Droniq App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Droniq App hat entschieden das wie alle Drohnen mit C Klassifizierung fliegen.
      Bestandsdrohnen kennt sie noch nicht.
      Dafür zeigt sie, daß Nachtflüge jetzt erlaubt sind.
    • Noxm schrieb:

      Droniq ist ja die offizielle App
      jein ... die app ist ein gutes Hilfsmittel aber auch das kann Fehler haben (so wie in den anderen apps auch hie und da was nicht passt, darf man aber von einem kostenlosen tool auch nicht erwarten) !

      Siehe dazu auch den entsprechenden Kommentar in den FAQ:
      "Der Steuerer eines unbemannten Fluggerätes ist für den Betrieb seines unbemannten Fluggerätes verantwortlich. Die Droniq GmbH übernimmt daher keine Haftung für verkehrte Validierungen. Die für die Funktion der App benötigten Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen von der Droniq GmbH zusammengestellt. Mehr Informationen hierzu finden Sie in den Nutzungsvereinbarungen der Droniq App, Kapitel 7. "
      (droniq.de/pages/faq)

      Und im genannten Kap. 7 steht dann
      • "keine Gewährleistung"
      • "insbesondere keine Gewährleistung in Bezug auf ... die Korrektheit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit" und ganz wichtig
      • "Der Steuerer eines unbemannten Fluggerätes ist für den Betrieb seines unbemannten Fluggerätes verantwortlich. Seine Verantwortlichkeit, sich für den Betrieb des unbemannten Fluggerätes und die Durchführung eines Fluges zu informieren, erforderliche Genehmigungen einzuholen und sonstigen Verpflichtungen eines Steuerers nachzukommen, bleibt von der Nutzung der App und der von ihr ausgegebenen Informationen und Ergebnisse unberührt. Die App bietet dem Nutzer bzw. dem Steuerer eines unbemannten Fluggerätes lediglich eine unverbindliche, beratende Hilfestellung für den Betrieb des unbemannten Fluggerätes. Die von der App ausgegebenen Informationen und Ergebnisse stellen oder ersetzen keine rechtsgültige Flugverkehrskontrollfreigabe, Aufstiegserlaubnis oder sonstige öffentlich-rechtliche oder private Genehmigung zum Betrieb eines unbemannten Fluggerätes an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit. Daher kann Droniq nicht für Schäden eintreten, die auf einem Gebrauch der App beruhen, für den sie nicht vorgesehen ist."
      Fazit: gutes Hilfsmittel aber rechtlich nicht verbindlich !
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Diese App ist seit 31.12.2021 im Google Play Store verfügbar. Bei Ios habe ich noch nicht nachgeschaut, aber laut Auskunft soll sie auch da verfügbar sein. Habe sie auch runtergeladen und installiert. Ist so nicht schlecht, aber viele Funktionen die mir nicht so gefallen. Probiere sie die Tage aus. Ihr könnt ja mal reinschreiben wie sie euch gefallen tut.
    • Was mich wirklich stört ist dass Bahnstrecken in Grau auf Grau kaum zu erkennen sind, und sogar völlig ausgeblendet werden wenn man nur so weit heraus zoomt dass ein 10.000 Seelen Dorf ins Display passt. Selbst kleine Gassen in der Altstadt werden noch bei größerem Maßstab angezeigt als Bahnlinien. Bahnlinien sind doch neben Flüssen und Autobahnen die wichtigsten Orientierungspunkte auf einer Karte. Sie auszublenden ist wirklich idiotisch.

      Ansonsten scheint nun jedes Gewerbegebiet komplett als "kritische Infrastruktur" mit Flugverbotszone eingetragen zu sein. Habe ich was verpasst? Gelten für Gewerbegebiete nun andere/schärfere Regeln als die restlichen Teile einer Stadt? ?(
    • aller Anfang ist schwer, geben wir den Herrschaften die uns mit einer kostenlosen app für unser Hobby unterstützen doch die Möglichkeit diese stetig zu verbessern und leiten jeden Fehler den wir finden weiter -> via
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Habe gerade mal Droniq installiert und reingeschaut.
      Gleich bei der ersten Position, wo ich nachgeschaut habe, wird eine Industrieanlage angezeigt, wo gar keine ist!
      Dort steht lediglich ein alter Wasserturm, der ein zuletzt ein Restaurant war und ein Funkturm!
      Also nach diesem ersten Eindruck ist Droniq leider wohl nicht besser/genauer als DFS-App es war. :(
    • B69 schrieb:

      geben wir den Herrschaften die uns mit einer kostenlosen app für unser Hobby unterstützen doch die Möglichkeit diese stetig zu verbessern

      Meine Email, nervte mich schon bei der DFS-App:



      Sehr geehrte Damen und Herren,

      häufig werden Smartphones und Tablets auch als Display für die Flugsteuerung verwendet, in der Regel werden diese im Querformat in eine Halterung an der Fernbedienungseinheit eingespannt.

