DJI Phantom bricht flug bei ca. 30m Entfernung ab und landet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom bricht flug bei ca. 30m Entfernung ab und landet

      Hallo liebe Forummitglieder,

      ich habe mir bei Ebay einen DJI Phantom mit H3-2D Gimbal gekauft. Soweit funktioniert alles gut und die Rechnung ist auch erst von Ende November 2013,
      also ein Defekt schließe ich aus. Mein Problem heute bei einem ersten Probeflug! ... ich flog ca. 20-30m hoch und auf einmal landete der DJI von selber
      und ich konnte nicht mehr eingreifen. Die Failsafe leuchten, leuchteten nicht! Habe neue Baterien in der Fernbedienung und auch der Akku war voll.
      Bei einem weiteren Test flog ich auf 2 m höhe ca. 30m weg, auch da passierte das selbe!
      Ich habe gleich dem Verkäufer geschrieben und er meinte er hatte das Problem auch, aber im nicht GPS Modus ging alles normal... aber für mich ist
      das natürlich keine Lösung! Habe eben mal in der Software geschaut. Die Reichweite war auf 300m Höhe und 750m Reichweite beschränkt... aber daran
      kann es ja nicht liegen?
      Habe jetzt nochmal alle Parameter neu aufgespielt und den Kompass neu kalibriet, ob es das Problem gelöst hat werde ich morgen sehen.
      Kennt Ihr dieses Problem und könnt mir genauer helfen? Mache mir nun echt sorgen das irgendwas defekt ist.

      Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!
      Moritz
    • Wenn der copter von alleine landet ohne failsafe blinken ist es ein strom problem denke ich.
      Was sind die angaben im assistent für voltage warnwerte ?

      Und lipo wirklich voll ? Gemessen mit voltmeter ?
      Und wie kalt war es .

      Moritzk schrieb:

      Soweit funktioniert alles gut und die Rechnung ist auch erst von Ende November 2013,
      also ein Defekt schließe ich aus.


      Es gibt piloten die der copter schrotten innerhalb von 5 min. :D

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Ich glaube aber dennoch auch wenn ich kein Fachman bin das es an der Baterie liegt. Der selbe Fehler passierte immer wenn ich eine gewisse
      Reichweite erreicht habe, egal ob hoch und seitwärs im Flug. Und wenn ich den GPS Modus deaktiviere und in einem anderen Modus fliege kommt das
      Problem nicht. Anbei ein Foto der Bateriewerte ...

      Was mir gerade noch einfällt der Vorbesitzer hat noch so Schaumstoffteile an das Landegestell gemacht, können die eventuell den Kompass stören?
      Bilder
      • Foto 16.01.jpg

        177,23 kB, 1.200×860, 582 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moritzk ()

    • Werte sind gut.
      Wenn es nur im GPS modus ist wurde ich mal der software er neu aufspielen (eventuel erst ein ältere versie drauf und dan wieder der neuste) .

      Und mal der reichweite (höhe und abstand) in der software auf max setzen.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Und beim Aufspielen der neuesten Firmware am besten die NAZA gleich richtig resetten:


      Manchmal verschluckt sich die NAZA aus nicht nachvollziebaren Gründen.

      Bitte vorher aber alle Einstellungen in der NAZA-Assistant Software speichern oder abschreiben. Die Werte sind hinterher weg.
    • Also nach dem ich gestern Abend die Software nochmal neu aufgespielt habe und GPS. etc. neu kalibriert habe bin ich heute Abend nochmal geflogen.
      Leider ist das Problem noch immer da... er fliegt übrigens auch in den anderen Modi mit der Macke.
      Werde dann morgen mal den Naza neu aufsetzen, vielen Dank für den Tipp!
      Was könnte es noch sein?
      Wenn das Problem dann noch immer nicht gelöst wird, dann werde ich den Dji umtauschen immerhin ist er erst Ende November 2013 gekauft und Garantie sollte er somit ja noch haben.

      Danke für eure Hilfe!
    • Also das Video verstehe ich nicht ganz "V1 zu V2" stecken... bei mir steckt da nichts drin!
      Kann es vlt sein das der Vorbesitzer irgendetwas falsch angeschlossen hat.
      Würde mich freuen wenn Ihr euch mal das Foto anschaut.

      Viele Grüsse und Danke,
      Moritz
      Bilder
      • image.jpg

        105,08 kB, 640×480, 568 mal angesehen
    • Im Video sprechen sie von F1 und F2 brücken. Und das während Strom auf die NAZA gegeben wird. Dann weiß die NAZA sozusagen, dass sie alle Einstellungen vergessen soll. Beim einfachen Neueinspielen der Firmware werden u.U. nicht alle Konfigurationsdaten im Speicher gelöscht. Bei der Methode schon.
    • Hallo Moritzk,

      wie Plotterwelt schreibt - es geht um die beien Anschlüsse F1 und F2 der NAZA. Die liegen direkt neben den Motoranschlüssen M1 bis M6. Es reciht aus, wenn Du die Signalleitung überbrückst - nicht drückst ;)
      Plus und Masse müssen nicht verbinden werden. Um es einfach zu machen, kann man aber ein 3-adriges Patchkabel verwenden, wie das, was z.B. zur Verbindung des Empfängers mit der NAZA verwendet wird.

