EU- und nat. DVO: persönliche Befindlichkeiten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wenn es Sinn machen würde, wären die ganzen Regeln irgendwie zu verkraften. Macht man eben noch einen "Schein" ....da ist der Deutsche eh Weltmeister drin.
      Die Regeln basieren aber in meinen Augen wieder nur auf dummen Idiologien und Angst-Schreihälsen...sonst nix.
      Es gibt weder eine Unfallstatistik noch begründete Gefährdungslagen von unseren Dröhnchen. Völlig egal ob man die Speilzeug oder sonst wie nennt.
      Da gibt es eben ein neues Spielfeld was vielen Leuten Spaß macht, damit Geld verdienen, Umwelt schonen und schlicht für schöne Bilder sorgen. Natürlich darf das nicht sein......da muß die EU sofort wieder eingreifen, kann nicht sein das die Menschen mal in Ruhe gelassen werden. Selbst der Brexit-Vertrag wird nun als Erfolg gefeiert....aber keiner denkt daran warum England überhaupt aus der EU raus ist!! Das ist diese in meinen Augen verlogene EU und deren Populisten.

      Ich für meinen Teil schaue mir dir Regelen erst an wenn diese festen Bestand haben, und endgültig auch mal jeder ansatztweise kennt (Februar-März)
      Fest steht jetzt schon das ich ab 2021 dann wieder eher die gute alte Bell206 mit Allison Turbine 600WPS und etwa 110 ltr Kerosinverbrauch/Stunde nutzen werden um Luftbilder zu machen.
      Das kommt dabei raus wenn sich die Regelirren der EU und Dumbo-Idiologisten sich mit Ihren Tun selbst im Weg stehen.
      Mit dem Heli arbeite ich 2-3 Kunden innerhalb 1 Stunde ganz locker ab, nutze 200 oder 400mm Tele und kan den ohne Strafe die Nasenhare im Garten Fotografieren.
      Co2? Klima? .....nunja, das sind die Folgen wenn man neue sinnvolle Technologieren mit komplett unsinnigen Regeln wieder vernichtet. So wirds auch in der Autoindustrie laufen.
      Es wird nicht überlegt und Creativ mit Sinn und Verstand Reguliert, nein..egal wo...überall nur mit dem Dampfhammer und fertig. Ist ja auch das einfachste für die Hochbezahlten Nichtstuer von Politiker.
      Meine Meinung und meine Erkenntniss aus der Situation. Liebe Grüße an Greta & Co ^^
    • skyscope schrieb:

      Sorry für die direkten Worte, aber das ist Quatsch.

      (....) ich nehme Einzigartiges lieber mit 20 MP RAW-Fotos vom 1" Sensor auf oder in 10 Bit LOG-Video, als ordentlich Kompromisse zu machen(...).
      Hehe, keine Sorge wegen direkter Worte ;-P
      Natürlich is es nciht unmöglich. Aber den Platz habe ich persönlich normalerweise in meinem Gepäck nicht über. die Mini passt immer mal noch wo mit rein.

      Dein Punkt von wegen "Einzigartiges lieber G'scheit fotographieren" hat da allerdings auch einiges an reellem Gewicht :-/


      quadle schrieb:

      Die Mavic 2 Pro besitzt kein Fernidentifikations-System. Eine Nachklassifizierung der Mavic 2 Pro ist auch nicht zu erwarten. Jedoch kennt die EASA auch eine Verfahren, wo eine Nachklassifizierung durch Software- und/oder Hardwareanpassung erfolgen kann. Da wird dann jedoch auch eine neue Serien-Nr. fällig und Du erhältst eine Drohne mit der CE-Kennzeichnung und einer C-Klassifizierung. Aber das ist von den technischen Möglichkeiten sowie vom Gut-Will des Herstellers abhängig.


      So, jetzt sind wir hier doch recht sachlich geworden und somit hier im Thread eigentlich ziemlich OffTopic. Das Ganze wurde schon mehrfach im Sammelthread zur neuen EU-Verordnung breitgetreten. Daher soll es dass auch von meiner Seite dazu gewesen sein. Weiter dann im anderen Thread.
      Oha.. Ich hab den Smart Controller damals in dem Set dazu bekommen. Ich hätte jetzt schwören können, dass der ein Feld hatte, in dem ich die eID eingeben kann, damit sie ausgesendet wird. Da das erst in den Einstellungen für die M2P kam, war ich mir doch recht sicher, dass die das kann. Mist...

      Vilen Dank ihr beiden. Das hat mir dann doch jetzt durchaus was gebracht :)
    • MiRu schrieb:

      Wie seht ihr das?
      Was sind eure favorisierten Motive und Flugorte? Wird die VO euch dabei einschränken?
      Oder habt ihr euer Flugverhalten schon angepasst? Wenn ja, wie?

