EU- und nat. DVO: persönliche Befindlichkeiten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Doctor Doom schrieb:

      bekomme ich von irgend jemandem hier eine rechtsverbindliche Aussage?
      Ja so ein Schmarrn, Kommst du auch mal wieder runter?! Du suchst rechtsverbindliche Aussagen in einem Diskussionsforum, also umsonst?!
      Kannst dir gerne von einem Fachanwalt alles erklären lassen und dafür ordentlich bezahlen, wenn du dann das Gefühl hast das sei rechtsverbindlich.
      Die Aussage vom LBA ist es jedenfalls (auch) nicht, die führen nur aus.
    • Doctor Doom schrieb:


      150 Meter Abstand zu unbeteiligten Personen. Da ihr Bilder ja so liebt:
      lds.sachsen.de/luftverkehr/?ID=16968&art_param=478
      Man beachte das Bild für die Kategorie A3, vor allem unten links den Part, wo 150 Meter Abstand zu Stadien und einer unbeteiligten Person gefordert werden.
      Das war schon bei Comics wohl nicht so einfach mit den Bildchen. Daher auch hier, „Wer lesen kann ist klar im Vorteil“. Im Text findet sich dann wieder, auf was sich die 150 m im Bild beziehen. Wohn-, Industrie-, Gewerbe- und Erholungsgebiete. Die Menschen laufen zwischen den Abstandslinien rum.

      Wieder zurück zum Gesetzestext: Für die Kategorie A3 ist hier in bereits benannter DVO (EU) 2019/947 im Anhang UAS.OPEN.040 der maßgebende Passus zu finden.

      DVO (EU) 2019/947 schrieb:

      1.) Er muss in einem Gebiet durchgeführt werden, in dem der Fernpilot nach vernünftigem Ermessen davon ausgehen kann, dass innerhalb des Bereichs, in dem das unbemannte Luftfahrzeug während des gesamten UAS-Betriebs geflogen wird, keine unbeteiligte Person gefährdet wird.

      Doctor Doom schrieb:

      … Bitte entschuldigt wenn ich das mal so formuliere - aber die Leute hier im Forum geben sich nicht besser als YTer, leider auch nicht wenn sie es besser wissen. …
      Musst Du und sollst Du auch nicht. Du bekommst aber hier genau die Hilfestellung, um mit etwas Lesen Dir den genauen Gesetzestext selbst durchzulesen.
    • Doctor Doom schrieb:

      Ich habe einfach nur das Gefühl
      Da ist es wieder, das ungesunde Bauchgefühl, @RC-Role ;)


      Doctor Doom schrieb:

      ...bekomme ich von irgend jemandem hier eine rechtsverbindliche Aussage?
      Wir geben genauso rechtsverbindlich Auskunft wie das LBA.


      quadle schrieb:

      Du bekommst aber hier genau die Hilfestellung, um mit etwas Lesen Dir den genauen Gesetzestext selbst durchzulesen.
      Dein Bemühen in allen Ehren, aber Lesen ist doch offensichtlich nicht, und auf "Bildchen stehen auch nur wir". Einzig mit einem Video könntest du da offenbar noch jemanden erreichen, gesetzt denn Fall, es passt in den Kram. Sonst hilft rechtssicher bei EU-Verordnungen nur das deutsche LBA, weiß doch jedes Kind mit gesundem Menschenverstand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:


      Dein Bemühen in allen Ehren, …
      Nur so, kannst Du jemandem evtl. auch auf sachlicher Ebene begegnen, ansonsten eskaliert das nur noch in gegenseitigen Vorwürfen und Provokationen. Sag jemand hat Recht und der andere Unrecht bedarf dem Vertrauen welches offensichtlich „noch“ nicht gegeben ist. Aufzeigen der Gesetzeslage empfinde ich als zielführender. Wenn er Der nicht glaubt ist eh nicht mehr zu gewinnen. ;(
    • quadle schrieb:

      Nur so, kannst Du jemandem evtl. auch auf sachlicher Ebene begegne
      Sachlich hat er bereits vor 50 Beiträgen alles an die Hand bekommen. Vorlesen tue ich nicht, jemanden mit Löffeln füttern ist auch nicht mein Fall. Insofern ist der Zug diesbezüglich lange abgefahren.

      Was aus der erkenntnisdunklen Ecke dann nur noch wahrzunehmen ist, dass in Richtung des Forums und seiner Nutzer getreten wird, und das hier alles eh als unmaßgeblich angesehen wird. Insofern kann und will ich dem auch nicht mehr mit Ernsthaftigkeit begegneten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Rechtsverbindliche Aussagen gibt es doch nur von überalterten Schlipsträgern, die selbst noch nie einen Quad geflogen sind, geschweigedenn in der Hand gehabt oder gar mit eigenen Augen vor sich auf dem Tisch gesehen haben oder? Also von denen, die unter der großen Glaskuppel in Berlin sitzen.

      Selber stelle ich mir langsam die Frage, wieso ich mich da rechtlich halbwegs absichern will mit Wissen um eben mit meinem teuren Modell nicht doch zu einer vergleichsweise übertriebenen Geldstrafe verdonnert zu werden weil ich 1,7m über Grund mit 10km/h geflogen bin, während sich Kevin und Falk von nebenan mit Mamas Bankkarte irgendeinen 0815-Hack für ihre Drohne kaufen, dann tagelang oder gar wochenlang im Sommer mittags im rappelvollen Park einen auf Josh Bardwell machen (FPV-Pilot) und die netten Mitarbeiter vom Ordnungsamt nur verdutzt daran vorbei gehen ohne zu verstehen, was sich vor ihren Augen abspielt.

