Welches Tablet funktioniert zu 100 Prozent mit der DJI Fly App ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • OK, dann vielen Dank für Deine Antwort, angeblich soll es ja mit der Version 1.2.4 funktionieren, zumindest schreiben das welche aus Übersee.
      Du hast vermutlich nicht mehr mit dieser Version getestet und hast das Gerät aus dem Rennen geschickt, was absolut verständlich ist ;)
    • Hallo in die Runde,

      habe heute das Lenovo Tab M8 FHD erfolgreich mit der Mini2 getestet (DJI Fly App v1.4.8-1120), keine Abstürze, keine Abbrüche, kein Ruckeln oder sonstige Auffälligkeiten, Fotos & Panoramafotos, Videos und QuickShots wurden fehlerfrei erzeugt, bin sehr zufrieden, TOP Preis Leistungsverhältnis.
      Den schon genannten Kritikpunkt Displayhelligkeit kann ich bestätigen, wobei es heute leicht bedeckt war, und das Display noch gut zu erkennen war.

      Hier für alle Interessierten die Kombination aus Tab, Halterung und Verbindungskabel:
      Lenovo Tab M8 FDD Link zum Amazon-Produkt
      Tab- Halter Verlängerung Link zum Amazon-Produkt
      USB-C zu micro USB Kabel Link zum Amazon-Produkt

      Gruß Willy
    • Hinsichtlich iPads, Stand 08/2021:

      Absolutes Minimum ist das iPad mini 4.

      Aber auch das läuft inzwischen nicht immer 100% flüssig oder steigt aus, vor allem an warmen Tagen. Typischer Fehlermeldung dann "CPU überladen, Leistung beschränkt". Und man kann davon ausgehen, dass es aus den von DJI unterstützen Geräten (Link zur DJI Webseite) auch irgendwann demnächst raus fällt.
      Wer eines hat, fein, aber nun extra noch eines zum Fliegen zu kaufen, kann man jetzt nicht mehr empfehlen.

      ___

      Aktuell das beste Tablet zum Fliegen von DJI Drohnen - schon allein wegen der bevorzugten Unterstützung von iOS durch DJI - ist sicher das iPad Mini 5 (2019). Unter allen iPads bietet es den besten Kompromiss von Leistung, Display-Größe und Gewicht (Balance der Remote Controller/iPad Konfiguration).
      Hier kann man aktuell und insbesondere ab September sicher auch gebraucht das eine oder andere Schnäppchen machen, da im Herbst der deutlich überarbeitete Nachfolger erwartet wird (iPad mini 6).

      Und wer es nicht eilig hat, bereit ist mehr Geld auszugeben und wahrscheinlich auf Ewig zum Fliegen zukunftssicher sein will, wartet noch auf diesen, da bei ähnlichen Abmessungen das Display deutlich größer und auch heller werden wird, abgesehen von einem nochmaligen recht extremen Zuwachs an Leistung, die man zum Fliegen mit den DJI Apps allerdings auch nicht wirklich braucht. Da hat auch das iPad mini 5 (2019) auf unabsehbare Zeit bereits mehr als genug von.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ice-man schrieb:

      Tripltek 7" Pro
      Die Helligkeit scheint ja schon gut zu sein - 1200 nits, der Preis aber auch! :S
      Ich stelle mir das, mit ca. 650g und mit der gezeigten Anbring-Variante an der FB, ganz schön kopflastig und auf Dauer anstrengend zu halten vor.
      Ich denke, solche schweren Geräte sind, mit einer entsprechenden Halterung, über der FB angebracht, ausgewogenener zu halten. :)
      Aber das sind aber nur so meine Gedanken, ausgehend von meinen Erfahrungen mit dem CrytalSky.
    • Jens Wildner schrieb:

      Die Helligkeit scheint ja schon gut zu sein - 1200 nits, der Preis aber auch!
      Hatte damals eigentlich die "normale Version" des Tripltek bestellt, geliefert wurde aber die "Pro Version"
      In der Verpackung lag ein Hand geschriebener Zettel auf dem stand;
      "FREE UPGRADE TO PRO 8GB ENJOY !"

