Ist das alles, was ich für FPV brauche?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ist das alles, was ich für FPV brauche?

      Hallo Zusammen und fröhliche Weihnachten,

      bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei ein paar grundsätzlichen Fragen zu FPV-Flug helfen.
      RC-Flieger bin ich schon sehr, sehr lange. Also Basis ist da.

      Ich möchte jetzt mal FPV mit Brillenflug probieren.
      Für den Anfang würde ich einen vorhandenen Quadrocopter verwenden und dann später gerne ein Flächenmodell.

      Klar, ich brauch ne Brille. Dafür würde ich eine Fatshark oder eine günstigere Alternative finden. Denke das krieg ich hin.
      Dann brauche ich noch eine Kamera - krieg ich denke ich auch hin.

      Neu für mich sind die Flight-controller. Ich erkenne leider fast keine Unterschiede in den angebotenen Modellen. Dazu hätte ich mir mal jetzt einen Aikon F7 ausgesucht.
      Da in meinen Copter schon Motorregler verbaut sind, denke ich brauche ich nur die FC-Platine und nichts mehr dazu - richtig?
      Wichtig wäre mir, dass ich das OSD mit den Flugdaten ins Kamerabild einblenden kann.

      So dann noch einen Sendeantenne für das Videobild. Da gibts auch so viele. Könnt ihr mir eine günstie emfpehlen? Kann ich die dann direkt an den FC anschliessen?
      GPS das Gleiche oder?

      Als Funke würde ich fürs Erste meie Graupner MX16 HOTT verwenden und später daran ein TBS-Crossfire-Modul anschliessen.

      Meine große Frage ist jetz: Hab ich was vergessen? Muss ich besonders auf was achten (Kabel oder Steckverbindungen FC, Antenne, GPS).
      Brauche ich noch einen seperaten Videosender oder übernimmt das voll der FC?
      Kann ich meine Motorregler an den FC direkt anschließen?
      Welche Software brauche ich um den FC zu programmieren?

      Löten und Electronic sind kein Problem für mich.

      ich wäre Euch sehr dankbar.

      Frohe Weihnachten
      Andi
    • Überleg dir gut ob du wirklich noch in ein analoges Videosystem einsteigen willst. Das digitale DJI System liegt in der Preisklasse eines mittelmäßigen analogen Systems, und ist um Welten besser. Analog macht in meinen Augen höchstens noch Sinn wenn man das billigste vom billigen nimmt, anders lässt sich der Qualitätsunterschied nicht mehr rechtfertigen.

      Alle F7 sind im Groben gleich, und auf allen läuft die gleiche Firmware. Wenn du ein analoges Videosystem wählst musst du aufpassen dass der FC noch einen OSD Chip hat. Da der für DJI nicht mehr nötig ist, verschwindet der allmählich von den FCs. Umgekehrt, wenn du dich für die DJI air unit entschieden solltest, solltest du beachten dass die mit nur 2-4s Eingangsspannung sehr wählerisch ist, und es schön wäre wenn der FC den ggf. nötigen BEC mitbringt.
      Ansonsten liegen die Unterschiede der FCs in den Details. Hauptsächlich darin welche Anschlüsse der Hersteller zur Verfügung stellt, und wie er sie anbietet. Der Aikon F7 hat z.b. die Motorausgänge in einer Steckbuchse gebündelt, und ist damit eher für 4in1 ESCs gedacht. Für einzelne EScs sucht man sich lieber einen FC der die Ausgänge einzeln, idealerweise an den vier Ecken der Platine raus führt. Mit einzelnen ESCs wäre es zudem sinnvoll einen FC mit integriertem PDB zu nehmen, sonst muss man noch ein extra PDB verbauen. Da einzelne ESCs aus der Mode gekommen sind, findet man auch das nicht mehr all zu häufig. Unter den F7 fällt mir jetzt nur der Matek F722-SE ein.
      Ansonsten muss mal halt schauen dass für die Peripherie die man anschließen will genug serielle Anschlüsse zur Verfügung stehen.
      Manche FCs haben einen SD-Slot für die Blackbox oder haben Bluetooth für bequemeres Setup über die Betaflight Handyapp. Es werden unterschiedliche Gyros verbaut, aber die machen IMO keinen nennenswerten Unterschied.

      Für analog brauchst du:
      Kamera, Videosender, Sendeantenne, Empfangsantenne(n), (je nach Brille ein Empfangsmodul), Brille, und einen Akku für die Brille.

      Bei DJI bekommst du alles bis auf den Akku im Paket: Entweder DJI Brille + DJI air unit, oder DJI Brille + Caddx Vista.