      Aktuell kann die Droniq App jedoch leider nur im Hochformat verwendet werden. Bitte prüfen Sie die Möglichkeit, die App auch im Querformat betreiben zu können, was insbesondere für iOS Geräte bzw. für die Apple App Store Version sehr problemlos zu realisieren wäre.

      Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
    • Was mir als erste Änderung aufgefallen ist, ist, dass nun jegliche Heli-Pads als Flugplatz aufgeführt sind, im Gegensatz zu früher (nur die in ICAO verzeicheten Heli-Pads), was mir leider einen meiner Test-Spots verhagelt.
      Und bei Stromleitungen gibt es zwar einen Hinweis, aber es besteht kein Abstandsgebot mehr.
    • B69 schrieb:

      aller Anfang ist schwer, geben wir den Herrschaften die uns mit einer kostenlosen app für unser Hobby unterstützen doch die Möglichkeit diese stetig zu verbessern und leiten jeden Fehler den wir finden weiter
      Find ich gut, aber wo fang ich an?

      Bin gerade nach LBA-Registrierung und Online-Lehrgang bei der Droniq-App angekommen und halte sie für momentan völlig unbrauchbar. Die Auswahl der Flugklasse A1-A3 ist anscheinend wirkungslos, NOTAMs kann ich unter iOS nicht abrufen (oder es gelingt nur mir nicht?) und die Auskunft ist völlig konfus und fehlerhaft. U.a. gibt sie in jeder Flugklasse Wohngebiete für den Flug frei, jedoch wertet sie einen benachbarten Hühnerstall als Industrieanlage mit eigener No-Fly-Zone (ich hab mir die OSM-Daten angesehen, das ist ein simples Building ohne weitere Attribute). Dafür sind Stromleitungen (warum eigentlich) und Industrieanlagen so auffällig markiert, dass eine hellrote Flugverbotszone kaum erkennbar ist.
      Im Prinzip ist das eine völlig vermurkste Version der DFS Drohnen-App.

      Ich betrachte die App, anders als Map2Fly, als halb-staatliches Verzeichnis, das sicheren Drohnenflug in der BRD gewährleisten soll. Und da erwarte ich von einem Unternehmen wie der DFS (immerhin 1Mrd. Umsatz) etwas erheblich besseres.
    • m01 schrieb:

      gewährleisten soll
      jein, siehe #5


      m01 schrieb:

      Bin gerade ... erkennbar ist.
      prima, nur besser nicht uns sondern droniq mitteilen


      m01 schrieb:

      da erwarte ich ... etwas erheblich besseres.
      das darf man sich in meinen Augen, da die app kostenlos zur Verfügung gestellt wird (wie andere auch), gerne wünschen aber im postulieren von Erwartungen bin ich etwas bescheidener ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      das darf man sich in meinen Augen, da die app kostenlos zur Verfügung gestellt wird (wie andere auch), gerne wünschen aber im postulieren von Erwartungen bin ich etwas bescheidener ;)
      Hab ich leider etwas zu provokativ formuliert. Ich persönlich erwarte von der App gar nichts, aber die DFS bewirbt die App als Ratgeber für sicheren Drohnenflug, wie schon bei der DFS App. Das kann diese App derzeit meines Erachtens nicht leisten, sie vermittelt vielmehr Falschinformationen und verringert eher die Flugsicherheit.

    • Batmen schrieb:

      Diese App ist seit 31.12.2021 im Google Play Store verfügbar. Bei Ios habe ich noch nicht nachgeschaut, aber laut Auskunft soll sie auch da verfügbar sein. Habe sie auch runtergeladen und installiert. Ist so nicht schlecht, aber viele Funktionen die mir nicht so gefallen. Probiere sie die Tage aus. Ihr könnt ja mal reinschreiben wie sie euch gefallen tut.
      Ja ihr habt leider Recht was diese App betrifft, bei mir zeigt sie überall in der Nähe Rote Zonen. Da ist ein Hauptstraße und ich gebe 150 m Abstand ein und bekomme immer noch rot. Überall wo ich fliegen wollte, bekomme ich rote Kreise. ich besorge mir jetzt mal Karten um zu sehen ob das alles so stimmt. Wenn ich hier überall rote Zonen bekomme und darf nur noch unter Umständen mit A2 fliegen verkaufe ich meine Mavic2Pro mit viel Zubehör.
      --- off topic entfernt ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()