R-XSR auf EU flashen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • R-XSR auf EU flashen

      Hey Leute,
      heute kam meine lange erwartete iflight nazgul 5 v2.
      Leider kann ich die Drohne aber nicht mit meiner FrSky Taranis x9 Lite verbinden, da diese mit EU Sender ausgestattet ist. Die Drohne ist mit R-XSR Reciever (vermutlich Non EU) ausgestattet.
      Was muss ich tun, um den R-XSR auf EU zu flashen?
      Oder habt ihr andere Tipps wie ich die beiden verbinden kann?

      Danke schonmal im Vorraus :)
    • Beim Receiver gibt es keine EU- oder Nicht-EU Version. Es gibt nur FCC und LBT(-Weltweit).
      Jede LBT Funke, egal ob LBT-EU oder LBT-weltweit sollte mit jedem LBT Empfänger funktionieren. Nur FCC und LBT sind nicht untereinander kompatibel.

      Wenn deine Funke EU-LBT ist, dann musst du den Receiver also mit der LBT Version der Firmware flashen.
      Da sich FrSky größte Mühe gibt die Kunden zu verwirren, musst du seit 2019 auch noch darauf achten ob deine Funke ACCESS oder ACCST benutzt, und die entsprechende Firmware für den Receiver wählen.
      Und weil das dann immer noch zu einfach wäre, soll es bei manchen Kombinationen von Versionsnummern auch mal zu Problemen kommen. ;)
    • Also erst mal musst Du wissen, welches Firmware-Version auf dem ISRM-Sendemodul der X9 Lite läuft. Falls Du dieses noch nicht auf Version 2.1.0 upgedatet hast,solltest Du dies zuallererst machen. Hier kannst Du das downloaden und dann flashst Du die LBT-Version:
      frsky-rc.com/taranis-x9-lite/

      Anschließend flashst Du den R-XSR ebenfalls mit der LBT-Version. Du musst Dich noch entscheiden ob Du das ältere ACCST- oder das neue ACCESS-Protokoll verwenden möchtest, Dein Sender kann beides.
      frsky-rc.com/r-xsr/

      Ich weiß nicht wie der R-XSR bei Dir verbaut ist und welche Kabel mitgeliefert werden. Normalerweise hat der R-XSR eine Buchse und es werden Kabel zum Anschluss an den FC sowie zum Updaten mitgeliefert. Manche Kopter-Hersteller sind jedoch blöd genug, die Buchse zu entfernen und Kabel direkt an's Board zu löten, oder die mit dem Empfänger gelieferten Kabel nicht mitzusenden, dann hast Du Arbeit vor Dir.
      Wegs Pin-Belegung lädst Du dir das Manual mit herunter.

      Gruß Gerd