Betaflight Tuning, damit Rooster#2 hofftl bald so gut wie Rooster#1 fliegt !?!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Betaflight Tuning, damit Rooster#2 hofftl bald so gut wie Rooster#1 fliegt !?!

      Hallo Quadgemeinde,


      ich hätte einige Fragen bzgl. Betaflight Tuning.

      Das Problem ist, dass mein neuer Rooster #2 aus irgendwelchen Gründen nicht so angenehm wie mein "alter" erster Rooster fliegt. Ist natürlich sehr ähnlich aber irgendwie ist das Stick-feel bei #1 viel besser.... ?(
      Ok, während #1 noch auf BF 4.2.0 fliegt, ist der neue (#2) schon auf 4.2.5.

      Ich habe daraufhin von beiden einen DUMP gemacht und verglichen
      Durch Notepad++ Compare habe ich zwei wesentliche Unterschiede in den Settings gefunden, die - wenn angeglichen - hofftl. dazu führen, dass der Neue #2 ebenfalls so gut mein erster Rooster fliegt...
      Demnach müsste ich beim #2 v.a. die feedforward transition auf 0,7 setzen (und den Throttle Booste auf 2 reduzieren)... ?(

      Im DIFF der DUMPS gibt es aber noch weitere Unterschiede, die ich so nicht in BF finde ?(

      - Bspw. ist der Faktor "rc_smoothing_auto_smoothness" bei #1 auf 40 und bei #2 auf 10 (ohne dass ich rausfinden konnte, wofür dieser Faktor genau steht oder wie man ihn in BF einstellt (oder nur über CLI ???))...
      - außerdem gibt es einen Unterschied beim sog. "gyro_rpm_notch_q" (#1=900, #2=500) und folgenden Faktoren:
      - dyn_lpf_dterm_curve_expo (#1=8, #2=5)
      - iterm_relax_cutoff
      - iterm_windup
      - throttle_boost_cutoff
      - ff_interpolate_sp
      - ff_spike_limit
      - ff_smooth_factor
      - ff_boost = 0

      Getreu dem Motto ("never change a running system") möchte ich ungern meinen alten Rooster verändern oder gar auf 4.2.5 updaten :saint: aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen und Licht ins Dunkel bringen....

      VG
      Bilder
      • #1_Filter.jpg

        157,39 kB, 1.024×768, 161 mal angesehen
      • #1_PID.jpg

        184,05 kB, 1.024×768, 128 mal angesehen
      • #1_Rates.jpg

        165,14 kB, 1.024×768, 127 mal angesehen
      • #2_Filter.jpg

        138,27 kB, 1.024×768, 144 mal angesehen
      • #2_PID.jpg

        167,87 kB, 1.024×768, 149 mal angesehen
      • #2_PID_DIFF.jpg

        168,63 kB, 1.024×768, 130 mal angesehen
      • #2_Rates.jpg

        162,23 kB, 1.024×768, 137 mal angesehen
    • Stimmt, jetzt ist es mir wieder eingefallen; ich habe tatsächlich die cinematic Enstellungen beim ersten Rooster übernommen und beim zweiten Build dieses vergessen (sondern "nur" auf BF 4.2.5 geflasht)...

      aber ich hätte noch eine Frage:

      Wenn ich die cinematic Einstellungen wieder über die Kommandozeile übernehmen will, kann ich dafür ein bestimmtes PID/Rate-Profil anwählen oder bügelt der das einfach auf PID 1 und Rate 1 ???

      ich würde nämlich gerne das "originale PID/Rate Profil 1" beibehalten...

      und die FILTER Einstellungen gelten für alle Profile, richtig (Filter-) Presets gar nicht so einfach auf ein bestimmtes Profil legen und dann zwischen meinen Originalwerten einfach vergleichen (indem ich über smartaudio verschiedene Profile anwähle) ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cage2011 ()

    • Die Filtereinstellungen werden im großen und ganzen nicht in Profilen gespeichert, mit wenigen Ausnahmen wie den Gyro und D Term Multiplier Schiebern, die zum PID Profil gehören.

      Du musst in der Kommandozeile das Profil auswählen bevor du Werte setzt, dann landen sie im richtigen Profil. Befehl: "rateprofile X" Das sind z.b. meine Rateprofile:

      Quellcode

      1. rateprofile 1
      2. set rates_type = ACTUAL
      3. set roll_rc_rate = 5
      4. set pitch_rc_rate = 5
      5. set yaw_rc_rate = 5
      6. set roll_expo = 60
      7. set pitch_expo = 60
      8. set yaw_expo = 60
      9. set roll_srate = 90
      10. set pitch_srate = 90
      11. set yaw_srate = 90
      12. rateprofile 0
      13. set rates_type = BETAFLIGHT
      14. set roll_rc_rate = 65
      15. set pitch_rc_rate = 65
      16. set yaw_rc_rate = 65
      17. set roll_expo = 20
      18. set pitch_expo = 20
      19. set yaw_expo = 20
      20. set roll_srate = 84
      21. set pitch_srate = 84
      22. set yaw_srate = 84
      23. rateprofile 2
      24. set rates_type = BETAFLIGHT
      25. set roll_rc_rate = 200
      26. set pitch_rc_rate = 200
      27. set yaw_rc_rate = 200
      28. set roll_expo = 69
      29. set pitch_expo = 69
      30. set yaw_expo = 69
      31. set roll_srate = 56
      32. set pitch_srate = 56
      33. set yaw_srate = 56
      Alles anzeigen