      Hallo
      Ich werde genauso weiterfliegen wie bisher auch, nur das ich den Kompetenznachweis noch machen werde (Kenntnissnachweis habe ich schon...), vielleicht sogar den Fernpilotennachweis, sobald er verfügbar ist und zumindest in A3 weiterfliegen.
      Favorisierte Flugorte habe ich persönlich nicht, wenn dann eher Landschaft statt Gebäude. Und hier im Raum München sind die Flugorte rar gesät. Flugverhalten anpassen brauch ich nicht, ändert sich nix. Menschenansammlungen meide ich sowieso. Man darf jetzt 120 statt 100 Meter steigen und in der Nacht fliegen (mach ich sowieso nicht). Alles schön und gut aber für mich ändert sich so gesehen nix. Es wird mein heiß geliebtes Hobby bleiben!
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Da ich inzwischen meinen anfänglichen Pannenvogel mag, muss es dann wohl das Fernpilotenzeugnis werden. Begeistern tut mich das zwar nicht, aber ich habe schon mehr Geld für nutzloseren Kram ausgegeben. Auch da kann man sicher noch lernen.
    • MiRu schrieb:

      Ich hätte jetzt schwören können, dass der ein Feld hatte, in dem ich die eID eingeben kann, damit sie ausgesendet wird.
      Neun, Du vertust Dich da auch nicht, die DJI Drohnen haben das auch schon recht lange. Es ist aber zumindest aktuell nicht gesichert, ob das so der Norm entsprechen wird (denn die Norm steht noch nicht fest). Zumal noch viel viel mehr zur C-Klassifizierung gehört, als nur ein eID System. Aber such mal im Forum rum, wurde alles schon besprochen...
    • Rubicon schrieb:

      ich finde es interessant, was ein Hubschrauberpilot von den neuen Drohnenregeln hält.
      Schnell gesagt: QUATSCH!!!

      jeder Modellflugplatz ist da erheblich gefährlicher, da:
      1. Wesentlich größere und schnellere Modelle in der Luft sind
      2. Diese erheblich höher Fliegen (und dürfen!)
      3. Kein Modellflugplatz/Gelände in einer ICAO Luftfahrtkarte verzeichnet ist
      Im Sommer ein reiner Spießrutenflug durch die EU in Höhen bis runter ca 300m-400m
      ;)
    • DS7 schrieb:

      Schnell gesagt: QUATSCH!!!
      jeder Modellflugplatz ist da erheblich gefährlicher, da: (...)
      2. Diese erheblich höher Fliegen (und dürfen!)

      Also an der Stelle werde ich skeptisch. Nicht wegen dem "darf". Das glaub ich dir und darüber hinaus auch keine Ahnung ;-P
      ABER... ich hab auf YouTube letztens ein Video gesehen, wo irgend ein Vollhonk seine Drohne auf 6.500 Meter senkrecht nach oben gefeuert hatte. Der Anstieg wurde im Grunde nur gestoppt, weil die Batterie leer war. Das Ding wäre noch höher gegangen, bzw. hat die Altitude anzeige keine Anzeichen gemacht irgendwie langsamer hoch zu zählen.

      Die Nummer fand ich schon extrem krass und hatte beim Ansehen die ganze Zeit Angst, dass gleich ein Passagierflugzeug angeschossen kommt.
    • hallo MiRu,
      da hasst Recht, das war gefährlich und unverantwortlich.
      Hat aber gar nix mit Drohnenregeln usw. zu tun.
      Das war mit Sicherheit keine DJI Kaufdrohne. Wahrscheinlich Marke Eigenbau.
      Vor kurzem habe ich im TV einen Bericht gesehen, da haben Modellbauer offenbar völlig legal
      selbstgebaute Raketen bis in 1500 in die Höhe gefeuert...Auch das geht.
    • DS7 schrieb:

      Liebe Grüße an Greta & Co ^^
      Ja weil du ein --- A.1.relevante Passage entfernt --- bist dem die Zukunft vollkommen egal ist und du auch noch den Wissenschaftlern die bereits seit über 30 jahren warnen einfach NULL gehör schenkst und lieber den Wirtschaftsliberalen alles nachplapperst und damit den Lobbyisten .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Ahrimaan schrieb:

      ....dem die Zukunft vollkommen egal ist....
      Ja, von einem der von Luftbildern lebt, seit Jahren in der Drohnenszene aktiv ist, ein eigenes Forum darüber betreibt hätte ich auch mehr Substanz erwartet.

      @DS7: Mitbestimmung statt Jammern hätte mehr gebracht. Mit wievielen Eingaben bei der EASA/EU hast du versucht, die Regeln in deinem Sinne zu gestalten?
    • sorry, aber DS7 hat kurz und bündig gesagt was Sache ist.
      Greta @ Co. lässt auch bei uns in Ö. grüssen.
      Bei uns gibt es IG-L uft ( bei angebl. Überschreitungen dürfen LKW's nur mit Umweltplakete auf diesen Autobahnteilstücken fahren, auch ein PKW, der als LKW typisiert ist) Jetzt fahren dann alle ohne Plakette parallel zur Autobahn auf Bundesstraßen, meistens mehr km und Stopp and go auch.
      Eine Schwachsinnsverordnung, wenn man weniger CO2 in die Luft blasen wll.
    • RC-Role schrieb:

