Welches Tablet funktioniert zu 100 Prozent mit der DJI Fly App ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Zusammen,

      ich bin beim Thema Drohne absoluter Neuling ( DJI Mini 2 mit Samsung Galaxy 8 ) und würde auch gerne auf ein Tablet umsteigen.

      Da ich bisher keine Ahnung von ipad & co habe, würde ich grundsätzlich auch gerne bei Android bleiben ( bin auch nicht mehr der Jüngste, wenn es um das Umsteigen geht :) )
      Von den Kosten mal abgeseen.

      Nach einigen Rückfragen bei DJI, mit Verweis auf die Kompatibilitätsliste, die jedoch keine Android Tablets enthält und einem Chat, bei dem man sich auch auf den Apfel zurückzog und keine Androidtablets für kompatibel erklären konnte ( oder aus Haftungsgründen wollte ), meine Fragen :

      - gibt es hier überhaupt jemanden, der ein Android Tablet erfolgreich und ohne kritische Erfahrungen nutzt ?
      - welche Voraussetzungen müsste ein Tablet tatsächlich erfüllen, ausser Android 6.0 und höher ? Also welche beworbenen Eigenschaften sind überhaupt grundsätzlich relevant dafür, dass auch mit einem Android Tablet die DJI Mini 2 sicher geflogen werden kann ? ( Ich denke mal Wifi/Bluetooth, etc. sind für den reinen Flug nicht wirklich relevant )

      Vielen Dank für die Unterstützung.

      schoeli
    • Lenovo Tab M10 Full HD Plus 26,2 cm (10,3 Zoll, 1920x1200, Full HD, WideView, Touch) Tablet-PC (Octa-Core, 4GB RAM, 64GB eMCP, WLAN, Android 9) silber


      Ich benutzte seit einigen Tagen das oben genannte Tablett ohne Probleme. Gekauft bei dem großen Ami Versand.

      Man braucht dazu aber noch ein USB C auf USB C Kabel 30 cm.

    • @11bert : Vielen Dank für den Hinweis. Dieses Tab war auch mein Favorit, bis ich halt hier einige Beiträge weiter oben gelesen hatte, die berichteten, dass angeblich kompatibele Tab`s mit Androidsystem dann doch nicht funktionieren sollen.

      Deshalb hatte ich hier meine Frage nochmal gestellt.

      Deine klare Aussage, dass Du das Tab ohne Probleme nutzt, hilft schon mal sehr weiter.

      Vielen Dank,
      schoeli
    • Hallo
      Als androit handy soll das cubot x20 pro mit der Fly App für die mini2 gut funktionieren (neu ca. 120 Euronen). Habs mir bestellt, meld mich wieder, wenn ich das teil hab. Wohl noch diese Woche. - Ah sorry, Hier werden ja Tablets gesucht. Vieleicht interessierts ja trotzdem.
      LG Ingobert
    • @Ingobert

      kein Problem. Mein Android Handy funktioniert bisher, trotz witterungsbedingter, kurzer Flugzeit, bisher einwandfrei.

      Ich möchte allerdings aufgrund der Darstellungsgröße und Bedienbarkeit auf ein Tablet umsteigen, ohne mich noch in die Produkte der Apfelfirma einarbeiten zu müssen, von denen ich bisher gar keine Ahnung habe.

      Viel Erfolg mit Deinem neuen Handy,
      LG schoeli
    • Ich habe heute Testweise ein Samsung TAB A 7 in 10,x Zoll getestet. Für günstige 200 . Funktioniert bisher einwandfrei, auch das Wechseln zwischen Video und Foto oder Panaorama.
      Da hat das Lenovo TAB M10 gestreikt. Auch draussen noch eine gute Helligkeit einstellbar.
      Werde weiter berichten...

      @ Rafa, mit dem Air 4 hatte ich auch geliebäugelt, wieso was ganz anderes als Smartphone?
      Auf jeden Fall andere Preisklasse
    • Rafa schrieb:

      IPad Air 4 heute ausprobiert, funktioniert tadellos und ist was ganz anderes wie ein Smartphone.
      LG
      Was für eine Halterung benutzt du?

      Ich benutze auch das Air 4 und
      habe mir von einem Kollegen eine Art "Haken" drucken lassen.

      Den verbinde ich mit der vorhandenen Halterung quasi als Verlängerung.

