LBA: Prüfung bzw. Registrierung online

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lucky schrieb:

      Ich habe gerade mal auf der Seite nachgeschaut und kein Bild gefunden
      Hab ich auch gerade gemacht, mein Bild ist auch noch da. Hast du evtl. nur nicht richtig nachgeschaut? Ich habe unten auf "Identitätsnachweis" geklickt ....
      Und ich habe meine e-ID schon vor 3 Wochen erhalten ... soviel zum unverzüglichen löschen ...also lösch ich mal ...
      Bilder
      • perso-immer-noch-da.jpg

        113,21 kB, 1.024×682, 121 mal angesehen
    • Registrierung LBA

      Hallo,
      bin neu hier und fange gerade an mich für Drohnen zu begeistern.
      Habe mich beim LBA registriert und auch die Onlineprüfung erfolgreich abgelegt.
      Leider habe ich noch keine UAS Betreibernummer bekommen (meine Daten werden noch geprüft). Weiß vielleicht jemand wie lange das dauern kann?
      Meine DJI Mini 2 ist bestellt und sollte spätestens Freitag kommen. Eigentlich darf ich ja ohne die Betreibernummer nicht fliegen,
      oder reicht es für die Übergangszeit meinen Namen usw auf die Drohne zu schreiben?

      Gruß Holger
    • @The-Holgi: Kann mehrere Wochen dauern, solange muss der Name und die Adresse auf die Drohne.
      Mehr dazu hier, lba.de/DE/Betrieb/Unbemannte_L…/Uebersicht_FAQ_node.html , frisch überarbeitet. Oben Gesagtes findest Du unter "Allgemeinverfügung".

      ___

      P.S.
      Aufbringen eines QR-Codes statt Nummer ist laut LBA nun auch möglich. Ich wäre dennoch vorsichtig damit, könnte im Ausland anders gehandhabt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • flyfan schrieb:

      habe jetzt meinen "anonymisierten Perso" von #758 hochgeladen
      Und das hat funktioniert?
      Ich habe das auch gemacht, danach war meine e-ID wieder aus dem Dashboard verschwunden.

      Wer diesen Mist wohl programmiert hat, bei einigen kommt die e-ID erst auf Anfrage, bei anderen schon nach zwei Tagen automatisch, bei einigen wird das Dokument automatisch gelöscht, bei anderen wieder nicht...
      Da waren echt Profis am Werk, naja musste ja auch ganz schnell gehen mit der Entwicklung :D
    • Bin mal gespannt, wann/ob sie wieder zu sehen ist.
      Habe gerade mal wieder in die FAQ des LBA geschaut und folgendes gefunden:

      LBA schrieb:

      Darf ich die Betreiberregistriernummer auch als QR Code auf meinem UAS anbringen?
      Ja, die Betreiberregistrierung darf auch als QR-Code angebracht sein. Der Code muss in einer Größe aufgebracht werden, die das Lesen des Codes ohne Schwierigkeiten ermöglicht.
      Das ist mir jetzt auch neu, aber gut zu wissen :thumbup:
    • Ihr wisst doch aber sicherlich, wie ein Server bzw. ein derartiges Portal grundsätzlich funktioniert, oder nicht? Ein anderes Bild dort hochzuladen bringt exakt gar nichts, außer, dass ihr Leute aus irgendwelchen Gründen damit beschäftigt, einen Account mit bereits bestehender eID nochmal neu zu prüfen. Vor allem für die Leute von Vorteil, die immer noch auf ihre warten und ganz unabhängig davon, dass dort jetzt zwei von euch hochgeladene Dateien auf dem Server gammeln anstatt einer...
    • Ob denen beim LBA bewusst ist was sie mit dem QR Code von den Ordnungswächtern verlangen? Die müssen jetzt kontrollieren dass der QR-Code tatsächlich die Nummer selbst enthält, und nicht nur auf eine Internetseite mit der Nummer verlinkt. Letztere könnte man ja einfach manipulieren nachdem ein Unglück passiert ist, und sich aus dem Staub machen. - Keine gute Idee, Leute selbst ihr QR Codes erstellen zu lassen....
    • Hungser schrieb:

      Ihr wisst doch aber sicherlich, wie ein Server bzw. ein derartiges Portal grundsätzlich funktioniert,...
      Naja es funktioniert ja scheinbar nicht so, wie es soll. Sie schreiben ja dort: "Nach der Überprüfung der Angaben wird die Kopie des Ausweisdokuments unverzüglich gelöscht."
      Und genau das funktioniert ja scheinbar nicht bei allen. Es soll ja Leute geben, die es nicht so toll finden, dass eine Kopie vom Personalausweis im Internet sichtbar ist.
      Schließlich wurden schon ganz andere Server gehackt.

      gsezz schrieb:

      Keine gute Idee, Leute selbst ihr QR Codes erstellen zu lassen...
      Ich denke das ist nicht schlimmer, als sich selbst ein Etikett mit der e-ID in Klarschrift zu drucken. Manipulieren kann man doch beide Varianten.
      Das Überprüfung der Echtheit, wenn es denn auf der Straße überhaupt möglich ist, bleibt doch auch in beiden Fällen gleich. Nach dem Scannen hat der Ordnungshüter doch die gleiche Nummer in der Hand/auf dem Handy.
    • So...

      am 04.01. registriert, aber letzte Woche erst bemerkt, dass die auch die Anschrift haben wollen.
      Also nochmal Vorder- und Rückseite hochgeladen. Dann doch wieder Zweifel gekriegt (nach lesen hier im Forum)
      und wieder nur die Vorderseite hochgeladen. Ihr macht mich hier alle echt wahnsinnig! 8| ?( :P :thumbsup:

      Kurzum: Gerad eben kam meine Benachrichtigung per eMail, meine e-ID ist da. Von ganz alleine. :saint:
      Und nun, für manche gaaanz wichtig: Der Ausweis wurde automatisch gelöscht. 8)
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ
    • Mein Ausweis war schon 4 Monate abgelaufen, und habe nur die Fotoseite zum LBA gesendet . Knapp 4 Wochen später hatte ich
      die e-ID Nummer. Seit 2 Tagen habe ich einen neuen Personal Ausweis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischkopf () aus folgendem Grund: ich Lüge...... seit 4 Tage

    • gsezz schrieb:

      Das Etikett kann man aber nur vor dem Flug manipulieren, den QR-Link auch noch aus der Ferne, ...
      Verstehe ich nicht ?(
      ich packe meine e-ID in einen QR Code, drucke ein Etikett und pappe es auf den Vogel. Da gibt es keinen Link, oder Ähnliches.
      Wenn ich den Code scanne, habe ich einfach nur die e-ID. Was soll ich da im Nachhinein noch manipulieren?

      Wie gesagt, das LBA erlaubt die e-ID als QR Code anzubringen, nicht den Link auf irgend eine Seite mit einer Nummer - So verstehe ich die Frage und auch die Antwort von oben.

      Ist aber auch Wurscht, eigentlich sind wir damit ja OT und kriegen gleich eine an die Backe, wenn wir in diesem Thread damit weitermachen =O
    • So,
      die freundliche Dame vom LBA hat auf meine Mail reagiert und um Rückruf gebeten um den Vorgang zu klären.
      Es ist so, das "eigentlich" die Ausweisdokumente nach Erteilung der E-ID automatisch gelöscht werden, auch für alte Beantragungen soll(te) es so funktionieren.
      Vereinzelt scheint dies jedoch (warum auch immer) nicht funktioniert zu haben, so auch bei mir.

      Einfach selbst das Bild austauschen bringt wenig, weil dann die E-ID gelöscht wird und wieder geprüft wird, also das NICHT machen.

      Vermutlich sind ja nur wenige betroffen, ich würde da anrufen (oder Mail schreiben) und um Löschung des hochgeladenen Ausweisdokumentes bitten.