Droniq App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Christian671 schrieb:

      dass bei mir überhaupt nix grünes kommt
      jaaaaaa doch ... ist in #268 und #275 (extra mit dem Text: "Hinweis klicken") schon erklärt ... das ist die DEUTSCHLANDWEITE Corona-Notam die, wenn man der Anleitung der app folgt, durch laaaangklicken auf die Stelle, erscheint: Notam B1289/21:

      "COVID-19: PASSENGER RESTRICTIONS
      1. RESTRICTIONS
      NOTE 1:
      TEMPORARY TRAVEL RESTRICTIONS APPLY TO ALL NON-ESSENTIAL TRAVEL
      FROM THIRD COUNTRIES TO THE FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY. THIS DOES
      NOT INCLUDE FLIGHT RESTRICTIONS."
      usw

      gilt für Passagierflugmaschinen und deren Fluggäste ...


      Christian671 schrieb:

      wo ich die Koordinaten in der DronicApp finde
      wo steht die musst Du in der droniq-app suchen - was spricht gegen google-maps, bing-maps oder einen anderen Kartenanbieter Deiner Wahl ?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • @Christian671: Das liegt an der aktuellen NOTAM B1289/21. Die wurde für das gesamte Bundesgebiet ausgegeben und gilt seit gestern 15:33 Uhr bis heute 23:59 Uhr für den gesamten Luftraum (über Grund).

      Grund ist eine Reisebeschränkung für Reisende aus bestimmten Ländern. So eine NOTAM gab es schon öfters und wird es wohl auch noch das eine oder andere Mal geben.

      In der Übersicht mit Tipp auf das orangefarbene „Achtung“ erhältst Du Hinweise um welche Art der im Status befindlichen Einschränkungen es sich handelt. Dort bekommst Du dann auch den Hinweis, mit einem langen Tipp auf die Position in der Droniq-App erhältst Du einen detailliertere Info zur anstehenden NOTAM. In diesem Fall leider ohne genaueren beschriebenen Grund.

      Edit: Hat sich dann doch mit dem Beitrag von @B69 überschnitten.
    • Wie zuverlässig ist die DRONIQ App bezüglich Kontrolle ob ein Flug erlaubt ist?

      Hallo zusammen,

      kann mir jemand sagen wie zuverlässig offiziell die DRONIQ App ist?
      Wenn ich die Inspire 1 als Fluggerät mit der X5 Kamera und einem Gewicht von 3,8 Kg und der Kategorie A2 (etwas mehr als der Inspire mit der X5 Kamera wiegt) eingebe um zu kontrollieren ob ein Flug erlaubt ist, dann erhalte
      ich grün bestätigt Flug erlaubt. Kann ich mich auf diese Erlaubnis verlassen oder sollte man weitere Bewertungen mit einbeziehen?
      Ich bin dann bei dem Gewicht auf 4 Kg hochgegangen, die Flugerlaubnis wurde nicht gegeben und Rot Flug verboten angezeigt.
      Freue mich über euer Feedback.
      Beste Grüße
    • MardanTopic schrieb:

      Kann ich mich auf diese Erlaubnis verlassen oder sollte man weitere Bewertungen mit einbeziehen?
      Nein, Du kannst Dich weder auf "Erlaubnisse" der App verlassen, noch auf "Verbote".

      Die App und vor allem ihre "Erlaubnisse" sind nicht rechtsverbindlich (siehe hier) und lediglich ein Anhaltspunkt. Sie berücksichtig in ihren Empfehlungen beispielsweise manche für uns nicht maßgebliche Dinge wie NOTAMs für Passagierflieger, was zum Ausweis von für uns nicht maßgeblichen Verboten führen kann, und berücksichtigt aber im Gegensatz dazu manche für uns maßgebliche Dinge gar nicht, wie beispielsweise Verbote eines Landschaftsschutzgebiets, was zu ungerechtfertigten "Erlaubnissen" führt. Auch sind nicht immer alle geografischen Gebiete oder Zonen korrekt erfasst oder aktuell, was besonders bei Hubschrauberlandeplätzen bzw. -stellen auffällt. Wenn man das alles weiß und berücksichtigt, ist sie aber ein probates Mittel, ein paar grundsätzliche Dinge vorab abzuklopfen.

      Das gilt aber nicht nur für die Droniq App, sondern für alle Apps oder Dienste, die zur Flugvorbereitung angeboten werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Kategorie A2 geht nur bis <4kg.
      Wenn du 4kg oder mehr einstellst, und gleichzeitig A2 auswählst, dann zeigt dir die App überall rot. In den Hinweisen wird dir "Flugparameter" angezeigt, mit genaueren Hinweisen zur Betriebskategorie. Was dir die App damit sagen will ist, dass du diese Drohne (ab 4Kg) generell nicht in A2 betrieben kannst.
      Ab 4kg geht nur noch A3. Wenn du das korrekt einstellst, dann bekommst du an der gleichen Stelle eventuell grün. (Natürlich nur wenn nichts gegen A3 Betrieb spricht, z.b. ein nahes Wohngebiet).
    • Vielen Dank für eurer schnelles Feedback!