      Die meisten "Professionellen" Halterung die ich gefunden habe gingen nur bis 10".


      11bert schrieb:


      wieso was ganz anderes als Smartphone?
      Wahrscheinlich wegen der Größe :D
    • Na ja , wegen der Grösse hab ich auch nicht die Frage gestellt.

      Das können halt viel billigere Tabs auch.

      Aber was ist das Besondere an diesem IPAD?

      Ich sehe hier nur die Fakten, zb. keine Speichererweiterung über SD Karte etc.

      Der hohe Preis...

      Ist bestimmt ein tolles Tablett aber was macht es anders als das billige xy Tab?

      Deshalb meine Frage.
    • Na ja, "100%" sollten die auf der DJI Webseite in der Liste der "empfohlenen Geräte" funktionieren. Alles andere kann funktionieren, muss aber nicht...
      Wobei mein getestetes iPhone 6s auch nicht funktioniert (kann keine Verbindung zur Fernsteuerung herstellen) - habe zuvor auch schon 5 verschiedene Androiden erfolglos versucht, nur da hat DJI geschrieben, dass keines dieser Gerät kompatibel wäre... Und das iPhone?! Könnte vielleicht doch ein Problem mit der Fernsteuerung sein ... (nach den üblichen Fragen wie welches OS und Verbindung mit PC klappt etc.).
    • 11bert schrieb:

      Aber was ist das Besondere an diesem IPAD?

      Ich sehe hier nur die Fakten, zb. keine Speichererweiterung über SD Karte etc.
      Servus,
      da mein Huawei MediaPad M5 Pro jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte und mein Enkel (5Jahre) es eh schon dauernd in Beschlag hat, war halt mal ein neues fällig. Und da ich noch nie ein Produkt von Apple hatte lag es nahe mal was neues auszuprobieren. Mit der Mini 2 funktioniert es bisher tadellos, aber wegen dem Wetter konnte ich es noch nicht mehr testen als mit dem Huawei Mate 20 Pro und da ist es alleine wegen dem Bildschirm und der Verzögerung im LiveView eine ganz andere Welt. Die Verzögerung in Flug ist nicht so verzögert wie bei einem Galaxy S20 (meiner Frau) oder meinem Mate 20 Pro. Letzte Woche hatte ich einen kleinen Baumcrash, da habe ich den Crash gehört aber auf dem Display noch etwas Flugzeit.

      Klar ist das Ipad etwas teurer und ein Ende mit Zubehör ist nach 4 Tagen und ca. €350,- Extrakosten nicht in Sicht. Zur weiteren Wahl standen das Ipad Pro 11 mit 128GB LTE oder das Galaxy Pad S7 LTE, dass es nun das Air 4 geworden ist lag an einer Vertragsverlängerung eines netten Menschen bei Ebay Kleinanzeigen. Neu verschweißt in der 64GB LTE Variante für deutlich unter € 700,-.
      64GB schrecken erstmal ab, wen man auch Bild & Videos bearbeiten möchte, aber mit einem 6 in 1 USB C HUB und einer schnellen SSD habe ich das echt elegant gelöst. Alleine der Pencil bei der Bildbearbeitung macht echt gute Laune. Leider (zum Glück) habe ich ein 15 Zoll Windows Laptop mit 20GB Ram, 1TB SSD und den Core i7 und eben das Mate 20 Pro, sonst würde ich wohl sofort komplett auf Apple umschwenken.
    • Nein ich verzweifle auch bald.

      Das Samsung Tab A7 hat auch bisher 5 Flüge einwandfrei bewerkstelligt, aber gestern wars plötzlich im Flug dunkel und ich musste in der App wieder auf FLIEGEN tippen, damit ich die Kameraansicht wieder hatte.

      Habe mir jetzt nochmal das Samsung Tab S 7 bestellt, es gab die Aussage , dass es funktionieren soll.

      Ist natürlich mit 629 Euro genauso teuer wie ein Ipad Air.

      Meine Bilanz, altes Medion Tab 10 Zoll, Lenovo Tab 10 und Tab A 7 nicht zu empfehlen. Obwohl das A7 noch von allen das Beste war.

      Ich hoffe nicht, dass mein 30 cm Usb C Kabel der Schuldige ist.
      Deshalb werde ich ab sofort dieses Kabel mit meinem Handy benutzen ( Galaxy M 20). Das Handy hatte immer funktioniert mit dem Standardkabel von DJI.