Fliegt ihr die Mini 2 bei leichtem Regen bzw Schneefall?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was für ein Trottel, im Video.

      Ich fliege nicht bei Regen, weil die Aufnahmen mies werden. Bei einem meiner Flüge bei Bodennebel war sie richtig nass, aber nur oberflächlich.

      Die Mini hält mehr aus, als man denkt, aber warum soll ich das testen? Und unverhofft tritt so eine Situation auch nicht auf und wenn man eine besondere Situation aufnehmen möchte, kann man unbesorgt sein. Bei Kälte und icing wäre ich da schon vorsichtiger.

      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • nik11 schrieb:

      Was für ein Trottel, im Video.
      Sag das nicht. Den Baum-Test habe ich (unfreiwillig) mit meiner e58 auch gemacht. Folge: 8 Wochen Warten auf das Ersatzteil. :S
      Fände es aber unverschämt, wenn er dafür CR einsetzen würde.
      Also ein Film aus der Reihe: "Bitte nicht nachmachen".
      Trotzdem interessant, was die Mini so alles überstanden hat.
      Fly long and prosper.
    • Nur mal zur Info und vielleicht zur Beachtung, weil das Thema witterungsbedingt ja gerade überall aufploppt:

      Die Drohnen haben wie inzwischen fast jedes elektronische Gerät mehrere Feuchtigkeitsindikatoren verbaut.
      Ist ein solcher aktiviert, verweigert DJI aus Sicherheitsgründen (Langzeit-Schäden durch Korrosion) jegliche Reparatur an dieser Drohne (also nicht nur in Garantiefällen).
      Hat man also dann auch erst später mal irgendein reparaturbedürftiges Problem, besitzt man dann lediglich noch einen interessanten Briefbeschwerer.
      Also besser gut abschätzen, wieviel Feuchtigkeit denn beim Flug in die jeweilige Drohne eindringen kann.
    • McHorb schrieb:

      Handy und Co sind erhöhter Feuchtigkeit eher nicht ausgesetzt.
      Wir reden doch hier immer noch von der Verbindung von Drohne und Wasser. Oder?
      Die Feuchtigkeitsindikatoren sitzen in der Drohne. Du siehstsie nicht von draußen. Wie beim Handy.
      Sollte sich einer der Indikatoren verfärben, dann hast Du kaum noch eine Chance auf Gewährleistung.
      Das sollte man bedenken, bevor man das Risiko eingeht.
      Fly long and prosper.
    • Das mit Handy und Co bezog ich darauf, dass bei diesen Geräten i.d.R. hohe Luftfeuchtigkeit nicht zum "normalen" Umfeld gehören und deshalb Feuchtigkeitsindikatoren Sinn machen.

      Drohnen kommen aber auch bei hoher Luftfeuchte zum Einsatz. Dass Wasser nichts in Drohnen verloren hat, ist eine andere Sache, da bin ich ganz bei Dir.
    • Das steht, zum Thema Feuchtigkeit, klar im Mini Handbuch. ;)


      ... Das Fluggerät darf NICHT in staubigen oder feuchten Umgebungen verwendet werden.

      ...
      • Beim Flug in dichtem Nebel oder bei Bewölkung kann der Gimbal feucht werden, was zu einem vorübergehenden Ausfall führen kann. Sobald er trocken ist, funktioniert der Gimbal wieder einwandfrei.

      Allerdings eben auch etwas widersprüchlich, wenn man Pkt. 1 und 2 betrachtet.
      Warum steht da, dass es sein kann, wenn es nicht sein darf! ^^
    • MrSpok schrieb:

      Sag das nicht.
      Trottel ist noch milde ausgedrückt. Dabei meinte ich noch nicht einmal das Landen auf der Motorhaube, sondern den Handstart ab 00:59 und das nicht reinigen der Sensorik bis Minute 01:10. Nach nochmaligen Anschauen, setze vor Trottel noch Voll. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass sie beim nächsten Start ganz kaputt geht und DJI sagt, erwiesene Blödheit ist in keiner unseren Garantie Bedingungen berücksichtigt. Suchen Sie sich ein anderes Hobby, zB. kreatives Tonen. :D
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Vielleicht ist der "Trottel" sich aber auch bewußt was er dort tut. Aufmerksamkeit hat er genügend. 8o
      Bin selber auch schon im Nebel geflogen, die Mini 2 was richtig nass, sie ist mir auch schon in den Schnee gestürzt. :whistling:
      Wenn sie irgendwann einen Defekt aufweist und DJI sagt NEIN, wo ist das Problem. Dann kommt eine neue her und gut ist. ;)
      Was ich sagen will, wer das nicht will, der sollte bei solchem Wetter am Kachelofen sitzen bleiben und sich seine Sommervideos anschauen. :P
      Oder sich im Forum über "mutige" Trottel aufregen. :D :D :D

      Achja, mit der Yuneec würde ich das nicht machen, der Ersatz wäre mir dann auch zu teuer. ^^
    • NonameX schrieb:

      natürlich nach Ablauf der Garantie.
      Die geplante Obszoleszenz schlägt immer kurz nach Garantie zu. ;)
      Obwohl das hier recht einfach wäre, das anders zu lösen: Neuen Kopter raubringen mit neuem Akku-Format und nach kurzer Zeit die Akku-Produktion einstellen.

      Aber lass mal, es soll Piloten geben, die sich über die Möglichkeit freuen, mal was Neues zu kaufen.
      Bei den Handies funktioniert das auch so. :D
      Fly long and prosper.
    • Hallo Leute
      Ich würde meinem Teilchen (also die mini 2 :) ) genau sowenig oder viel Feuchtigkeit, Regen, Schnee aussetzen, wie z. b. anderen elektronischen Geräten wie Radio, Camcorder, TV. - Dazu wäre mir das Teil zu schade. Aber wenn einem das Geld egal ist - was solls, interessant ists allemal.
      LG
    • Hm - eine Drohne wie die Mini2 ist imho im Gegensatz zu Geräten wie Radio, Camcorder, TV etc. für den Outdoorbereich gedacht ...
      Die sollte schon etwas Feuchtigkeit und Staub aushalten können!
      Was passiert zb. bei einem Start oder Landung auf sandigem Untergrund? Die Rotoren wirbeln hier sicher genug Sand/Staub auf, der sich sicher über die Lüftungsschlitze in der Drohne festsetzt oder die Mechanik des Gimbals "befällt" oder man eine Rauchschwade oder Staubwolke durchfliegt - Drohne/Gimbal dann kaputt?

      Nicht nur, dass meine erste Mini2/Fernsteuerung sich mit keinem meiner Geräte (auch iPhone6s) verbindet - wenn ich das so alles hier lese, macht Ihr mir immer "mehr Mut" das Ding zu besitzen ...
      Vielleicht sollte ich doch keinen Austausch sondern eine Rückgabe anstreben und das nächste Mal einige Wochen/Monate in Foren lesen, bevor ich mich für den Kauf eines Produktes entscheide....
    • Das mit der sandigen Fäche würde ich auch lassen. Du kannst ja gerne, wenn du willst, mal etwas Sand über einen E-Motor schütten oder auch über die Elektronik streuen - ich würds nicht machen. Lüftungsschlitze sind dazu da, daß Kühlluft an die Elektronk zugeführt wird und das hat die Mini2 auch bitter nötig. Ich starte immer von einer kleinen Unterlage oder festen Boden weg. Rauchschwade, denk ich, ist nicht so der Punkt. Werd ich aber im Frühjahr (ich bin Saarländer) beim Schwenken (Grillen) testen. ^^