Droniq App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • In der Droniq App kannst Du auch auswählen was angezeigt werden soll.
      Und teilweise darf man trotzdem laut Droniq-App in einer grünen Fläche fliegen.


      Danke... habe ich mir schon mal gemerkt

      Allerdings sieht es es erst so aus als ob schon alles ausgewählt ist (Auge)
      und beim aufklappen tauchen die Unterpunkte auf die nicht angezeigt werden.

      Also erst aufklappen und anhaken.
    • DJI Mini2 - getrübter Flugspaß wegen riesiger Sperrzone

      Hallo liebe Drohnen-Gemeinschaft,

      ich wende mich an euch in der Hoffnung das mir jemand Klarheit verschaffen kann.

      Ich wohne in der Nähe des Münchener Flughafen. Als relativ neuer Drohnenpilot einer DJI Mini2 bin ich mittlerweile tierisch gefrustet. Kurz nach Kauf der Drohne wurde mir die Droniq-App als führendes Instrument für Drohnenflüge ans Herz gelegt.
      Beim ersten Blick in die App habe ich einen halben Schockzustand erlitten. Der Sperrraum um den Flughafen München ist unfassbar riesig, was bedeutet - ohne 15 min Autofahrt (Minimum) komme ich nirgends zum Fliegen.

      Nun meine "gedanklichen Fragezeichen" erläutert:
      Laut der Luftverkehrsordnung §21 ist ein Abstand /Flugverbot von 5 KM zu Start- und Landebahn als auch parallel zum Flughafengelände von 1,5KM einzuhalten (Sperrzone). Wenn ihr aber einen Blick in die Droniq-App werft, ist der Sperrraum um ein vielfaches größer als gesetzlich vorgegeben. Auf meine Kontaktaufnahme zu Droniq selbst wurde mir nur mitgeteilt, dass es sich hier um einen Flughafen und nicht Flugfeld handelt und somit dies in einem angeblichen Unterpunkt (Punkt4??) per Gesetz in Form eines größeren Sperrgebietes geregelt wäre. (???) Fazit: Entweder Blicke ich die Gesetzestexte nicht oder die lieben Mitarbeiter von Droniq kennen sich selbst nicht aus, denn laut der Webseite der Bundespolizei / Bereich Drohnenflüge - wird kein Unterschied zwischen Flughafen und Flugfeld hinsichtlich Sperrgebietsgröße gemacht.

      Da ich bei diesem sensiblen Thema keine Fehler machen will oder im Ernstfall Bußgelder kassieren will, ist es für mich wirklich emens wichtig zu verstehen was hier Sache ist.

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Droniq antwortet mir nicht mehr :D und jemanden beim Luftamt Südbayern telefonisch zu erreichen ist wie gegen eine Wand zu laufen :D - mit wenig Chance auf Erfolg.

      LG euer Drohnenneuling ;)
    • Hallo im Forum,
      außerhalb der 5/1.5km Zone zeigt Droniq orange an. Das bedeutet, dass Flüge nur unter bestimmten Bedingungen verboten sind. Welche das sind kannst in der Droniq App nachlesen und schauen ob sie dich betreffen. In deinem Fall ist das unter anderem eine Notam (notification to airmen), eine temporäre Einschränkung für bestimmte Luftfahrzeuge und Flughöhen. Klick mal lang auf deinen orangen Standort, dann kannst du sehen, ob die Notam dich betrifft.
    • vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin noch relativ neu im Umgang und offen gesprochen verstehe ich nicht zu 100 Prozent was genau das steht. Kannst du ggf bitte mal im der Droniq App Erding südlich von Flughafen München öffnen und mir bei dem dort genannten helfen? Einfach südlich der Stadt mal bitte auf ein Feld drücken - der Sperrbereich ist wie gesagt ja extrem riesig. Vielen Dank vorab
    • je nachdem wo genau "südlich der Stadt" fällt die Antwort unterschiedlich aus ... hier mal das Bild aus dipul:



      und aus map2fly/flynext:



      Du kannst, sowohl in der Droniq app als auch in den o.g. webtools am jeweiligen Punkt draufklicken und dich dann von dort aus durch die weiteren Infos "arbeiten" um rauszufinden, ob es für Deinen Kopter relevante Verbotszonen gibt, oder ob es, insb. im Fall von Droniq, nur "Achtung"-Hinweise sind die je nach Konstellation zutreffen oder auch nicht. Weiterführende Infos siehe Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Du musst unterschieden zwischen der Flugverbotszone, und der größeren Kontrollzone. Die Verbotszone ist seitlich 1km, und in Verlängerung der Bahnen 5km um den Flugplatz. Um die auf der Karte erkennen zu können muss man etwas genauer hinschauen, weil sich beide Zonen in rot überlagern. Z.B. ist Achering von der Verbotszone betroffen.
      Erding liegt nur noch in der Kontrollzone, dort ist das Fliegen nicht gänzlich unmöglich, aber an eine Genehmigung und deren Auflagen geknüpft. Dazu, schau mal hier rein:
      Fliegen in Flughafennähe / Kontrollzonen / CTR / Class-D [Sammelthread]
    • Moin

      Ja, ich bin totaler Anfänger. Und: Meine Frage wurde bestimmt schon etliche male durchgekaut. Sorry.

