MM bei Nacht oder bei wenig Licht fliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MM bei Nacht oder bei wenig Licht fliegen

      Hallo zusammen, ich habe letztens erst gerade eine Mavic Mini geschenkt bekommen. Ich frage mich ob die Drohne auch bei Nacht oder sonst eher wenig Licht geflogen werden kann. Gibt es da einen speziellen Nachtsichtmodus oder ist die Drohne dafür einfach nicht geeignet?
      Danke für eine Antwort! :D
      Grüsse aus der Schweiz,
      lele__2007
    • Eine Nachtsichtkamera (FLIR) hat derzeit glaube ich nur die Mavic 2 Enterprise zu bieten. Die Video- und Fotoqualität ist eine Sache, die andere ist die Frage, inwieweit Du die Drohne nachts noch sehen kannst (Betrieb in Sichtweite). Dafür ist die eine LED hinten an der Mini 1 denke ich schlicht zuwenig. Die Mini 2 hätte immerhin noch eine LED an der Vorderseite, woran Du nachts noch eher die Ausrichtung erkennen kannst. Auf jeden Fall sollte genug Erfahrung und Kenntnis der Drohne bei Tag vorhanden sein. Besonders wenn Du die Mini gerade erst bekommen hast, rate ich von Flugversuchen bei Nacht definitiv ab, selbst wenn die neuen EU-Regeln dies womöglich erlauben. In den bisher noch gültigen Drohnengesetzen sind Nachtflüge ohne weitere Genehmigung untersagt.
    • lele__ 2007 schrieb:

      letztens erst gerade
      und Nachtflug passen nicht wirklich zusammen ... wie @AnGo schon schrieb macht es unbedingt Sinn den Kopter erst bei Tageslicht auch mal in Grenzbereichen sicher zu beherrschen bevor man sich an einen Flug unter eingeschränkten Sichtbedingungen heranwagt, ist besser für Dich und nicht zuletzt für Deinen Kopter ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Die Mini und auch die Mini 2 sind bei wenig Licht total ungeeignet. Die Videos in der Nacht sind schwarz, Die Kamera braucht viel Licht, aber dann sind die Videos sehr gut. In der Nacht ist jede Handykamera besser.
    • Denk auch daran, dass du nachts nicht nur deine Drohne schlechter siehst (selbst mit zusätzlichen Positionslichtern), sondern auch jegliche Hindernisse wie z.B. kleinere Äste etc - die haben aber erfahrungsgemäß einen unangenehmen Einfluss auf das Flugverhalten...
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • hallo,

      ich persönlich habe einen Nachtflug mit meiner DJI Mini 2 auch noch nicht gewagt. Es gibt immer wieder atemberaubende Aufnahmen weshalb es mich unglaublich reizt.

      Ich denke aber auch, dass du vor allem in hoher Höhe nicht mehr weißt, in welche Richtung du die Drohne bewegst und ein Zurückholen bei Nachtsicht daher unglaublich schwer ist!

      Kleiner Tipp: Falls du unbedingt in der Nacht fliegen willst solltest du den Ort vorher schon ein paar Mal zur Tageszeit abgeflogen sein! Wenn du die Strecke genau kennst minimierst du mit Sicherheit dein Risiko.

      Liebe Grüße!
    • hallo,
      die Nachtaufnahmen mit der Mini 2 gelingen nur bei sehr viel Licht.
      Ansonsten ist das Bild schwarz. Die Kamera kann man in keiner weise mit einer Handykamera vergleichen, die sind alle besser.