Droniq App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bernd Q schrieb:

      Erst funktioniert sie ohne Probleme, zeigt meinen Standort an und ist bedienbar. Einen Tag später sehe ich nach 2 - 3 maligen Startversuch nur noch einen grauen Bildschirm.
      Ich habe sie die letzten Tage mehrfach täglich benutzt, und hatte diesen Fehler nie (ebenfalls iOS).

      iPhone SE 1. oder 2. Generation? Ist natürlich ein Stochern im Dunklen, aber beende vorher mal hart alle anderen Apps, insbesondere beim SE Gen1, eventuell ist es ein RAM-Problem (das SE 1 hat nur 2 GB).
    • War gerade fliegen und wollte sie nutzen, aber leider muß ich Bernd Qs Beobachtung bestätigen. Hatte bisher auf meinem Androiden keine Probleme und plötzlich wird, trotz 4G, keine Karte geladen. Habe mich allerdings diesmal nicht angemeldet.
    • @B69
      ich nutze die App noch ohne Registrierung.

      @skyscope
      wo sehe ich welche Generation das Phone hat?
      Es ist erst 4 Monate alt also sollte es vermutlich die 2. Generation sein.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Ah ja, danke. Laut Bild ist es klar die 2 Generation. Habe gerade nachgeschaut, von 64 GB sind erst 22,8 GB benutzt, da sollte also noch reichlich Platz sein.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Bernd Q schrieb:

      von 64 GB sind erst 22,8 GB benutzt, da sollte also noch reichlich Platz sein.
      Ne, das ist der Massenspeicherplatz (ähnlich einer SSD) und nicht das RAM, und wird vom Prozessor auch nicht als solches genutzt.
      Probiere bei der nächsten Graukarte ;) vielleicht doch mal, alle anderen Apps hart zu beenden, vielleicht löst das ja doch zumindest übergangsweise das Problem, wer weiß.
    • Sorry, verkehrt verstanden. Die Sache mit dem hart beenden probiere ich mal aus.
      Merkwürdig finde ich nur, das die Sache bei neu Installation problemlos funktioniert.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Bernd Q schrieb:

      Merkwürdig finde ich nur, das die Sache bei neu Installation problemlos funktioniert.
      Kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, daß meine Beobachtung damit zusammenhängt. Könnte aber sein.
      Die Droniq-App, genau wie die DSF-App, kann ich ganz normal starten und Bedienen. Absolut kein Problem. Mit/Ohne Internet, mit/ohne GPS. Alles OK. Nur beenden läßt sie sich nicht. Nur durch den Home-Button und dann alle offenen Apps schließen.
      Bisher habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt. Aber Deine Aussage bringt mich auf die Idee, daß die App nicht richtig programmiert ist, sich nicht richtig beendet und weiter Speicherplatz im Arbeitsspeicher (RAM) belegt. Startet man dann die App mehrmals hintereinander, kann es zur Knappheit beim Speicher kommen. Je nach Android-Version, sonstigen Einstellungen und anderen Apps kann es sein, daß das eine Handy damit umgehen kann und ein Anderes eben nicht.
      Keine Ahnung, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege. Aber daß es direkt nach Installation funktioniert, deutet schon auf sowas hin.
      Fly long and prosper.
    • So, Problem wahrscheinlich gelöst. Der Hinweise von skyscope im Beitrag 127 zeigten den Lösungsweg. Es liefen einfach noch zu viele Apps im Hintergrund.
      Ich werde die Sache weiterhin testen und ggf. wieder berichten.

      Anmerkung: Beim iPhone SE werden Apps im Hintergrund so beendet:


      Danke euch für die Hilfe

      Gruß - Bernd
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Bernd Q schrieb:

      Beim iPhone SE werden Apps im Hintergrund so beendet:
      Ach ja, das SE hat ja noch einen Homebutton.
      Dann den Home-Button 2x schnell drücken ("Doppel-Klick Drück"), und die dann angezeigten Vorschau-Bilder der noch "laufenden" Apps nach oben weg wischen.

      (P.S. und nebenbei: Apps laufen bei iOS nicht wirklich vollständig im Hintergrund, belegen aber unter Umständen RAM)

      Wundere mich mal wieder, für welche Kleinigkeiten man alles 4,5 Minuten lange Videos machen kann ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • MrSpok schrieb:

      Dann passt irgendwas Anderes nicht. Installiere die App doch noch mal neu. Vielleicht ist beim Installieren was schief gegangen.
      Ein aktuelles Handy hast Du sicher.
      Hab noch einige Male probiert, weder ohne Registrierung funktioniert noch die Registrierung selbst funktioniert. Deinstalliert und neu installiert, selbes Ergebnis. Android und ab 4.4 soll Voraussetzung sein, ich
      habe 5.0.2 liege also darüber. Sony Xperia Z3. Und Nein, nicht das aktuellste Handy aber wegen einer APP die nicht geht kaufe ich mir nicht immer den neusten Elektronikkrempel, da soll der Programmieren
      mal sein Bestes geben :D
      73 de Frank
    • Zur Info, das folgende Webinar mit Beteiligung der beiden Geschäftsführer der Droniq sowie dem Produktmanager der App klärt nahezu alle Fragen, unter anderem auch meine Fragen zu Flugplätzen, PIS, Heli-Pads (wenn auch nicht abschließend, da es einfach auch seitens BMVI/LBA noch nicht abschließend geklärt ist).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hallo,
      ich habe mir diese App gerade mal heruntergeladen, ist das wirklich so dass alles was rot ist eine Flugverbotszone ist?
      Ist das offiziell?

      Demnach dürfte ich ja nicht einmal mit einem Mikrokopter in meinem 8.000 Quadratmeter großen Grundstück fliegen... oder über den Wald hinter unserem Haus???