      Nehme ich als Beispiel den hier gezeigten Standort in Hamburg. Es steht in Droniq „Verboten“

      Beim kontrollierten Luftraum steht aber, aber das es für HH eine Ausnahme gibt. Und ansonsten stehen ja zb nur die Abstandsregeln drin, die werden natürlich eingehalten. Also darf ich da bis 50m aufsteigen?
      Bilder
      • D83F83E4-6B36-45C1-B026-B0DF9F5DE88E.png

        149,08 kB, 354×768, 54 mal angesehen
      • F928856A-6015-4FFE-9C1B-172E414F8346.png

        88,34 kB, 354×768, 62 mal angesehen
      • 9DD99354-04E5-41D3-A940-3D713EE68E02.png

        131,62 kB, 354×768, 55 mal angesehen
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Mavic3 Classic und Dronic App

      Hallo zusammen,

      ich habe den kleinen Drohnenführerschein oder Kenntnisnachweis A1/A3 und habe mir die Mavic3 Classic gekönnt, weil man mit ihr auch in Wohngebieten (mit entsprechende Genehmigung der Grundstückeigentümer) fliegen und fotografieren kann.

      Habe dazu auch die Dronic-App installiert und meine Daten eingetragen, leider zeigt die App so gut wie kein Gebiet wo das Fliegen mit der Mavic 3 Classic erlaubt ist...
      Meiner Meinung nach liegt es daran, dass man sich nur als UAS-Betreiber ohne Kenntnisnachweis eintragen kann, das Feld hierfür fehlt.

      Mache ich was falsch?
      Wie erhalte ich eine entsprechende Kartenanzeige?


      Freundliche Grüße
      Juanle
    • Beim Start der App kommt die Abfrage ob anmelden oder registrieren.
      Mit der Anmeldung habe ich öfter Probleme daher überspringe ich das.

      Dann kommt die Kartenansicht mit dem aktuellen Standort.
      Jetzt musst Du unten links auf Konfiguration auswählen. Bei Deiner Mavic 3 Classic also 0,25-0,9
      Dann noch die Kategorie.

      Wenn jetzt Flug verboten angezeigt wird auf den rechten Knopf drücken.
      Dann werden alle Bereiche mit Grün, Orange oder Grün angegeben.

      Jetzt kannst Du die einzelnen Bereiche anklicken. Dann werden Dir die Unterpunkte wieder in den drei Farben angezeigt.
      Grün kannst Du dann ignorieren.
      Orange einmal durchlesen und überprüfen ob es Dich betrifft.
      Rot sollte dann der Grund sein warum Du nicht fliegen darfst.

      Die Farben gelten für den blauen Marker der in der Karte gesetzt ist. Durch klicken auf der Karte kannst Du den Startpunkt ändern und der Status wird dann aktualisiert.

      Selbst wenn es rot ist kannst Du unter Umständen fliegen.
      Bei mir wird generell "Flug verboten" angezeigt weil ich in der Nähe vom Flughafen wohne.
      Trotzdem darf ich unter bestimmten Bedingungen bis zu 50 Meter AGL fliegen (Above Ground Level).

      Es gibt aber auch einen Droniq Thread wo ziemlich viel steht:
      drohnen-forum.de/index.php/Sea…4609003/?highlight=Droniq

      Die App heisst Droniq. Aber ich schreibe auch immer erst Dronic....
    • Kurze Frage zu Droniq (Android) - Ich habe leider auf den 16 Seiten dazu nichts gefunden.
      Wenn ich mich "nicht" bei Droniq anmelde sind die Erleuterungen der Warnmeldungen in Deutsch.
      Melde ich mich an, sind die Erleuterungen der Warnmeldungen alle in Englisch.
      Die ICON'S werden in deutsch angezeigt (Flugparameter, NOTAM, Bevölkerungsdichte).

      Ist das bei euch auch so oder muss ich doch bei den Einstellungen am Handy was ändern.
      Ist übrigens beim Tablet genauso.

      Danke
      Bilder
      • Angemeldet .jpg

        71,7 kB, 345×768, 37 mal angesehen
      • nicht angemeldet.jpg

        78,31 kB, 345×768, 36 mal angesehen
    • Hallo
      Danke für die Info. Es war eigentlich alles auf deutsch zu lesen - bis auf die Erleuterungen. Hat aber jetzt funktioniert. Einmal auf englisch umgestellet und dann auf deutsch zurückgestellt.

