Neue Fimi X8 SE 2020 mit defektem Motor?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Fimi X8 SE 2020 mit defektem Motor?

      Hallo zusammen,


      die zu Weihnachten bekomme Drohe (X8 SE 2020) macht mir Sorgen und Frust zugleich.

      Ich habe sie nun eingerichtet und die Motoren das erste mal gestartet.
      Dabei habe ich ein mahlende Geräusch festgestellt.

      Suchen der Geräuschursache ergab: Das Geräusch kommt von einem der Motoren.

      Habe das Teil von Banggood und die wollen dass ich es auf eigene Kosten nach China sende
      Hier mal die zwei Videos, die ich an Banggood gesendet habe:



      Kennt jemand von Euch das Problem? Bzw. Könnt Ihr mal eure Motoren anschauen, ob es da auch solche Geräusche gibt?

      Habe auch noch diese Videos gefunden, wo andere vom gleichen Problem berichten:



      Danke schonmal im Voraus und schöne Feiertage noch.
      Liebe Grüße
    • Dass das keine Resonanz ist sieht man ja in Video 2.

      Man kann das Geräusch im Video schlecht beurteilen. Könnte sein dass die Glocke schleift, oder dass nur die Kugellager rasseln. In person kannst du das sicher besser einschätzen.

      Wenn die Glocke schleift würde Ich erstmal versuchen den Motor gründlich durch zu pusten, am besten mit Druckluft. Vielleicht haben sich die Magneten nur ein Metallteilchen angezogen. Darüber hinaus wäre zurück schicken die beste Lösung. Es ist ärgerlich, aber wenn man importiert muss man leider immer darauf gefasst sein dass eine Retour nicht so einfach wird wie innerhalb von Deutschland, oder der EU. Wahrscheinlich kommt es dich günstiger wenn du dir einfach eine neuen Motor, bzw. einen kompletten neuen Arm kaufst.
      Wenn du beschließt selbst Hand anzulegen, dann kannst du auch mal den Motor öffnen und hinein schauen. Frag mich aber nicht wie bei diesen Motoren die Glocke runter geht, hatte noch keinen in der Hand. Vielleicht hat nur jemand mit dem Kleber gekleckert, und das was schleift lässt sich einfach entfernen. Im worst case könnte aber auch ein Magnet schief eingeklebt sein, dann kannst du nicht viel machen.

      Wenn ein Lager rasselt ist das nicht so tragisch. Dann kannst du, wenn du dich gegen eine Retour entschiedest, auch damit fliegen bis das Geräusch unerträglich wird. Du kannst es dann auch mal mit Kriechöl versuchen, vielleicht hilft das temporär. Glocke abnehmen, und das Öl direkt aufs Lager, nicht einfach in die Glocke spritzen, am Stator bringt es nichts. ;) Und bitte nur kaputte Lager ölen, die gesunden halten länger wenn man das Fett nicht mit dünn flüssigem Öl raus spült.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Lorch83 schrieb:

      Mach doch mal die Propeller dran und starte das Teil im Freien. Vielleicht verhält sich das dann ganz anders?
      Wenn vier Motoren mit gleicher Drehzahl laufen kann es schon mal zu merkwürdigen Geräuschen kommen.
      Wenn du meinst das etwas defekt ist, sende sie zurück zum Hersteller.

      Hast Du Dir die Videos angesehen?

      Das Geräusch kommt nur aus einem Motor, auch wenn die Drohne aus ist.

      Das hat also nix mit „Motoren bei gleicher Drehzahl“ zu tun.
      In 3 der 4 Videos ist die Drohne ja nicht einmal an und dieses eine Geräusch aus dem einen Motor hörbar.
    • schwierig, entweder unbenutzt zurückschicken oder mal einen Testflug wagen (in 1-2 Meter paar Minuten hovern, besser keine größeren Flugmanöver) und schauen wie/ob sich was verändert.
      Wenn Du die Rückabwicklung scheust kannst Du für überschaubares Geld auch einen kompletten Arm besorgen und tauschen, gibt's z.B. hier de.aliexpress.com/item/4000169…b201602_,searchweb201603_ u.a.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Das Video mit den händischen Drehen habe ich gestern garnicht gesehen, konnte wohl nicht geladen werde. Hatte gestern ein paar Probleme mit dem Internet. Dann sind es natürlich keine Schwebungen.