      @gsezz: na klar, die 4 Kg Grenze, da stand ich gerade gewaltig auf dem Schlauch ;)

      Dann ist die Frage der Rechtsverbindlichkeit bezüglich FlyNex von euch auch schon beantwortet.
      Somit gilt, ....Augen auf und die Gesetzte auf das Gebiet anwenden, denn kein online Material ist rechtsverbindlich oder kennt von euch jemand eine schnelle Möglichkeit auf der sicheren Seite zu sein?
      Mal ganz davon ab, kaum ein Kunde bezahlt eine aufwendige Recherche! Das möchte verständlicherweise auch kein Kunde vermittelt bekommen, er möchte ein top Foto o. Film.
    • MardanTopic schrieb:

      kein online Material ist rechtsverbindlich
      jein, zumindest bzgl. der Luftfahrt sind die offiziellen ICAO-Karten verbindlich, findest Du z.B. hier Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw., zweite Zeile ...
      die decken aber nur das Thema Luftfahrt ab, nicht die anderen noch zu berücksichtigen rechtlichen Aspekte wie z.B. Naturschutzgebiete, Urheberrechte (z.B. Stichwort Panoramafreiheit ja/nein), personenbezogene Rechte (Recht am eigenen Bild, Privatsphäre, ...) usw.

      da wir uns jetzt aber inhaltlich von der Droniq-app entfernen (o.t.) weitere Frage dazu bitte im Bereich Rechtliche / organisatorische Themen, thanks'
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Dronic verwirrend

      Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man mit Dronic klarkommt?

      Wenn ich als Drohne 0,9-4Kg aus wähle (Mavic2 Pro >900g) wird mir über Wald und Akkerflächen angezeigt dass fliegen verboten ist.
      Bei weiterem suchen stellt sich dann heraus dass fliegen nach A1 über unbeteiligten Personen verboten ist.

      Mit der Drohne darf ich doch nicht nach A1 fliegen. Was soll dann dieser sinnlose und scheinbar falsche Hinweis über Ackerflächen und Wäldern.
      Also als Beispiel mal dieser Punkt: 50.488104, 7.287714

      Hat da jemand eine Idee?
      Finde Dronic ist nur verwirrend und alles andere als ein Hilfsmittel.

      Gibt es da bessere Aps?
    • Das bedeutet einfach nur bzw. ist nur der Hinweis darauf, dass Du mit Deiner Drohne (>900g) generel nicht, also nirgendwo in A1 fliegen darfst.
      Insofern ist der Hinweis doch nicht falsch, da das überall, also auch auf dem Acker, gültig ist und er wird überall erscheinen!
      D.h. auch dort dürfen evtl. auftauchende, unbeteiligte Personen, nicht überflogen werden und es muss der Abstand zu evtl. Industrie (A3) etc. eingehalten werden.
      Soweit ich erkennen kann ist dort, nicht weit von der Koordinate entfernt eine Industrie-Anlage eingezeichnet.
      Wenn Du z.B Deinen Flugradius groß (500m) eingibst, kann der evtl. knapp in die Industrie-Anlage rein reichen und dann kommt zusätzlich der entsprechende gelbe Hinweis auf Industrie. Bedeutet in A3 = 150 Abstand zur Anlagengrenze.
      Natürlich ist es blöd/irreführend, dass in Front nur die Meldung "Flug verboten" erscheint und keine Abstufung, wie z.B. "Flug in A1 verboten".
      Insgesamt bedeutet das aber jedenfalls nicht, das Du dort nicht in A3 fliegen darfst, was ja so auch nicht dort steht!
      Jedenfalls zeigt Droniq, zumindest an der Stelle, m.E. alles richtig an.
      Mit dem Wissen um LuftVO §21h kann und muss man das aber sowieso immer noch selbst bewerten und entscheiden.
      Es gibt keine perfekte und rechtssichere APP!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Danke für die Antworten.

      Das Problem saß vor der App.
      Ich habe nicht mitbekommen dass die Kategorie nicht an die Drohne gebunden ist.
      Wenn die Drohne z.B. von Mini 2 auf Mavic 2 geändert wird bleibt die Kategorie bei A1 stehen.

      Beim Wechsel der Drohne muss also immer auch die Kategorie überprüft werden.
    • Und du musst zumindest für A3 auch selbst durch die Hinweise gehen und entscheiden ob du fliegen darfst. Ein grünes "Flug erlaubt" habe ich für A3 noch nicht gesehen, immer organgene Warnungen mit allgemeinen Hinweisen, wie Abstand zu Personen, etc.

      Es ist ja für Einsteiger schön dass die App diese Warnung gibt, aber wenn man mal weiß worauf man zu achten hat, wäre es schön sie ausblenden zu können. Nicht mit einem kurzen Blick sehen zu können ob man fliegen darf nimmt der App ja ein bischen den Sinn.
    • Hallo.

      Ich hätte da eine Frage zur Droniq App und hänge die einfach mal an diesen Thread an.

      Ich wohne im ländlichen Bereich. Hier gibt es bestenfalls Warnmeldungen, aber keine Flugverbotszonen.

      Aber recht viele "grüne" Stellen, und da ist scheinbar Fliegen verboten. Schauts euch an: z.B. Biedenkopf.

      Mir ist aber keinerlei Naturschutzgebiet o.ä. hier bekannt. Wie ernst muss man sowas nehmen, wenn man die Gegend kennt? Und wo kann man sich schlau machen, ob es wirklich so ist?

      Gruß
    • Danke für den Link. Das ist ja interessant.

      Finde es krass, wie stark die Droniq App teilweise davon abweicht.

      Was man darauf gut sieht, ist, dass es tatsächlich immer mal wieder winzige Naturschutzgebiete gibt. Aber hier in der Region keine so großen zusammenhängenden wie die Droniq App anzeigt.