      Da Du aber scheinbar noch nicht so tief in der Materie drinsteckst, wäre vielleicht ein anderer Weg doch des Bessere?

      Kannst Du den Kauf über eBay rückabwickeln? Kannst Du eventuell Käuferschutz geltend machen? Wenn der Verkäufer den Mangel bereits hatte, dann hat er Dir offensichtlich einen bereits defekten Artikel verkauft?

      Der saubere Weg ist natürlich die Reklamation über den Händler. An der Stelle musst Du aber mit einer Bearbeitungszeit von mehr als 4 Wochen rechnen. Der betreffende Händler wird den Kopter an DJI zur Prüfung senden und bis von DJI eine Antwort kommt, das dauert erfahrungsgemäß mindestens 4 Wochen. Ich hatte vor einem halben Jahr mal einen Reklamationsfall. Dort habe ich nach 5 Wochen eine Antwort bekommen und damals gab es noch keinen Phantom2-Hype und die DJI Leute hatten vielleicht noch einigermaßen Zeit.

      Also bitte je nach Deinen Vorkenntnissen den weiteren Weg mit Bedacht wählen. Wir wollen nicht, dass am Ende vielleicht noch mehr kaputt ist.

      Viele Grüße
      Steffen
    • Zuerst einmal danke ich euch allen für eure Hilfe!

      Das Zurücksetzen der Naza würde ich als letzten Versuch probieren. Wielange muss ich denn das Kabel zwischen F1 und F2 halten und merke ich wenn das Zurücksetzen geklappt hat?
      Gibt es beim Dji irgendeinen Fall wo die Garantie verfliegt, weil man ... gemacht hat?
      Der Dji wurde übrigens bei Conrad gekauft und die Rechnung liegt mir vor. Wenn ich den Dji nun einreiche muss ich denn dann alles wieder zurückbauen? Also Gimbal Connection Kit wieder raus und den erst Zustand herstellen?
      Ist ja auch nicht ganz einfach.

      Werde das Naza zurücksetzen dann gleich probieren... drückt mir die Daumen das es den Fehler somit beseitigt.

      Vielen Dank,
      Moritz
    • Hallo Moritz,

      bitte einfach nochmal das Video schauen und parallel dazu die einzelnen Schritte machen. Dort siehst Du genau, wann das Kabel ran muss und wann es wieder ab muss. Wann der Akku angesteckt und abgezogen werden muss.

      Was die Gewährleistung angeht, so sind sich die unterschiedlichen Quellen nicht einig, was zu einem Verlust der Gewährleistung führt. Eigentlich kann das Öffnen des Phantom nicht zum Verlust führen. Ebenso kann man nicht verlangen, dass der Kunde alles zurückbaut. Allerdings wird DJI den Kopter auch eher austauschen, als ihn zu reparieren. Insofern würde ich mein Gimbal da nicht unbedingt mit hergeben.

      Wenn der Händler ein so großer Laden wie der Conrad ist, dann kann es vielleicht auch helfen, mal vor Ort vorbeizuschauen. Eventuell würden die ja doch vor Ort gleich tauschen und nicht den ewigen Prozess über DJI gehen.

      Viel Erfolg und viele Grüße
      Steffen
    • Sorry wenn ich schon wieder nerve... aber ich weiß einfach nicht mit welchem Kabel ich F1 und F2 verbinden soll... oben schreibt Stb von einem Patchkabel?
      Wo finde ich dieses?
      Ich schicke euch mal ein Foto von den Kabeln die ich habe.

      Sorry wenn ich soviel Nachfrage, ist für mich alles recht neu.
      Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

      Grüsse, Moritz
      Bilder
      • image.jpg

        144,28 kB, 640×480, 520 mal angesehen
    • Hallo Moritz,

      so sieht z.B. ein Patchkabel aus
      stein-webshop.de/Shop/product_…=22_1007&products_id=1107
      Ist also ein drei-adriges Kabel (meist rot, braun, orange), wobei Du eigentlich nur die orangene Signalleitung brauchst.

      Ich kenne mich mit Deiner Version des Phantom nicht so gut aus, aber ich denke, Du hast im Phantom 2 solche Kabel verbaut. Die gehen beide vom Empfänger zur NAZA. Für den Fall des RESET brauchst Du die Verbindung zum Empfänger nicht und könntest Dir sozusagen so lange ein Kabel "ausborgen". Aber hinterher bitte wieder an den richtigen Port der NAZA anstecken und auch nicht falsch herum.

      Hoffe, das hilft jetzt weiter?
    • Die Firmware 4.0 kann allein das Problem nicht sein. Laut MoritzK sind keine Limits gesetzt und wenn der Kopter die 30m-Grenze erreicht, dann landet er von allein. Bei der Firmware 4.0 ist er an der Grenze stehengeblieben und reagierte nur noch auf Rud und Thr. Ail und Elev waren wirkungslos. Allein gelandet ist er auch nicht. Das Problem liegt woanders bzw. ist vielschichtiger.