      Die am weitesten verbreitete Firmware ist wohl Betaflight. Die Konfiguration geht am PC mit dem Betaflight Konfigurator. Unterwegs kommst du auch mit einem Android Handy per USB Kabel an die meisten Einstellungen ran. Mit einem iPhone ist das etwas komplizierter.
      Aber alles was man wirklich unbedingt unterwegs einstellen muss (Rates, PIDS, Gyro-Filter, Videokanal, usw.) geht auch direkt über das OSD!
    • Hallo gsezz,

      Vielen, vielen Dank für Deine vielen Infos.
      Du hast bestimmt recht mit einem DJI-Set und das wäre mir auch symphatisch.Die 2-4S wären denke ich kein Problem, da ich nur 3S fliege.

      Aber könnte ich dazu auch meine alte Funke und meinen alten Quadrocopter verwenden?
      Wäre das System nachträglich auch für einen Flächenflieger verwendbar?
      Und ist das System auch für eine höhere Übertragungsentfernung aufbohrbar?

      Meintest Du ein Set mit Drohne, oder gibt's die auch separat?
      Wenn hier alles bis auf den Akku im Set ist, was ist dann mit der Kamera?

      Sorry falls ich mich hier etwas dumm anstelle.

      Vielen Dank und viele Grüße
      andi
    • Das DJI Equipment kann zwar mit der DJI Funke geflogen werden, aber das ist Gott sei dank optional. Du kannst auch weiterhin deine Empfänger benutzen.

      Grundsätzlich sind alle Videosystem, sowohl analog als auch DJI, unabhängig von der restlichen Technik. Solange du sie mit Strom versorgen kannst, kannst du sie auf jedem bestehen Gefährt verwenden. Die Spannung vom Flugakku und die Verbindungsqualität zeigt dir die DJI Brille auch schon direkt an.
      Nur für mehr OSD Informationen (GPS, usw) ist dann ein Zusammenspiel mit dem FC nötig. Die Daten werden seriell vom FC an die DJI air unit übergeben. Ob, und wie man das bei einem Flächenflieger ohne FC umsetzen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke im Notfall könnte man immer einfach einen Kopter-FC verbauen, der die Daten vom GPS-Modul sammelt, und ans DJI System weiter gibt. Er muss ja nicht den Flieger steuern.
      Da DJI noch immer am OSD Interface arbeitet sind noch nicht alle Daten aus Betaflight verfügbar, und ich weiß nicht in wiefern die Schnittstelle in anderen Firmwares schon implementiert ist. Analoge Systeme haben in Punkte OSD-Vielseitigkeit noch etwas die Nase vorne.

      Das DJi System kann aufgebohrt werden. Bis zu 1.2W Sendeleistung (Kühlung nötig), und die Antennen lassen sich austauschen. Ich glaube die höchste Reichweite von der ich bisher gehört habe waren etwas über 12km. Long range ist aber auch nicht gerade mein Gebiet.
      Aus analogen Systemen kann man wesentlich mehr Reichweite heraus holen, je nachdem wie niedrig die Schmerzgrenze für die Bildqualität ist. DJI kann die bestmögliche Bildqualität aber über eine höhere Distanz halten als analog.

      Mit Set meinte ich die Video Komponenten.
      1a. Die "DJI air unit" enthält die air unit (Videosender), eine Kamera, und Antennen. Kann onboard Video in hoher Qualität aufzeichnen.
      Link zu Banggood

      1b. Stattdessen kannst du auch den Caddx Vista nehmen. Quasi das gleich in grün, nur kleiner und ohne SD Slot. Keine onboard Aufzeichnung, nur über die Brille, wobei die Bildqualität dann vom Empfang abhängig ist.
      Link zu Banggood

      2. DJI Brille. Kommt mit Antennen, aber ohne Lipo.


      That said. Es ist gerade eine v2 Version der DJI Brille in der Pipeline. Ich würde mit dem Kauf noch etwas abwarten.
    • Oh jee. Ich steig jetzt schon nicht mehr durch.
      Bei dem von mir genannten FC Aikon F7 steht OSD, bei dem von Dir genannten nicht und ich finde ihn nur als Stack mit ESC.

      Kann ich dann die Sendeantenne nicht direkt an die FC anschliessen?
      Und beim Aikon F7 könnte ich doch GPS und Kamera direkt versorgen, oder?

      Grüße
      Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi75 ()

    • Wenn du nur Stacks gefunden hast musst du wohl nach dem falschen FC gesucht haben. Ich glaube Matek hat überhaupt keine Stacks im Programm. Gerade beim F722-SE, der ja ein integriertes PDB hat, würde es auch keinen Sinn machen ihn mit einem 4in1-ESC zu paaren.
      OSD hat er auch:
      mateksys.com/?portfolio=f722-se


      Kann ich dann die Sendeantenne nicht direkt an die FC anschliessen?
      Nein, die Sendeantenne muss natürlich an den Videosender. Der FC hat mit dem Videosignal und seiner Übertragung eigentlich nichts zu tun. Im Falle von analog wird es nur durch den FC geschleift dass dieser noch das Betafllight OSD über das Bild legen kann. Bei DJI geht das Videosignal gar nicht mehr durch den FC, da sendet der FC die OSD Daten einfach seriell an die air unit.
    • Hallo und nochmal Danke für Deine vielen Infos, die mir sehr geholfen haben.
      Habe mich jetzt erst mal zum Ausprobieren für ein analoges System entschieden. Für das dji-System glaube ich gibt es nicht viele Brillen und schon gar nicht als Einstieg. Kann natürlich sein, dass das auch nur wieder eine Wissenslücke ist, aber erst mal egal.