      Tipps hast du ja schon bekommen. Vielleicht findest du noch in anderen Foren Hilfe und User die das Problem schon mal hatten.
      Vielleicht auch nur Fertigungstoleranzen...aber ärgerlich passend zu Weihnachten...
    • habe das slebe Problem anscheinend haben das alle aber woran das liegt keine Ahnung ich bin geflogen und hab ihr gut gegeben alles ok aber länger betreibe ich die so nicht ich werde mir den Motor mal ansehen und gegebenenfalls austauschen bringt nix die zurück zu senden ! Die neue hat das selbe problem

      Werde dann berichten !
    • Über kurz oder lang wirst du wohl tauschen müssen.
      Da es ja ein Brushless ist kommt nur wenig in Frage
      was da Geräusche produziert. Ich Tippe auf ein "defektes" Lager.
      Das führt unweigerlich zu Reibung, Wärme, Lagerschaden, Ausfall...
      Wenn du einen Motor (Arm) brauchst kann ich einen vermachen.
      Kannst dich ja bei Bedarf melden.

      *Kann ich bestätigen, das haben nicht Alle!*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mmikado ()

    • Ich habe mit einem Drohnen-Experten aus Amerika geschrieben, der Software-Tester für Fimi ist und 14 Fimi X8 SE 2020 hat.
      Er hat dieses Geräusch bei fast allen Drohnen bei mindestens einem Motor, zum Teil so gar bei mehreren.

      Es sagt, es handelt sich dabei wohl um ein Fertigungsproblem der Lager.

      Eine seiner Drohnen, die das Geräusch auch seit dem Auspacken hat, hat bereits 200 Flugstunden auf der Uhr.
      Das Geräusch wurde nicht stärker, Überhitzung entsteht auch keine. Die Drohne fliegt also ohne Probleme damit.

      Fimi sagte ihm zudem, dass es sich um eine unschöne Fertigungstoleranz handelt, die aber keinen Einfluss auf den Flugbetrieb hat.

      Vielleicht kann ich damit nun einige hier ein wenig beruhigen.


      Ich wollte bei meiner dennoch das Lager tauschen, ohne den ganzen Arm abnehmen zu müssen.
      Ich habe nämlich schon ein neues Lager da.

      Jedoch habe ich nun folgendes Problem: ich bekomme die Abdeckung der Unterseite des Motors nicht ab (habe einen Screenshot aus eine Video angehängt, in dem ich das Teil markiert habe)

      Die beiden Schrauben habe ich entfernt, aber ich bekomme die Abdeckung einfach nicht abgezogen.

      Hat jemand einen Tipp?

      Viele Grüße
      Bilder
      • 134048674_219441316393012_7206514134588443000_n.jpg

        141,49 kB, 414×504, 237 mal angesehen
    • Bei den 2019er Modellen ließen die sich noch problemlos abnehmen.
      Die Helden haben bei den 2020er Modellen diese verklebt.( mit einem Flüssigkleber) ;(
      Und zwar genau da wo jetzt deine 2 Finger hast.

      Einmal habe ich sie zerstörungsfrei abbekommen durch hin und her wackeln. Irgendwann löst es sich ...
      Beim anderen Mal gings nur mit roher Gewalt und Austausch des Fußes... ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mmikado ()

    • Das ist doch echt bescheuert... da sind zwei Schrauben udn dnan kleben die das auch noch ein?

      Wenn Fimi nicht will, dass man selber repariert, dann sollen die mal guten Service bieten. Leider ist dieser miserabel.

      Kannst du mir sagen, was das für ein Kleber ist? Eher Klebeband? Weil dann würde warm machen eventuell schon helfen.

      Grüße
    • Hallo,

      habe das gleiche Problem mit meiner 2020. Diese hat 500km/20 Stunden runter, was ja nicht wirklich viel ist. Habe es erst jetzt entdeckt, kann also nicht sagen, ob das schon immer so war.

      Es beunruhigt mich schon etwas. Die Antwort von Fimi ist jedenfalls nicht zufriedenstellend. Meine 2020 ist übrigens schon ein replacement. Die erste von Anfang Juni hatte eine defekte Linse.

      Hier mal das Problem und die Antwort von Fimi..


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netterMann ()

    • Tja,

      muß jeder für sich selber entscheiden ob er mit dem Risiko leben kann und will.
      Wärs ne Boing 737Max würde ich nicht einsteigen... ;(
      Motortausch oder Armtausch ist zwar mit gewissem Aufwand verbunden
      aber mit etwas feinmotorischen Geschick machbar...