EU- und nat. DVO: persönliche Befindlichkeiten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Guenther J. schrieb:

      Ist vielleicht OT, aber es passt zum Thema Wohngebiete und unbeteiligte Personen:

      Momentan habe ich wieder mit Immobilienmaklern zu tun. Keiner, wirklich kein einziger, hat je von der neuen Drohnenverordnung gehört. Einige von der alten, „Ja, da war mal was....“
      Mir ist selbstverständlich klar, dass dies hier auf Widerstand stößt und man sich über so viel Unverschämtheit erregt, da man doch selbst das Gesetz achtet und sich an alle Regeln hält, als würde das Leben davon abhängen. Mir würde bei dem Thema der fliegenden Kameras (<500g) oder wie man sie auch immer nennen mag, mehr Gelassenheit bzw. Großzügigkeit gefallen, die an den Tag gelegt wird. Gehe grundsätzlich von der Gefährdung anderer aus und da bin ich wieder beim Verlust zur Realität oder besser zur Relation.

      Warum muss man für die Bedienung einer mittlerweile idiotensicheren kleinen Drohne außer der Bedienungsanleitung irgendetwas Besonderes beachten? Exakt in diese Bedienungsanleitung kann man solche Dinge schreiben, nicht auf Menschen zufliegen, nicht in der Nähe von Flugplätzen und nicht höher als 120 Meter fliegen usw. usf. Bei mir steht eine Gefährdung immer im Vordergrund und wer einen Schaden verursacht, weil er die Bedienungshinweise missachtet, der muss für seinen angerichteten Schaden geradestehen. Annahme, ich stelle mich so blöde an und fliege mit meiner Drohne in einem Baum, das Ding fällt auf ein Auto und verursacht einen Lackschaden, habe ich dafür aufzukommen. Ob ich das aus eigener Tasche bezahle oder ich mich freiwillig versichere, ist mein Bier.
      Ich weiß, dass alle Vergleiche hinken, dennoch sei mir einer gestattet. Wie viele Sportgeräte gibt es in Deutschland? Sehr viele! Und wie viele Unfälle passieren damit? Auch sehr viele, nämlich hunderte pro Tag! Um nur mal zwei Sportgeräte zu nennen, Skateboard oder Strandsegler.Braucht man dafür eine Versicherung, nein, eine Lizenz, nein. Muss ich die Bedienungshinweise beachten, ja. Verursache ich einen Schaden damit, muss ich dafür gerade stehen, ja.

      Diese ganze Aufgeregtheit bei den Drohnen, die überwiegend in Foren wie auch in diesem herrscht, spielt in der Realität absolut keine Rolle. Auch nicht, wenn sich die Presse, aus welchen Gründen auch immer, auf Ausnahmefälle stürzt, wie, Drohne krachte nachts in die Gedächtniskirche. Was ist dort passiert, nichts, es ist nichts gekracht, wer wurde geschädigt, niemand, wer hat sich erregt, einige hier im Forum und ein paar Minuten in den sozialen Medien. Und das nur so lang, bis die nächste Katastrophe passiert, z.B., dass in China ist ein Sack Reis umfällt und tausende Ameisen unter sich begräbt.

      Mir ist es sowas von egal, ob ein Makler mal schnell ein paar Aufnahmen von einem Verkaufsobjekt fertigt, sofern er das verantwortungsvoll macht. Was man von jedem erwachsenen Menschen verlangen kann. Es wäre so einfach, wenn es nicht so viele verbiesterte Zeitgenoss*Innen&Außen gäbe, die sich aufspielen und meinen, sie müssen für die anderen denken.


      Sehr begrüße ich, wenn es Gruppierungen, Vereine, Foren usw. gibt, die z.B. einen Drohnenführerschein anbieten, wie den Kenntnisnachweis und ihre Erfahrung weitergeben.

      Alles was zu einem gedeihlichen Miteinander führt, ist gut, alles was Ärger und Schaum vorm Mund hervorruft, ist Murks.

      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • quadle schrieb:

      grüßt das Murmeltier!
      Exakt so, wie der Regulierungswahn gut geheißen wird. Und meine Murmeltierfrequenz ist deutlich geringer, als von so manchem Überregulierer.

      Und immer schön zu beobachten, wie intolerant einige sind, eine andere Meinung auszuhalten.

      Was mich aber freut, dass die Makler trotzdem ihre Bilder unbehelligt machen konnten und sie nicht angezeigt wurden, weil sie ihr gar schändliches Treiben veranstaltet haben.

