FlyApp 1.2.2 jetzt auch für Android verfügbar!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FlyApp 1.2.2 jetzt auch für Android verfügbar!

      Seit heute Nacht ist die FlyApp 1.2.2 auch für Android verfügbar. Deswegen habe ich die gleich installiert und war heute schon sehr früh am Start, um Euch die wichtigsten Änderungen zu zeigen.
      Besonders hervorzuheben sind die neue "Radaranzeige", in der Ihr die Neigung der Drohne grafisch dargestellt bekommt und die Möglichkeit, weitere als die bisherigen Funktionen auf die FN Taste zu legen.
      Ersteres erweist sich besonders nützlich bei Wind, denn dann könnt ihr schon vor dem Kippen des Gimbals anhand der grafischen Anzeige gegensteuern und die Fluglage rechtzeitig korrigieren.
      Das Ganze gilt natürlich auch für die Air 2.
    • Hallo Michael
      Erstmal hoffe ich, du hast schöne Weihnachten verlebt . Wieder sehr informativ, dein Video. Bin zwar selbst iOS User mit iPhone und iPad, aber seit ich den Smartcontroller zur MA2 mein eigen nenn, schau ich eben auch wieder bei Android rein.
      Die vers. 1.2.0 und 1.2.1 liefen ja nicht auf dem Smartcontroller, bzw. liefen, bekamen aber keine Verbindung zur MA2. Werde es jetzt mal mit der 1.2.2 versuchen, vielleicht hat DJI ja schon nachgebessert. Ansonsten gehts wieder zurück auf die 1.1.9 welche perfekt läuft.
      Oder eben doch mal das neue iPhone 12 pro Max in den Controller der MA2 einspannen, passt gerade noch so.
      Auf jedenfall sind die neuerungen die du hier schilderst, sehr vielversprechend und informativ innerhalb der App.
      Vielen dank für das Video und weiter so.
      Alles gute und bleib Gesund

      Gruß Rainer
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Kleines Update:
      Die Android Version 1.2.2 läuft auf dem DJI SC.
      Allerdings ohne die Lageerkennung der Mini2. Und Kompass ist nicht mehr sichtbar, auch nicht in der Karte. Die MA2 war aber natürlich nicht im Flug, stand nur am Boden.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Um Gottes willen, warum soll man böse sein.
      Es ist ja schließlich keine Offizielle Version für den SC von DJI. Daher muss man mit einschränkungen leben, kein problem für mich.
      Bin gespannt, wie sich der Vogel in der Luft mit der Software benimmt. Experimentiere gerne so....

      UPDATE: Es funktioniert doch alles :thumbsup: , inkl. Attitude Indicator mit Lage Erkennung wie bei deiner Mini2. Das gefällt mir schon richtig gut, jetzt bin ich noch mehr auf Praxistest gespannt!!
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Einteiler ()

    • Ich habe in meiner FB Gruppe einen User der über massive Kipp Probleme des Gimbals berichtet nach dem Update. Hat das noch jemand? Meiner kippt auch, aber ich weiß nicht, ob es vorher schon so war.
    • Ist es normal, dass es so lange dauert, bis das 1.2.2 Update der App auch offiziell im Google Play Store landet? Eigentlich müsste das Update doch längst dort bereit stehen, außer Google hatte beim Überprüfen ein Problem damit. Ich zögere derzeit noch, die APK von DJI herunterzuladen und manuell aufzuspielen.
    • ehrlich, ich warte auch auf die Version vom Play Store, weil mit der Version von DJI sind meine Probleme von FLY App und meinem neuen Handy Samsung Galaxy S 20 + nicht behoben (Verbindungsabbruch vom Controller zum Handy zwischen 1 und 15 Min, mal öffters, mal nie. ! Kabel 100 % o.k.)
      Wenn es die neue App im Play Store gibt, werde ich die DJI Version löschen und neu installieren.
    • Michael67 schrieb:

      die neue "Radaranzeige"
      Mal eine Verständnisfrage zu dem, was ich im Video oben gesehn habe. Vielleicht ist meine Logik falsch, aber für mein Verständnis ist doch in der neuen Anzeige die weiße Linie der künstliche Horizont? Der wäre dann aber genau falsch herum angezeigt, wenn man die Drohne rollt? Ich würde erwarten, dass die weiße Linie so liegt ,wie der Sichthorizont im Bild (rot), und nicht so, wie sie in der Anzeige in dem Augenblick zu sehen ist. Beim rückwärts neigen wandert die weiße Line ja offenbar auch analog zum Horizont nach unten und beim vorwärts neigen nach oben. Irgendwas davon erscheint mir da nicht logisch. Steh ich auf dem Schlauch oder ist das noch ein Bug?

      Screenshot aus Michaels Video zur Verdeutlichung:
    • Teddy65 schrieb:

      bezog sich aber wohl eher auf die horizontale Linie unten links im "Radar"
      Achso, dann hätte @AnGo dies aber auch so schreiben sollen.
      Abgesehen davon denke ich, könnte die weiße Line im Radar die evtl. Nord-Süd Achse sein, oder stellt, m.E. sogar eher, die Handy-/Tabletausrichtung und den, im Verhältnis dazu, ausgerichteten Kopter (YAW-Achse) dar. Mit Horizont hat die m.E. null zu tun.
    • @ Jens Wildner,
      habe ich ja geschrieben. Ich hoffe DJI bessert die App noch nach, damit sie mit allen Android Handys ordentlich läuft. Bei mir läuft sie nicht gut, wie ich es beschrieben habe. ( mit meinem alten Galaxy S 7 aber schon).