EU- und nat. DVO: persönliche Befindlichkeiten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich bezog mich auch auf die Größe, auf die es nicht immer ankommt ;) Und versuch Dein Handy mal 100 Meter in Luft zu bekommen. Außerdem ists in erster Linie der Fotograf, der Kopterpilot, nicht die Kamera, was IMO auch o.g. Link beweist. Aber das wird jetzt glaube ich zu OT hier *g*
    • Frag deinen 4m-Kumpel mal ob ihm aufgefallen ist dass 251g Modellflieger nun noch viel stärker eingeschränkt sind als eine Mini. Vielleicht vergeht ihm dann das Lachen. Für uns Modellflieger ist ab 251g kein Entkommen mehr aus A3. Ein 251g Spielzeug ist in der selben Klasse wie ein 20Kg Modell. Wir haben keine Chance mehr dort zu fliegen wo ihr mit zertifizierter Stangenware hin dürft. Und trotzdem hat man das Gefühl dass die Modellflieger, die diese ganzen neuen Regeln dem Drohnen-Boom zu verdanken haben, viel weniger jammern als die Drohnenpiloten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Mein Kumpel hat keine so kleinen Flieger... Ihm regt auch nix auf, er fliegt auch nur auf/um Flugplätzen umher (im Bereich des möglichen). Bei Modellflieger gehts auch um ganz andere Sachen - das geht los beim bauen eines Modells, die Bastelarbeit, Monatelang rumprobieren usw.
      (so wie manche Autoschrauber).
      Mir geht es in 1. Linie um die Luftvideos und danach erst um‘s fliegen.
      Das ist wohl der größte Unterschied von (Kauf)drohnenpiloten und Modellbauern.
      Das manche Modellbauer jetzt sauer auf die Drohnenpiloten sind? Ja, der Fortschritt
      hat wieder zugeschlagen. 90% benutzen die Drohnen als Spielzeug, vielleicht 10 % für ihre Arbeit.
      Schräg finde ich, dass man ganz legal Selbstbauraketen (Gewicht? , Treibladung?) bis auf 1.500 m Höhe schießen darf, die dann am Fallschirm langsam (aber unkontrolliert) runtersegeln. Bericht vor Kurzem im TV.
      Da denke ich mir wieder, was soll die ganze Aufregung um 236g Drohnen.....
    • dass man ganz legal Selbstbauraketen (Gewicht? , Treibladung?) bis auf 1.500 m Höhe schießen darf
      Hast du dich auch mal darüber informiert welche Auflagen zu erfüllen sind um überhaupt eine Chance zu haben einen solchen Flug auf 1500m genehmigt zu bekommen? Spoiler alert: Mit einer Drohne sind es weniger als mit einer Rakete. Aber wenn man die Story vollständig erzählt, und erwähnt welcher bürokratische Aufwand hinter einem solchen Raketenstart steckt, dann taugt sie ja nicht mehr im Vergleich zu genehmigungsfreien Drohnenflügen, ne. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • es ist wie bei allem, Genehmigungen hin oder her. Mich wundert es, dass es legal geht, aber
      ich freu mich, dass sie es dürfen. Das sie in Sekunden auf 1500 m ist ist das Eine, mit dem Fallschirm das Teil runter zu bekommen das Andere. . Da kommt sich bald einer mit dem erhobenen Zeigefinger und regt sich öffentlich darüber auf. ...und wenn nicht, dann braucht er sich auch nicht über 236g Dröhnchen aufregen.
    • ein selbstgebautes Modell würde sicher noch mehr Spaß machen, das glaube ich sofort. Ist wie bei den Autos, manche basteln damit rum, ich bin froh, wenn es perfekt fährt. Die Schrauberei überlasse ich den anderen....
      Ich bin seit heute zumindest mal registrierter Drohnenpilot. Abgeknöpft haben sie mir € 31,20 ( glaube für 3 Jahre?) Denn Rest werde ich auch noch mal machen ( für meine anderen Drohnen)
      Aber ehrlich, zur Zeit bin ich am liebsten mit der Mini 2 unterwegs. Für mich das größte Manko ist aber, dass sie bei wenig Licht nur Schrott Videos macht. Wie schon mal gesagt, die Linsen von Handy Kameras sind auch nicht größer, machen aber viel bessere Videos. 13 g Spielraum für eine bessere Kamera hat sie noch.
      Die neuen Drohnenregeln werden sich so einpendeln wie beim Straßenverkehr.
      Die Großen werden sich wohl daran halten (wie LKW), die „Normalen 500 - 1500 g werden sich wie die PKW verhalten (was die machen wissen eh alle) und die Kleinen (250g) wie die Radfahrer (die kennen fast keine Verkehrsregeln und fahren wo und wie sie wollen).
    • Hallo.
      Ich finde es sehr schade, dass trotz Vereinheitlichung der Regeln EU-weit, wir immer noch darauf abgewiesen sind, dass einzelne Städte und Gemeinden ihr ok zu einem Flug geben.
      Wir haben Gesetzte, wir haben Kompetenznachweise/ Fernpilotenzeugnisse und dennoch kann das Ordnungsamt nein sagen.
      Das ist doch so als würden Städte im Einzelfall entscheiden wer mit seinem Auto durch die Straßen fahren darf und wer nicht...
      Gute Nacht.
    • Um mal die Diskussion Modellflieger vs. Drohnenflieger hier her zu holen, ich denke nicht, dass die EU-DVO nur für Drohnen erstellt wurde, speziell der Aspekt - Einzelfliegen auf der grünen Wiese. (Und damit auch "Sonderrechte" für Verbandsmitglieder.)
      Indiz meinerseits ist u.a. der Text bzgl. Anbringungsort der e-ID an Scale-Modellen.
    • Ich habe eben die Bedingungen für die Zertifizierun ergefunden. 2 Receiver 2 FC und 2 Gst. Alles natürlich redundant und mir Copilot. Dafür darf der Kopter 251gr wiegen. Sarkasmuss aus.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Ist vielleicht OT, aber es passt zum Thema Wohngebiete und unbeteiligte Personen:

      Momentan habe ich wieder mit Immobilienmaklern zu tun. Auf Nachfrage haben inzwischen von den 14 Maklern 9 eine Drohne, mit der sie Luftbilder der Immobilien aufnehmen. Von denen hat nur ein einziger eine Mini, und ausgerechnet dieser verfügt auch als einziger über einen Kenntnisnachweis (den alten, ohne Umschreibung). 3 Makler haben ihre Drohne versichert. Keiner, wirklich kein einziger, hat je von der neuen Drohnenverordnung gehört. Einige von der alten, „Ja, da war mal was....“.
    • Wenn ich mir die neue U-Space verordnung durch lese könnte ich im Strahl kotzen. Den was da an auflagen und genehmigungen betrieben werden
      müssen für einen einfachen UAS Flug ist Haarsträuebend. Ganz zu schweigen was das UAS können muss... Da kannste mit keiner Hobbykasse mit anstinken.

      Ich warte noch auf den Tag an dem man zum Ka.... eine Genehmigung einreichen muss.

      LG Chris
    • es ist so schade... unglaublich wo man überall nicht fliegen darf...
      Es wundert mich wieviel Drohnenfilme es auf Youtube gibt, wo man als Drohnenpilot sofort erkennt, das dort sicher nicht geflogen werden darf!
      Haben diese "Filmemacher" keine Angst aufzufliegen, wenn die ein oder andere Behörde darauf aufmerksam wird?