      Als das Hobby noch mehr oder minder in den Kinderschuhen steckte und tatsächlich immer wieder Väter mit ihren Kindern im Park einen Flieger oder Heli haben steigen lassen, hat man auch keine dreihundert Paragraphen gebraucht, sondern man hat gegenseitig aufeinander aufgepasst. Früher nannte man das "gesunder Menschenverstand" oder abgekürzt "Rücksichtnahme". Und wer doch Mist gebaut hat, ja der wurde halt eben dafür belangt und durfte für den Schaden aufkommen.

      Dorfbewohner muss man sein, denn Modellflug ist wohl wirklich nur noch da möglich, wo die Hunde begraben liegen. Ich wünschte, ich könnte darüber lachen, weil es so unbeschreiblich lächerlich ist...
    • @Einkaufswagen
      Es gibt da natürlich einen ganz einfachen Weg, dir das „Gelaber“ und die Gesetze/Verordnungen vom Hals zu schaffen (und wir sind dein „Gelaber“ dann endlich auch los).

      Such dir einfach ein neues Hobby, Sport wäre da ideal, mit der richtigen Sportart kannst du prima Aggressionen abbauen und am Abend geht es dir und deinen Mitmenschen gleich viel besser.

      Mal ganz im Ernst, du pöbelst und motzt hier rum, entweder bist du sowieso zu jung um Drohne zu fliegen oder man sollte es anhand deines geschätzten IQs verbieten, zur Gesundheit der Mitmenschen.

      Hier haben sich schon viele aufgeregt, aber meist sachlich und basierend auf Fakten.
      Du bringst hier was vor, gehst selbst nichtmal darauf weiter ein und motzt nur rum und da dir das anscheinend zu langweilig wird machst du gleich im nächsten Thread weiter.

      Das Forum dient hier eigentlich als Mehrwert zum gegenseitigen Austausch, wenn du so weiter machst sollte wohl besser ein Mod den @Einkaufswagen zurück zum Supermarkt bringen wo er hin gehört und nicht hierher.

      Das sind zumindest meine „Befindlichkeiten“.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Ist es nicht so das sich der Bereich hier "persöhnliche Befindlichkeiten" nennt und da sollte doch das Recht zur freien Meinungsäusserung gelten. Ob die sinnvoll ist oder ob man sich daüber aufregenwill bzw. kann, kann jeder selbst entscheiden. Etwas stimmt: der Wust von Vorschriften wird immer mehr, nicht nur bei unseren Hobby. Mit den ganzen Erlassen, Regeln und Gesetzen ( 1000m Regel für Windräder oder Solar im Aussenbereich) stehen wir uns selbst im weg.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Das Problem scheint ja eher zu sein, dass manche Menschen verbalen "Gegenwind" so deuten als wenn ihre Meinung nicht erlaubt sei und sich so in ihren Rechten eingeschränkt sehen. Ich habe eher das Gefühl, dass in diesem Forum schon recht viel an Meinung und an Umgangsformen - in alle Richtungen - erlaubt ist.

      Mir schmeckt auch so mancher zynische Beitrag nicht und ich denke mir auch bei manchen Menschen "Du musst auch nicht zu allem etwas schreiben, nur weil unten auf dem Knopf 'Antworten' steht". Aber genau das ist das Recht auf freie Meinungsäußerung: die Menschen dürfen / können das hier schreiben. Das heißt aber nicht, dass diese Menschen keine Konsequenzen (Widerworte, Zynismus, Forenban) fürchten müssen / spüren dürfen.

      Ich meine mit meinen Aussagen hier niemanden im Speziellen: Wer unbedingt möchte darf sich aber gerne angesprochen fühlen. ;) Das Thema Umgangsformen können wir dann ja in einem OT- oder internen Bereich des Forums gerne weiterdiskutieren.
      Und ja, den meisten Lesenden ist das oben geschriebene sicherlich voll bewusst - aber irgendwie ist mir die Differenzierung wichtig und daher möchte das doch noch einmal betonen. :)
    • Guenther J. schrieb:

      Ach so, meinst du das? Dann schau doch mal in Beitrag #288. Der Link ist zum folgen da. Ergebnis deines Fazit kennen wir schon.
      Scheinbar kennst du die Gesetze auch nicht, oder welchen Abstand meinst du?
      Auch wenn Du wohl hellseherische Fähigkeiten hast möchte ich Dir doch so antworten, damit Du dich nicht auf diese Fähingkeit verlassen musst. Es ging um die Gesetze und Vorschriften im algemeinen, weil diese Rubrick ja "persöhnliche Befindlichkeiten" heist war ich so frei hier zu schreiben was ich zu den Antworten, besonders Deine, an "Einkaufswagen" meine. Wenn Du bei den Nachrichten die so kommen auf dem Laufenden wärst, hättest Du sicher erkannt dass das der Abstand zu Häusern bei Windrädern ist und das der wohl ein Hindernis zur Energiewende darstellen wird. Das Du mir unterstellst das ich die Gesetze, ich denke Du meinst die zu unseren Hobby, nicht kenne finde ich schon echt dreist. Dir ist sicher bekannt das mitlerweile eine Kenntnis der Selbigen, wenn man mehr als ein Spielzeug fliegen will, nachgewiesen werden muss. Das stört mich aber nicht, da die Rubrick ja "persönliche Befindlichkeiten" heist, was ich als "klatsch und Tratsch" verstehe. Berichtige mich wenn ich das falsch ausgelegt habe.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.