      Mit einem Trageband um den Hals geht das halten der FB ganz gut.
      Was die Helligkeit betrifft man sieht auch bei Sonneneinstrahlung alles sehr gut.
    • skyscope schrieb:

      da im Herbst der deutlich überarbeitete Nachfolger erwartet wird (iPad mini 6).
      Als kurzes Update:

      Inzwischen wurde das iPad Mini 6 vorgestellt (Link).
      Es ist mit dem neuen A15-Prozessor des ebenfalls vorgestellten iPhone 13 (Pro) leistungsmäßig ein massives Update, und ist somit sicher für die nächsten 5++ Jahre auch für die DJI Apps zukunftssicher. Mittel- und auch langfristig ist es im Spagat zwischen Bildschirmgröße, Leistung und Unterstützung durch die DJI-Apps (Problemlosigkeit) sicher das beste Device, was man mit DJI-Drohnen benutzen kann.

      Zum Fliegen (und alles andere) ist das Basismodell mit 64 GB ohne Cellular völlig ausreichend. Will man auch schneiden, nutzt man eine externe USB-C SSD (Samsung T5 o.ä.). Benötigt man Internet (für Karten, zur Freischaltung von Zonen vor Ort, Streaming usw.), kann man den Hotspot des Smartphone nutzen. GPS im Gerät (gibt es nur im Cellular-Modell) benötigt man mit den aktuellen DJI-Apps nicht, ausser zum manuellen Setzen des Homepoints. Ich selbst fliege ebenfalls mit einem WLAN-only-iPad.

      Im Vergleich zum iPad Mini 4 (und 5) sind Gewicht und Abmessungen (in der Höhe) trotz deutlich größerem Display sogar noch etwas geschrumpft.
      Das Display ist zwar gegenüber dem Mini 4 um 20% heller geworden, liegt aber dennoch "nur" bei 500 Nits, was aber ausreichend ist, wenn man nicht in direkter Sonneneinstrahlung fliegt. Ich persönlich mache das sowieso nie, sondern suche mir im Hochsommer schon wegen der Hitze immer ein schattiges Plätzchen. Das muss man aber natürlich selber wissen, notfalls kann man ja auch noch etwas zur Abschattung montieren, muss man bei voller Sonne ja auch mit 1000 Nits machen.

      Preislich geht es los bei 550 € UVP, wird sich dann einpendeln auf etwa 500 € Strassenpreis. Ich habe es mir bestellt, es wird bei mir an den Controllern das jetzt verwendete iPad Air 4 ersetzen. Wer das nicht ausgeben möchte, kann wie oben erwähnt sicher demnächst das eine oder andere Schnäppchen bei einem gebrauchten iPad Mini 5 machen, der Preis sollte aufgrund der deutlich älteren Prozessorgeneration und des kleineren Displays dann aber schon deutlich günstiger als ein neues iPad Mini 6 sein. Der Mehrpreis zum Mini 6 ist eigentlich zu gut angelegt....


      Für die mehr visuell-orientierten "Leser" ;) :

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich habe mal ausprobiert, die Fly-App auf dem Tab-A meiner Tochter zu installieren. Es hat auch nicht geklappt - mit derselben Fehlermeldung.
      Das Tab-A hat auch nur 3 GB RAM, womöglich läuft das Betriebssystem dann auch nur auf 32 bit (genaueres dazu konnte ich im Netz aber nicht finden).
      Wenn es so ist, dann hat man keine Chance, die Fly-App auf dem Tab-A zu installieren.

      Auf meinem Tablet, ein Samsung S6-Lite, läuft die Fly-App einwandfrei.

      Gruß, Jürgen