      ...
      Ja, von einem der von Luftbildern lebt, seit Jahren in der Drohnenszene aktiv ist, ein eigenes Forum darüber betreibt hätte ich auch mehr Substanz erwartet....
      Von was für einer Substanz redest Du. Ob jetzt @MST, @Eos oder wie sich jetzt nennt @DS7. Warum ändert jemand seinen Nutzernamen. Gibt es da einen tragfähigen Grund außer, man möchte was verschleiern oder jemanden täuschen? Substanz war da die vergangenen 5 Jahre nicht zu entnehmen. Ich kannmmich noch gut daran erinnern, wie er gegen die Phantom 4 gewettert hat und die Typhoon H (obwohl bei noch nie geflogen) in den rosaroten Himmel gehoben hat nur weil der 6 statt nur 4 Propps hat, muss der ja besser sein. Und, was ist daraus geworden?

      Irren darf man sich, kein Problem, auch wenn man sich dabei meilenweit aus dem Fenster gelehnt hat. Nur mancher lernt daraus und bäckt beim nächsten mal kleinere Brötchen. Aber das war noch nie @MSTs ding. Deshalb, auch wenn er noch so oft mit seinem Pilotenschein angibt, gebe ich auf seine Ausführungen zur EU-Verordnung oder sonst irgendwelchen Ansichten, keinen Heller.

      Ich unterstelle vielmehr, dass seine Absichten hier im Forum auch ganz andere sind. Absichten hier für Unruhe zu stiften, kontroverse Themen hier zu platzieren ausschließlich mit der Absicht, die Mitglieder hier gegeneinander aufzubringen. Im allgemeinen nennt man das im Netz - Trollen. Die Pläne dazu schmiedet er dann ganz offen mit seinen lefzenden Jüngern in seinem eigenen Forum. Hat das eigentlich sonst irgend einen Sinn? Außer Pläne für andere Foren zu schmieden oder Mitgliedern aus anderen Foren öffentlich zu diffamieren? Ehre ist in dem Forum ein Fremdwort.
    • @quadle, das er aber inhaltlich recht haben könnte ist dir keine Erwähnung wert.....
      Auf alle Fälle hat jemand, der mit einem Hubschrauber unterwegs ist mit Sicherheit mehr Ahnung von Gefahren im Luftverkehr als wir kleine Drohnenflieger. Das ein echter Pilot Diskussion über 236 g Fluggeräte lächerlich findet, kann ich voll nachvollziehen.
    • Rubicon schrieb:

      ... Das ein echter Pilot Diskussion über 236 g Fluggeräte lächerlich findet, kann ich voll nachvollziehen.
      Das hättest Du jetzt nicht unbedingt betonen müssen. Das ist auch ohne diese Ausführung hier jedem klar, was letztendlich dadurch seine Aussage nicht unbedingt unterstreicht.

      Ich kenne viele Piloten. Und ich weis, dass davon keiner die Ansichten von @DS7 dahingehend teilt. Was um alles in der Welt soll ein Pilot eines Hubschraubers in Sachen Drohnen besser oder schlechter beurteilen können. Das sind Grundlegend andere Sachverhalte. Oder möchtest Du jetzt Deiner eigenen Spielzeugtheorie widersprechen und den Hubschrauber gleichsetzen?

      Das Urteil das @DS7 von sich gibt ist ein rein Persönliches und hat mit seiner Ausbildung zum Piloten rein gar nichts zu tun.Die Ausbilder würden sich wahrscheinlich Kopfschüttelnd abwenden, wenn sie hier Mitlesen würden. Dann schon eher mit seiner Vergangenheit im Modellsport, dass wird dann wohl seine nächste Stufe sein.
    • Ab hier, bitte nur noch zum eigentlichen Thema!

      Warum jedesmal die Grabenkämpfe? Die Meinungen, der eigene Standpunkt zu einzelnen Themen, die Sichtweise eines jeden Users und ja, auch einzelner ( ;) ) sind rein persönliche Ansichten.
      Die muß man nicht jedesmal kommentieren.

      Ignorieren, überlesen, wenn es nicht dem eigenen Standpunkt entspricht und gut ist.

      Überdies, ein friedvolles 2021.
    • wir kleinen Drohnenpiloten werden auch von den Modellfliegern belächelt. Ein Nachbar von mir betreibt diesen Sport, seine Modelle sind teilweise 3-4 m groß und auch dementsprechend schwerer. Teilweise weit höhere Geschwindigkeiten.
      Der Anblick einer Mini 2 kostet ihm nur ein lächeln, sinngemäß - was willst den mit dem Spielzeug....
    • das Lächeln war auf die Größe, das Gewicht und den Gramuri, was um solche Dröhnchen dauernd gemacht wird, bezogen. Das die Mini bei viel Licht schöne Videos macht ist richtig.
      Aber mein Handy macht noch bessere Bilder, daher sind die Qualität der Drohnenvidios für viele Filmer nix besonderes. Bei wenig Licht kannst die Mini 2 vergessen.