Was anfangen mit einer alten Phantom (1.1.1?) ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was anfangen mit einer alten Phantom (1.1.1?) ?

      Hi,

      ich habe eine alte Phantom 1.1.1 bekommen. Ich denke es ist die 1.1.1 weil sie die selbst festziehenden Propeller hat. Bei der Drohne waren 3 Akkus bei und diverse Ersatzteile. Eigentlich ein ganz schönes Set. Allerdings weiß ich auch nicht wie alt die Akkus sind und ob die es überhaupt noch bringen. Die Software von DJI funktioniert auf W10 ja auch nicht mehr.

      Gerne würde ich eine Drohne haben, um eine GoPro drunter zu klemmen und schöne Aufnahmen zu machen und auch gleichzeitig das Bild auf eine FPV Brille zu bekommen. Ich bin kein Profi, und kenne mich damit auch nicht aus. Deswegen habe ich an all dem nicht so hohe Ansprüche.

      Was ich gerne wissen würde. Ist die Phantom 1 heute noch okay und brauche ich die Software unbedingt?
      Und was ich auch gerne wissen würde. Kann man in die Phantom einen anderen neuen Flightcontroller einzubauen bzw. sich einen neuen Rahmen und neuen Flightcontroller zu kaufen und die Motoren und ESC´s aus der Phantom zu nehmen? Oder ist das total Käse?
    • Hallo,

      naja, eine Phantom 1 mit Erscheinungsjahr 2012 ist inzwischen schon etwas "betagt" und dass sie damit technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit liegt, ist klar, dennoch kann ein Liebhaber bzw. Tüftler da schon Spaß dran entwickeln. Wie viel Geld wärst Du denn bereit auszugeben? Daran lässt sich ggf. abschätzen ob es Sinn macht in die alte Dame noch Zeit und Geld zu investieren ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich hatte gehofft, dass die ganze geschichte nicht viel teurer als 200 euro werden würde. Ich war auch am überlegen mir selber eine zu bauen. Also irgendwie ein selbstbau Set zu kaufen. Falls man die Motoren und ESC´s aus der Phantom nehmen könnte.

      Bei den Sets gehen die Preisspannen ja aber auch von 100 bis unendlich viel Euro. Klar kann man für den geringsten Preis auch nicht erwarten. Aber ich weiß leider auch nicht worauf ich genau bei den Motoren, den ESCs und der FC achten sollte. Was etablierte Marken sind und wovon man lieber die finger lassen sollte.
    • - geht's Dir dabei mehr um das Basteln und das die P1 weiter verwendet wird oder steht ein flugfertiges Gerät für max. 200.- im Vordergrund ?
      - sind die 3 Akkus noch am leben (oder kommen die ggf. on top)?
      - GoPro schon vorhanden oder auch on top?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Die GoPro ist schon da. Eine alte Hero 3. Allerdings weder Sender, Empfänger oder FPV Brille( das würde ich aber in die 200 Euro auch nicht reinrechnen)

      Die Akkus laufen. Auf jeden Fall hatte ich damit die Drohne mal kurz angetestet, ob sie überhaupt fliegt. Aber ob die alle noch die ganze Leistung haben, bezweifel ich.

      Zu der ersten Frage, da gehts mir eigentlich um beides. Wenn es für 200 etwas ordentliches fertiges gibt wäre das zwar auch cool und eine Überlegen wert. Wenn ich für den Preis aber etwas cooles selberbauen könne, dann wäre das auf jeden Fall die schönere Variante, als etwas Fertiges aus dem Regal.
    • Als ich hab hier noch einen P 1.1.1 rumstehen - punkto Austattung volles Haus inkl GoPro Hero 3 Black, deren Aufnahmen sich IMO auch heute noch sehen lassen können - siehe hier (zweites Video *g*). Nur die 3D-Version vom Zenmuse Gimbal hätte für as good as its gets gefehlt.
      Aber auch "nur" das 2D-Zenmuse lässt durchaus auch für heutige Verhältnisse IMO sehenswerte Shots zu (ein gutes Gimbal ist dringend zu empfehlen = Zenmuse). Genau genommen sind mir meine Aufnahmen aus P1 Zeit besonders ans Herz gewachsen - oft meine Lieblingsvideos. Kann aber auch daran liegen, dass daaamals™ einfach mehr erlaubt war - man mehr Freiraum hatte.
      Würde ich punkto Hardware/Kopter in die alte Zeit zurückkehren? Ich denke realistisch betrachtet nicht. Dazu ist allein schon das Akkuhandling von meinem Mavic Pro (1) soo viel besser.