      Danke nochmals.
    • Hallo zusammen,

      ich habe mal eine allgemeine Frage zu Droniq:
      Hier wird ja öfters geschrieben, dass die Angaben nicht zwingend verlässlich sind, weder in die eine noch in die andere Richtung.

      Nun habe ich eine Frage speziell zu Naturschutzgebieten, von denen es ja viele verschiedene Arten und Klassen zu geben scheint.
      Droniq selbst wirbt ja damit, dass es konform zur Drohnenverordnung sei UND wird auch aktiv vom BfN empfohlen, zB hier:
      bfn.de/sites/default/files/202…en-Drohnennutzung-bfn.pdf

      im Kasten Seite 4:
      WO DARF ICH FLIEGEN – DIE DRONIQ-APP UND ANDERE Fernpilotinnen und -piloten müssen sich stets vor Ort informieren, ob sie fliegen dürfen oder nicht. Hilfestellung leisten dabei Apps wie bspw. die Droniq App der Deutschen Flugsicherung und der Deutschen Telekom. Die App informiert Nutzerinnen und Nutzer über geltende Regeln und Vorschriften für die Verwendung von Drohnen in Deutschland. Auf interaktiven Karten zeigt sie für jeden Standort in Deutschland an, ob das Fliegen mit der ausgewählten Drohne in dem betreffenden Gebiet erlaubt ist oder nicht. Sie kann die einzelnen Flüge zudem wie in einem Logbuch aufzeichnen. Um die App nutzen zu können, müssen die Ortungsdienste aktiviert sein. Die App ist kostenlos, Nutzer müssen sich lediglich registrieren. Weitere Apps sind Map2Fly oder Kopterprofi.

      Das interessante ist aber, dass Droniq hier nicht 100% Deckungsgleich ist mit den Karten vom BfN geodienste.bfn.de/schutzgebiete?lang=de&layers=-NSG -> hier muss man ja erst mal FFH, Vogelschutzgebiete usw. anhaken - aber teilweise zeigt mir Droniq Gebiete an und teilweise nicht. Vielleicht hat Droniq auch nur spezifische Ausnahmen der entsprechenden Behörden eingepflegt?

      In Summe alles wirklich maximal intransparent.
    • Bjoern909 schrieb:

      ich habe mal eine allgemeine Frage zu Droniq

      Bjoern909 schrieb:

      Nun habe ich eine Frage speziell zu Naturschutzgebieten

      was war jetzt gleich nochmal die konkrete Frage, sorry, ich find' sie nicht?

      (und ja, ist in Summe schwierig und komplex aber bleibt dabei, 100%ig rechtsverbindlich sind die Hilfsmittel wie z.B. die Droniq app nicht)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Bjoern909 schrieb:

      Die Frage ist, wieso Droniq [...] aktiv vom BfN als Referenz beworben wird?
      Weil es dipul bei Erscheinen der Broschüre (2021) noch nicht gab.

      dipul-Betreiber ist übrigens auch die DFS, Herausgeber im Gegensatz zu Droniq jedoch der Bund, mit Verantwortlichkeit bei der Projektgruppe Unbemannte Luftfahrt, von der auch jeweils die Entwürfe der LuftVO stammen. Auch der Datenbestand ist zumindest aktuell ein anderer.

      skyscope schrieb:

      Die einzige Applikation, die direkt auf Geo-Daten des zuständigen Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) basiert, und daher vollumfängliche und relevante Informationen zu den geografischen Gebieten liefert, ist die dipul-Karte: https://maptool-dipul.dfs.de/

      skyscope schrieb:

      Bedenke dennoch, dass kein Tool wirklich verbindlich ist, auch dipul nicht.
      Abgesehen davon, dass auch dipul bspw. keine Landschaftsschutzgebiete abbildet (und vermutlich nie abbilden wird), und sowieso nur luftrechtliche Belange behandelt, und alles darüber hinaus nicht (Privatrecht, Persönlichkeitsrecht, Strafrecht usw.). Bedeutet: Weisse Stellen in dipol sind luftrechtlich nicht verboten, aber dennoch nicht zwingend erlaubt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Alles klar, danke Dir, das werde ich mir anschauen!

      EDIT:
      Du schreibst, dass "auch dipul bspw. keine Landschaftsschutzgebiete abbildet".

      Heißt für mich:
      Eigentlich sollte ich immer BfN Map, Droniq und Dipul checken und zzgl. Sinn und Verstand walten lassen, um die "größtmögliche" Sicherheit für mich zu erhalten, korrekt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bjoern909 ()

    • Hallo Leute,
      Könnt ihr mir bitte Helfen...
      Die Droniq App zeigt mir nur noch gelbe Gebiete bei uns auf dem Acker!
      Am 20.2.23 war genau die gleiche Stelle noch grün...
      Was könnte sich in der Zwischenzeit denn geändert haben?
      Ich habe hier mal 2 Screenshots von der betreffenden Stelle:


      Sorry bekomme das doppelte Bild nicht weg...