Droniq App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anscheinend hat sich der Anbieter nach langer Zeit endlich mal ansatzweise bemüht, an der App was zu machen. Heute, zumindest bei iOS, kam nach 3 Monaten ein erstes Update wieder. Das letzte halbe bis Dreiviertel Jahr wurde die App mehr oder minder kaputt-geupdatet, seitens des Anbieters. Zumindest gingen die Bewertungen deutlich in den Keller, mit Stand jetzt, 1,7 Sternen im Schnitt.

      apps.apple.com/de/app/droniq-app/id1541813194
      Diese Version enthält folgende Verbesserungen und Fixes:


      - Die erste angelegte Drohne ist nun die Standarddrohne
      - Anpassungen der Flugparameter und der Form bleiben jetzt beim Wechsel zu neuer Position gleich
      - Login Probleme nach Minimieren der App behoben
      - Suchfeld zeigt nun mehr Text an
      - Die Validierung zeigt jetzt Namen der geschnittenen Geozonen in neuem Tab
      - Behebung von Abstürzen
      - kleinere visuelle Updates
      - kleinere Bugfixes
      Dem Frieden traue ich aktuell aber nicht. Dafür wurde zu viel über die Monate kaputt gemacht. :D
    • Hier in Hamburg werden keine Bundesstraßen und Bahnstrecken als verboten angezeigt, man wird nur darüber informiert wenn man sie anklickt. Außerdem fehlen etliche Optionen. Wie zb Industrie, Bahn, Straßen, Behörden, Verwaltung etc …
      Bilder
      • IMG_4301.png

        56,09 kB, 354×768, 42 mal angesehen
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Nochmal ich:

      Auch die BABs und die Bundesstraßen fehlen ebenso wie die Bahnlinien.

      @marting40 Angezeigt werden sie nur wenn ich drauf tippe, aber in der Kartensicht fehlen sie. Also sind sie nicht sichtbar, und das ist für mich ein Fehler. Magst du anders sehen, ist für mich aber ein NO GO.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cuxlandcopter ()

    • Wasser nicht markiert, Bahntrassen nicht. Bundesstraßen nur gelb eingezeichnet.

      Beim anklicken werden die aber als verboten aufgezählt.

      Mit den Augen habe ich es nicht. Fehler in Droniq, ganz klare Sache.

      Bei Dipul, oberes Bild, sind beide zu sehen.
      Bilder
      • IMG_4303.png

        409,95 kB, 354×768, 55 mal angesehen
      • IMG_4302.png

        254,4 kB, 354×768, 53 mal angesehen
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

    • Hallo!

      Flugneuling hier, bin grad etwas überfordert:
      im Bereich der Burgruine bei Position 49.29381 / 11.49208 werden in der Droniq App Flüge als nicht genehmigt angezeigt, mit dem für mich wenig ausführlichen Hinweis "Innerhalb einer NFZ (Temporary No-Fly Zone)". Im Dipul Map Tool ist für denselben Bereich keine NFZ erwähnt.
      Wer legt solche temporären NFZ fest? Nur die DFS? Und wo kann ich dazu nachsehen?
      (BTW: DFS und Droniq hab ich schon angeschrieben, kam noch nichts zurück).
      Bilder
      • Droniq 1.jpg

        269,35 kB, 354×768, 37 mal angesehen
      • Droniq 2.jpg

        59,53 kB, 354×768, 29 mal angesehen
    • Ah, den "langklick" kannte ich noch nicht, danke!

      Bezügl. "nicht so temporäre, temporäre NFZ"
      Dachte über Kindergärten ist kein generelles Flugverbot, sondern wird mit dem Überflugverbot über Menschenansammlung geregelt?!
      Darf ich über der Burgruine nun überhaupt gar nicht fliegen, oder nur ausserhalb der Kindergartenzeit oder wenn keine Kiner (bzw. andere Menschen) unterwegs sind, oder brauch ich ne Genehmigung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DUH ()