      Wenn Du allerdings die Priorität aufs Basteln hast, dann könnte der P1 noch was für Dich sein.
      Ansonsten bekommst Du für 400-600 Euro neu sooo viel mehr (Mini 2, etc).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Ja das haben einige gemacht. Den Rahmen der 405. Aber es ist und bleibt oldstyle.

      Kamera alleine nützt nix. Um halbwegs ruhige Bilder zu bekommen sollte es ein 3D Gimbal sein. Ein Zenmuse 2D habe ich noch rumliegen. Aber das wackeln auf der Yaw Achse nervt.

      Mit den Akkus, vermutlich 2200er und betagt wirst vermutlich nur noch 6-8min hin bekommen.

      Ein FPV Equipment was bisle taugt sprengt schon dein 200€ Rahmen.

      Willst Zemuse verwenden brauchst das Connection Kit oder eine PMU. Beides kaum noch zu bekommen.
    • Pehaha schrieb:

      Ein Zenmuse 2D habe ich noch rumliegen. Aber das wackeln auf der Yaw Achse nervt.
      Stimmt - aber das Problem kann man IMO "umfliegen" und trotzdem brauchbare Videos hinbekommen.
      Wer für wenig Geld möglichst gute Videos will, sollte IMO wie gesagt eh lieber n aktuellen Kopter kaufen.
      Wer lieber bastelt, kann ja die eher historische Gimbalqualität vom alten Zenmuse auch als Patina sehen :D
    • Ich habe die Szenen meist rausgescnitten aber wenn du bewußt geradeaus fliegst und filmst willst du das ja haben.
      Bei meinem ersten Flug mit 3D hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht, du merktest es sofort schon im Monitor.

      Es wackelt ja nicht der Gimbal sondern der Kopter, nur der 2D ist nicht in der Lage das zu kompensieren. Zenmuse 3D lenkt ja auch bisle ein.
      Wenn der Kopteauf dem Tisch steht und du Yaw giebst, lenkt das Gimbal schon in die Richtung..
    • Meine ersten Schritte mit Koptern erfolgten mit der Phantom FC 40. Die hatte zwar eine Kamera, aber kein Gimbal. Dank der Unterstützung von Pehaha konnte ich dann endlich eines dranbauen. Musste aber die FB umbauen, damit ich den Gimbal auch steuern konnte. Nach einem Absturz, bei dem der Gimbal unbrauchbar wurde und ich nichts mehr investieren wollte, kam die Phantom 3 Adv. Das war eine ganz andere Welt. Tolle Aufnahmen und gutes Handling. Mit den neuen Regeln ab 2021 habe ich sie jetzt verkauft. Wenn man bei eb.. usw. sich umtut, wimmelt es dort nur so von Angeboten in dieser Klasse. Hab mit jetzt die Mavic Mini bestellt und bin mal gespannt, was die so bringt.
      Als Bastelobjekt finde ich die alten Phantom ja noch ganz gut, aber für einen wie mich (2 linke Hände?) ist das nix mehr.
    • wuzzel schrieb:

      Hab mit jetzt die Mavic Mini bestellt und bin mal gespannt, was die so bringt.
      Wäre IMO auch was für den Theadersteller - oder haste Dich hier aus dem Thread schon verabschiedet @trashit? ;)


      wuzzel schrieb:

      Nach einem Absturz, bei dem der Gimbal unbrauchbar wurde und ich nichts mehr investieren wollte, kam die Phantom 3 Adv. Das war eine ganz andere Welt. Tolle Aufnahmen und gutes Handling. Mit den neuen Regeln ab 2021 habe ich sie jetzt verkauft.
      Ja ohne die neuen Regeln wäre auch so ein P3Pro/P4 ne echte gute Sache punkto Preis/Leistung. Wenn da nicht die neuen Regeln wären - oder man holt sich halt trotzdem nen Phantom 3/4.


      Pehaha schrieb:

      Ich habe die Szenen meist rausgescnitten aber wenn du bewußt geradeaus fliegst und filmst willst du das ja haben.
      Bei meinem ersten Flug mit 3D hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht, du merktest es sofort schon im Monitor.
      Wobei viele mit dem 3D unzufrieden waren - Jello, höheres Gewicht, klobig, etc. Ich hatte mich daaamals™ u.a. deshalb gegen eine Aufrüstung vom 2D aufs 3D entschieden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Jack1943 schrieb:

      ich habe meinen Phantom 1 vor gut einem Jahr inkl. Gimbal, Sender und Empfänger, Monitor und einigen Akkus für 125 Euro verkaufen können.

