LBA: Prüfung bzw. Registrierung online

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • privy schrieb:

      @GThomas Die Nationalität ist nicht beschränkt. Den EU-Kenntnisnachweis A1/A3 habe ich als nicht Ösi bei Austro Control gemacht, weil der LBA-Server irgendwie Schneckentempo hatte ...
      Ah - jetzt habe ich es auch auf eine A-Seite gefunden: "...Achtung: Die EU Drohnenverordnung, der Drohnenführerschein, als auch die Drohnen Betreiber-Registrierung gelten in der ganzen EU..."
      Quelle (unter 24): airandmore.at/drohnenfuehrersc…0-drohnen-unter-250-gramm
      Es scheint aber doch einige nationale Unterschiede in den Vorbereitungs- bzw. Prüfungsfragen zu geben z.B. betr. Versicherung.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • ulf_l schrieb:

      Hallo

      Die scheinen wohl gerade überrannt zu werden. Weder die Registrierung klappt, noch läßt sich ohne Error-Meldung vom Server eine weitere Trainings-Prüfung durchführen.

      Gruß Ulf
      ...Na da schein ich ja noch etwas Glück zu haben, bei der Trainingsprüfung bekomme ich auch immer einen Error, aber zumindestens die Registrierung konnte ich "abschließen", so dass meine Identität jetzt wohl geprüft wird, und ich dann die E-ID zugesendet bekomme. Mal sehen wie lange das dauert.
      wenn Microsoft die Lösung ist, will ich das Problem zurück.
    • Pinkcream69 schrieb:

      @Diabolic_Sign - Das kann noch dauern. Habe mich am 31.12. registriert und mein Status bei der Identitätsprüfung ist immer noch in Bearbeitung...
      Na ja,
      31.12. war Sylvester, dann Feiertag und WE und heute ist Montag ...
      Irgend ein "Mensch" muss sich die hochgeladenen Dokumente (Ausweis ...) ja anschauen und zumindest die einfache Plausibilität der Daten überprüfen ...
    • Ich frage mich warum gerade bei solchen neuen Portalen von offiziellen Behörden nicht einfach der Digitale Personalausweis mit als Möglichkeit der Registrierung genutzt werden kann...
      Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, und mal in den Raum werfen, dass es bei offiziellen Stellen Pflicht sein sollte diese Schnittstelle nutzbar zu machen.
      Dann müsste auch niemand wertvolle Lebenszeit damit vergeuden Bilder von Personalausweisen zu sichten...
      :S
      wenn Microsoft die Lösung ist, will ich das Problem zurück.
    • Habe heute den A1/A3 gemacht, mich abenoch nicht für die eID registriert da der DMFV das für uns Verbandsmitglieder ja schon en Bloc macht.
      Meinen Ausweis habe ich auch als PDF schon downgeloaded und gesichert.

      Jetzt habe ich versucht mich einigemale anzumelden um vielleicht schon die Versicherung (auch DMFV) dort zu hinterlegen.
      War dann unsicher von wegen VN-Nr. und Gesellschaft etc. da ja über DMFV und nur Mitgliedsnummer und keine Versicherungsgesellschaft genannt wird.

      Also abgrochen.

      Lange Rede, gar kein Sinn... ich erhalte jetzt immer die Meldung "Ihr Zugang ist zur Zeit gesperrt".
      Passwort zurücksetzen funktioniert nur halbwegs.
      Der Link zum Passwort zurücksetzen kommt, neues Passowrt vergeben aber beim Anmelden wieder "Ihr Zugang ist zur Zeit gesperrt".

      Hat das noch jemand von euch?

      Die Online Schulung mit dem 20 Fragen war ebenfalls immer wieder unterbrochen mit "Server Error" und hing, was ich nur mit F5 und viel Glück beim 2. Versuch abschlie0en konnte.
      Bei der Prüfung hing es auch 2 bis 3x aber ich konnte mit 90% abschließen und einige Fragen wurden mir mit 0 angezeigt.
      Das waren jenige die hingen, die ich aber mit Geduld vor/zurück F5 dann doch irgendwann dann weiter beantworten konnte.
      Anscheinend wurden die dann nicht gewertet da keine Antwort protokoliiert war.
      Egal am Ende gabs ja dann das Zertifikat mit 90%
    • hallo,
      bei meiner Anmeldung wurde ich auch nach der Versicherung gefragt. Ich bin Mitglied beim Aero Club Austria und habe bei der Anmeldung meine Mitgliedsnummer vom Club eingetragen.
      Hat funktioniert.
    • Ja, man konnte aber eID Registrierung (Ausweis hochladen) und Versicherung angeben überspringen.

      Wie gesagt macht das hier (die Registrierung für die eID) der DMFV en Bloc für seine Mitglieder, wenn man nicht widersprochen hat.
      Dazu gabs im November ne eMail an uns Verbandsmitglieder.

      Da das Herumgeierer aber mit dem Kenntnisnachweis DMFV mir zu lange dauert, habe ich heute einfach den EU Kompetenznachweis A1/A3 online gemacht, der kostet ja im Moment nichts.
      Haben ist eben besser als brauchen :)

      Da die Registrierungspflicht eID ja bis Ende April verschoben wurde, wollte ich abwarten ob das über den DMFV erfolgt und eine mögliche Doppelregistrierung (DMFV und durch mich persönlich beim LBA) vermeiden.

      Aaaaah, vielleicht wurde ja mein Zugang genau deswegen vom LBA gesperrt, da ich nun durch den A1/A3 erfasst bin und die Daten vom DMFV vorliegen und ich mich nicht noch für die eID registrieren kann?
      Wäre eine plausible Erklärung für mich
    • Mike Sierra schrieb:



      Aaaaah, vielleicht wurde ja mein Zugang genau deswegen vom LBA gesperrt, da ich nun durch den A1/A3 erfasst bin und die Daten vom DMFV vorliegen und ich mich nicht noch für die eID registrieren kann?
      Wäre eine plausible Erklärung für mich
      Glaube ich nicht, denn bei mir ist es genauso wie bei dir und ich konnte alles unproblematisch erledigen. 1. Seite Ausweis hochgeladen (man kann nur eine Seite. Auf der 1, fehlt Adresse, auf der 2, der Name...naja Neuland halt) und als Versicherungsnummer habe ich die Gruppennummer der AXA eingegeben.
      Es ist also nicht ausgeschlossen, dass wir am Ende 2 eIDs haben. Abwarten.
      Irgendwie ist das ganze z.B im Vergleich zu einer Amateurfunkprüfung ein bisschen lächerlich und trivial.

      Heise: Fernpilotennachweis ist ein Witz

      Ja, auch dieser Artikel ist nicht das gelbe vom Ei und fehlerhaft (schon die Überschrift stimmt nicht)

      Ich bin mal gespannt was sie im A2 Test am Ende wissen wollen.
    • Hallo

      Das war gestern wohl nur vorübergehend, heute kam die Registrier-email und somit konnte ich heute die Registrierung durchführen und die Prüfung machen.
      Darf man das Zertifikat eigentlich verkleinert mitführen oder muß das in DIN A 4 dabei sein ?
      Dann hätte ich noch eine Frage: Die Identifizierungsnummer auf dem Zertifikat ist doch die, die auch auf dem Kopter angebracht werden muß, oder ?

      Gruß Ulf