Warnmeldung niedriger Akkustand

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Warnmeldung niedriger Akkustand

      Hallo,

      unterhalb 20% Akku zeigt die App ja eine Warnmeldung an und die Fernbedienung fängt an hysterisch zu piepsen.

      Gibt es einen Weg dieses Piepsen zu deaktivieren?

      Ich hätte das gerne etwas später oder komplett deaktiviert. Bei meiner Phantom 1 konnte man per PC einige Einstellungen ändern, gibt es so etwas noch für die aktuellen Modelle wie die Mini?

      Nachtrag:
      Bei der ersten Mini Version habe ich ein Thread dazu gefunden. Es geht wohl noch nicht.
      Ich denke nach der Garantie nehme ich mich dem Thema nochmal an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cebrero ()

    • Selber einstellen können Wärme mir auch lieber.
      Am Besten wäre, die App erkennt je nach Entfernung Drohne - Controller wenn sie zu piepen anfangen muss. Heute, nur zum testen, in 5 m Entfernung geflogen, bei 20% Akku wollte sie schon landen.....nervig.
    • ich sehe ja ein, dass es für den Akku sinnvoll ist bei 20 Prozent oder vorher zu landen, aber würde mir eine nicht so konstante Art der Warnung wünschen. Klar, ist natürlich Geschmackssache und hat seitens DJI bestimmt Gründe.

      Wieso gibt es eigentlich die Go App nicht mehr? Und dort konnte man dies anpassen? Dann ist es ja doch schon mal gewünscht gewesen. Naja sie arbeiten ja konstant an der App. Vielleicht kommt da ja noch etwas.
    • Cebrero schrieb:

      Wieso gibt es eigentlich die Go App nicht mehr?
      Natürlich gibt es die Go4 App noch. Es werden ja noch Pro2 verkauft. Ich hoffe das die App noch länger im Bestand bleibt. Ich persönlich finde die Go4 App besser als die Fly App, aber die Fly App übersichtlicher.
      Mein Mavic fängt auch bei 20% Akkustand mit RtH gleich an, kann es aber manuell abbrechen. Ich habe bisher noch nicht die Einstellung gefunden dies zu unterbinden...wenn es überhaupt zum abstellen geht. Du kannst aber den Ladezustand des Akkus bei der Go4 app einstellen ab wieviel % Ladezustand er dich warnen soll.
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Update!

      Nach dem durchforsten des bereitgestellten deutschen Benutzerhandbuchs habe ich folgenden Eintrag entdeckt (was für mich genau der gewünschten Funktion entspricht wenn es getestet und bestätigt wird) :


      DJI Benutzerhandbuch deutsch schrieb:

      - der Alarm der Rückkehrfunktion kann nicht unterdrückt werden
      - der Alarm zum niedrigen Akkustand ab 10% (kommt der nicht schon ab 20?) kann unterdrückt werden durch drücken des Netzschalters (ich nehme an die Ein/Aus Taste kurz)
      - ein Akkustand Alarm unterhalb von 5% kann nicht deaktiviert werden

      Wer es zuerst getestet hat kann ja ein Feedback dazu geben. ;)
    • Nach eigenem und Test eines weiteren Forenmitgliedes kann ich bestätigen, dass das piepsen (der Fernbedienung) bei Akkustand unter 20% nicht deaktiviert werden kann wie in der Anleitung beschrieben.
      Vollständigkeitshalber schreibe ich DJI an, da dies so in der erst kürzlich übersetzten Anleitung erwähnt ist.

      Ansonsten steht dort auch weiterhin, dass während des fliegens der Tiefentladeschutz ausgeschaltet ist - deshalb sollte es wohl ernst genommen werden (würde es trotzdem gerne deaktivieren - auch wenn ich zügig lande).
    • Gestern kam die Antwort vom Support bzgl der Frage

      "Wieso kann man nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben die Akkuwarnmeldung - solange zwischen 5 und 10% - durch drücken der Netztaste deaktivieren? "

      Antwort vom DJI Support nach etwas Klärung in der Technik:

      "vielen Dank für das Warten! Laut dem Techniker können Sie nicht einstellen bzw. Warnton kann leider auch nicht deaktiviert werden damit der Pilot ständig informiert werden kann. Es tut uns sehr Leid für die Probleme und Umstände. Ich bedanke mich sehr für Ihr Verständnis."


      Vielen Dank nochmal für diese Antwort - Probleme bereitet es ja nicht, wäre für den ein oder anderen Batterieraudi wie z. B. mich halt interessant gewesen. Wobei ich auch dann direkt landen würde, und zwar direkt nachdem ich das piepsen deaktiviert hätte :)

      Thema ist daher vorerst beantwortet würde ich sagen.
    • Cebrero schrieb:

      Wobei ich auch dann direkt landen würde, und zwar direkt nachdem ich das piepsen deaktiviert hätte
      Das ist ja das Thema m.M.n.! Man will ja nicht mit aller Gewalt auf das letzte Akku-Prozent runter fliegen. Aber wenn es noch ein, zwei Minuten dauert bis man zurück geflogen ist oder schnell noch den einen oder anderen Shot machen will, bei dem man dann trotzdem weiß, dass man noch sicher landen kann, sollte man diesen Piepton nach Kenntnisnahme schon abschalten können. Man nervt ja nicht nur sich selber damit sondern auch seine gesamte Umgebung damit. :(
    • Bei meiner Mini2 (aktuelle Firmware) kann ich die erste Warnmeldung (langsameres Piepen) unterdrücken. Gleichzeitig zum Warnton kommt ja die Warnmeldung auf dem Bildschirm (Handy). Einfach auf die Meldung tippen (bestätigen), dann verschwindet die Meldung und das Piepen hört auch auf. Bei kritischem Akkustand später ist allerdings das Unterdrücken nicht möglich.