      Das ist der Grund warum ich meinen "volle Hütte P1" nicht für fast nix verscherbeln/verkaufen mag. Der sieht immer noch aus wie aus dem Ei gepellt, und funzt bestens. Soweit zum Thema nie im Nebel und Schnee fliegen ;) Aber die Vorstellung, dass den jemand verheizen würde/ausweidet, täte mir in der Seele weh.
    • Lutz G schrieb:

      wuzzel schrieb:

      Hab mit jetzt die Mavic Mini bestellt und bin mal gespannt, was die so bringt.
      Wäre IMO auch was für den Theadersteller - oder haste Dich hier aus dem Thread schon verabschiedet @trashit? ;)

      wuzzel schrieb:

      Nach einem Absturz, bei dem der Gimbal unbrauchbar wurde und ich nichts mehr investieren wollte, kam die Phantom 3 Adv. Das war eine ganz andere Welt. Tolle Aufnahmen und gutes Handling. Mit den neuen Regeln ab 2021 habe ich sie jetzt verkauft.
      Ja ohne die neuen Regeln wäre auch so ein P3Pro/P4 ne echte gute Sache punkto Preis/Leistung. Wenn da nicht die neuen Regeln wären - oder man holt sich halt trotzdem nen Phantom 3/4.
      Ne ne bin noch da :D

      Ja ich war auch schon am überlgen mir einen F450 Rahmen zu holen und es einfach mal zu probieren. Auf der anderen Seite haben ja jetzt viele Weihnachtsgeschenke bekommen und verschneudern Ihre alten Drohnen gerade auf ebay, da sind auch die einen oder anderen Mavics dabei.

      Was ist das Problem mit den P3 und den neuen Regeln?

      Pehaha schrieb:

      Ja das haben einige gemacht. Den Rahmen der 405. Aber es ist und bleibt oldstyle.

      Kamera alleine nützt nix. Um halbwegs ruhige Bilder zu bekommen sollte es ein 3D Gimbal sein. Ein Zenmuse 2D habe ich noch rumliegen. Aber das wackeln auf der Yaw Achse nervt.

      Mit den Akkus, vermutlich 2200er und betagt wirst vermutlich nur noch 6-8min hin bekommen.

      Ein FPV Equipment was bisle taugt sprengt schon dein 200€ Rahmen.

      Willst Zemuse verwenden brauchst das Connection Kit oder eine PMU. Beides kaum noch zu bekommen.
      6- 8 Minuten fliegen ist natürlich auch unter jeder Spaßgrenze. Besondern, wenn man irgendwie Videos machen möchte.
    • Moin, 2400 macht den Kohl auch nicht fett. Ich bin anfangs die SLS 2700er mit viel Glück 10-11min geflogen, wenn sie frisch waren. Später nur noch 4000er .

      Das graue Kabel ist USB um dem Kopter am PC zu stecken. Um Einstellungen zu prüfen. WIN7 Voraussetzung, WIN10 ist tricky.

      Das Gelbe XT60 solltest du aber wissen. :D

      Der Servostecker ist nachträglich eingebaut. Kann vieles sein.

      Es ist eine alte Kamerahalterung ohne Gimbal drunter. Mag sein, das mal ein FPV Sender an Bord war. Wenn es eine 1.1.1 ist, sollte an einem Landebein ein grau/rot Kabel sein, das wäre Strom für einen Sender zB.

      Vorbesitzer fragen oder aufmachen und gucken wo es hin geht. Anders nicht zu ermitteln.

      Mir wären das einfach zu viele Kabel im Schacht.

      USB Kabel ist bei mir rausgeflogen, braucht man nur alle Jubeljahre. Meine P1 war eh bisle anders.

      Wie du P1 auf machst, erfährst du auf YT. Sind glaube ich...16 Schrauben.
    • trashit schrieb:

      Ja ich war auch schon am überlgen mir einen F450 Rahmen zu holen und es einfach mal zu probieren. Auf der anderen Seite haben ja jetzt viele Weihnachtsgeschenke bekommen und verschneudern Ihre alten Drohnen gerade auf ebay, da sind auch die einen oder anderen Mavics dabei.

      Was ist das Problem mit den P3 und den neuen Regeln?
      Du brauchst beides: Ne Mavic und nen F450er Rahmen zum Basteln. Der Aufwand die Regeln zu verinnerlichen wäre für eine Drohne alleine viel zu groß.