      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Irgendwie ist in Deinem Beitrag ein Widerspruch in sich. Du prangerst etwas an, was Du selbst nicht bereit bist zu akzeptieren.

      nik11 schrieb:

      … wie intolerant einige sind, eine andere Meinung auszuhalten.
      Da Deine Ansicht hinlänglich bekannt ist, war das nicht hinsichtlich Deiner Meinung sondern vielmehr Deiner Vehemenz und Beharrlichkeit wie Du immer und immer wieder Deine Meinung, zu der Du wohl keine Reaktion akzeptieren kannst, kund tun musst. Immer nach dem Motto, wenn man es nur oft genug äußert, wird es entsprechend als Wahr angenommen. Ist wohl auch eine Art selbstüberzeugungsmaßnshme.
    • quadle schrieb:

      Irgendwie ist in Deinem Beitrag ein Widerspruch in sich. Du prangerst etwas an, was Du selbst nicht bereit bist zu akzeptieren.
      Da Deine Ansicht hinlänglich bekannt ist,
      Deine Meinung ist ebenso bekannt, dann lass doch meine falsche Meinung (Blödsinn) einfach unkommentiert stehen und überlasse es den Lesern, es für sich selbst zu bewerten. Die sind alle selbst dazu in der Lage, die brauchen keinen Vormund. Es ist schon ziemlich überheblich, den Rest für unfähig zu erklären, weil es nur eine Meinung bzw. eine Wahrheit gibt, nämlich die von dir. Ich werde auch weiterhin nicht versuchen erwachsene Menschen zu erziehen/bekehren, was richtig oder falsch ist. Was mich allerdings amüsiert, wie wichtig es dir ist, Blödsinn immer wieder zu kommentieren. An deiner Stelle wäre ich schon längst auf meiner Ignorliste gelandet. Aber offensichtlich hast du dich als Heilsbringer verschrieben und musst dich dieser Anarchie entgegenstemmen. Nur zur Ifo, ich spreche immer noch über ein spielzeugähnliches Gerät (<250 g) das Kinder benutzen dürfen, wenn es keine Kamera mitführt.
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • nik11 schrieb:

      Ich werde auch weiterhin nicht versuchen erwachsene Menschen zu erziehen/bekehren, was richtig oder falsch ist.
      Ne, du beschränkst dich einfach darauf, gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass man es mit Vorschriften ja gefälligst gar nicht so genau nehmen müsse.


      nik11 schrieb:

      Nur zur Ifo, ich spreche immer noch über ein spielzeugähnliches Gerät (<250 g) das Kinder benutzen dürfen, wenn es keine Kamera mitführt.
      Na, wo soll das denn stehen? Man konnte und kann keine Drohne kaufen - ob mit Kamera oder ohne - die man unter 16 Jahren alleine fliegen darf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Drohne451 schrieb:

      The early bird cathches the worm - ich fliege direkt nach Sonnenaufgang ... da liegen noch alle im Bett und es macht am meisten Spass, das Licht ist grandios!

      Ich gebe Dir Recht, früh morgens sehen die Aufnahmen super aus, trotzdem möchte man sie ja öffentlich zeigen und genau da ist doch das Problem.
      Ich würde mich nicht wundern wenn eine Sonderkommision gegründet wird, die zur Aufgabe hat, Youtube Videos zu sichten, welcher Drohnenpilot sich nicht an Regeln der Verbotszonen hält...
      Überspitzt gesagt!
    • nik11 schrieb:

      … Es ist schon ziemlich überheblich, den Rest für unfähig zu erklären, weil es nur eine Meinung bzw. eine Wahrheit gibt, nämlich die von dir. …
      Du unterstellst mir Überheblichkeit! Nicht nur dass Dein Beitrag klar gegen A1 der Forenregeln verstößt, so strotz Deine Aussage tatsächlich von Überheblichkeit. Wärst Du Dir mit Deinem Schreiben und Kritzeln bzw. Vehements und Beharrlichkeit sicher und eins, hättest Du auf meine Antwort erst gar nicht reagieren brauchen. Von daher empfinde ich es tatsächlich als Überheblich sich derart über Regeln hinweg zu setzen und vor allem dies auch noch mit Deinen Kommentaren hier immer und immer wieder anderen Nahe zu bringen und ihrerseits doch auch mal Gesetz Gesetz sein zu lassen. Und genau darin liegt dann auch der Sinn solch einen Unfung besser nicht Unkommentiert zu lassen. Angesichts Deiner Reaktion durchaus berechtigt. Aus einer anfangs sarkastischen Bemerkung ist dann doch der Ware Hintergrund heraus gekommen. Und jetzt, kann dann auch der Mitleser eine wirkliches Bild Deines Beitrags machen. Das es dafür Zuspruch gibt, keine Frage, die Hoffnung liegt darin, dass es sich bei dieser Ansicht auf einen kleinen Kreis beschränkt.
    • Seid doch mal ehrlich, Nik 11 hat doch vollkommen recht mit dem Vergleich zu anderen Hobby Sportgeräten. Bei keinem wird so viel Theater gemacht wie bei den Spielzeugdrohnen.
      Ich behauptete, bei Fahrrad, Skatboard, Ski, Snowboard gibt es 10.000 x Unfälle als mit Drohnen.
      Schaut euch mal eine Statistik an.
      Keiner kommt auf die Idee skifahren oder radfahren zu verbieten.....
    • da wir ja hier im Befindlichkeiten-thread unter "Tratsch und Geplauder" sind fordere ich hiermit, analog dem Rad- und Skifahren, für das Kopterfliegen eine Helmpflicht, jawoll ... ceterum censeo Berolini esse delendam ...

      PS: wer Ironie findet, darf sie behalten
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!