      Ich baue das damit erst mal eine ältere Drohne um und später auf einen Flieger.
      Bestellt habe ich:
      Matek Systems FC F405 SE für Wing und Quadrocopter (F405-SE)



      TBS Unify Pro 5.8Ghz V3 (Pigtail-SMA) 25mW (TBS_Unify_Pro_V3)



      TBS Triumph Mini Antenne SMA (1 St.) (TBS_TRIUMPH_SMA_mini)




      Foxeer Toothless V2 Nano 1.8mm Lens black (HS1243-blk)



      Beitian BN-180T GPS GLONASS Modul (BEITIAN-BN180T)






      Den FC kann ich gut an meine ESCs anschliessen und auch an den vorhandenen Empfänger Graupner GR16L sollte er per Summensignal passen.

      Brille habe ich die da bestellt:
      Eachine EV100.

      Ist mal ein Anfang, oder?
    • Die Komponenten sind in Ordnung. Den Matek F405 würde ich allerdings nur noch als Schnäppchen kaufen. Bei geringem Preisunterschied würde ich den genannten F722-SE nehmen. Das ist ja quasi der gleiche FC, nur mit schnellerem Prozessor. Der F405 wird dir für den Anfang sicherlich reichen, aber der F7 wäre halt etwas Zukunftssicherer.

      Der VTX ist Top. Eine Triumph "Mini" gibt es bei TBS nicht. Wenn du damit die Stubby meinst, Stummelchen haben im allgemeinen eine geringere Reichweite, weil sie nicht so gut aus dem Funkschatten des Kopters heraus kommen. Stubbys nimmt man eigentlich nur wenn die Reichweite keine Rolle spielt. Ansonsten sind die TBS Triumph Antennen aber ganz gut. Performance Schulnote 2, aber in crashresistenz eine 1 mit Sternchen.

      Die Kamera kenne ich nicht persönlich. Foxeer ist nie verkehrt. Aber du bist doch bei der Größe deines Kopters sicher nicht auf eine Nano Kamera angewiesen. Ich bin bei analogen cams nicht mehr so auf dem Laufenden, aber es würde mich sehr wundern wenn eine Nano Kamera an die Bildqualität einer im Mini Format heran käme.

      Dein analoges Video Set kostet ungefähr ein Drittel von DJI. Jeder zieht die Schmerzgrenze etwas anders.Ich persönlich könnte es halt nicht mehr rechtfertigen heute noch über 200€ für das auszugeben:


      Mit dem Wissen dass ich für rund 600€ das haben kann:

      Das DJI System wird bestimmt noch für mindestens 3 Jahre relevant bleiben. Mit analog wirst du vom ersten Tag an von etwas besserem träumen. Wenn du dann irgendwann aufrüstest sind die 200€ für die analogen Sachen zum größten Teil verloren.

      Für DJi gibt es momentan nur die eine Brille, mit einem Nachfolger kurz vorm Release. DJI lässt leider nicht zu dass andere Hersteller Hardware für das System bauen. Mit der einzigen Ausnahme des Caddx Vista.
    • Hallo da bin ich nochmal.

      Habe mittlerweile alles bekommen und aufgebaut.
      Funktioniert grundsätzlich soweit alles prima.

      Aber ist das eigentlich normal, dass das Bild in der FPV-Brille immer wieder kurze Aussetzer hat?
      Also so alle 1-2 Sekunden ist es mal kurz komplett weg.
      Oder liegt das daran, dass ich es im Haus getestet hat wo sämtliche Wlan-Geräte strahlen?

      Pfürtü
      Andi
    • Normal ist das nicht.
      Das kann schon am WLAN liegen. Wobei das Signal auf 1-2m Entfernung zwischen Quad und Brille eigentlich stark genug sein sollte um über ein übliches WLAN drüber zu bügeln.
      Vielleicht ist auch die Brille nicht exakt auf dem gleichen Kanal wie der vtx. Was die Suchläufe so ausspucken ist oft nicht der Kanal mit dem besten Empfang, sondern nur der erstbeste den er gefunden hat.
      Ansonsten einfach mal andere Kanäle ausprobieren, und letzten Endes mal im freien Feld testen.