmerung im Bayerischen Wald

    • Panorama

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich bin totaler Anfänger- also nicht über meine Frage wundern - die drohnenaufnahme wurde in einem Naturpark bzw. sogar in einem Landschaftsschutzgebiet gemacht, das lässt meines Wissens nach die gesetzeslage nicht zu. Lege ich das Gesetz zu hart aus, gab es eine Genehmigung oder sind die Aufnahmen schlicht illegal entstanden? Falls genehmigt, an wenn wende ich mich für freizeitliche Zwecke?

      bei mir zu Hause habe ich die gleichen Bedingungen, Naturpark und LSG und Forstgebiet, ich dürfte demnach meine Drohne nicht mal bei mir zu Hause in die Luft gehen lassen. Ich bin total frustriert, da ich dem Gesetz nach fasst nichts mehr kann.
    • Hallo und willkommen im Forum,

      für Landschaftsschutzgebiete gibt es (im Gegensatz zu Naturschutzgebieten) keine pauschale Regelung, bei LSGs muss man (leider) immer die individuelle Regelung prüfen.
      Ansprechpartner für Genehmigungen sind die jwlg. Landesluftfahrtbehörden.

      Hier eine Übersicht von tools die helfen geeignete spots zu suchen als auch der behördlichen Ansprechpartner: Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!