Empfänger reagiert nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Empfänger reagiert nicht

      Hallo,
      heute ist mein Bausatz für die Tyro99 angekommen und ich habe auch direkt mit dem bauen angefangen, wenn ich aber im Betaflight Configurator bin und dann auf Empfänger gehe wird dort nichts angezeigt wenn ich die Sticks an der Fernbedienung (Flysky FS-i6) bewege. Wenn der Flightcontroller Strom hat leuchtet der Empfänger durchgehend Rot,

      Was ich bis jetzt eingestellt habe:
      - Unter Anschlüsse UART3 Serieller Empfänger aktiviert
      - Unter Konfiguration bei Empfänger "Serieller Empfänger(SPEKSAT usw)" ausgewählt und IBUS aktiviert
      - Unter Empfänger die Kanalzuordnung auf AETR1234 gestellt
      - Die 2 rechten kontakte am Flightcontroller zusammen gelötet damit IBUS aktiviert wird
      - An der Fernbedienung selbst habe ich nichts eingestellt weil in der Bedienungsanleitung stand das der Empfänger automatisch gekoppelt ist wenn man den mit dabei gekauft hat.

      Ich habe den Empfänger mit dem bei gelieferten Kabel an den Flightcontroller gesteck (PPM/CH1).

      So sieht der Tyro bis jetzt aus, habe ich irgendwas falsch eingesteckt?:
      drive.google.com/file/d/13OyYx…FFVpdao0/view?usp=sharing

      Flightcontroller auf IBUS gelötet:
      drive.google.com/file/d/13OyYx…FFVpdao0/view?usp=sharing


      Wenn ich dem Flightcontroller strom gebe und dabei die Fernbedienung anhabe wird dort anscheinend auch etwas erkannt
      Fernbedienung wenn der Sender kein Strom hat:
      drive.google.com/file/d/14-0d_…OTl7amb0/view?usp=sharing

      Fernbedienung wenn der Empfänger Strom hat:
      drive.google.com/file/d/13x7OT…gxDV0KMM/view?usp=sharing

      Bin für jede Hilfe dankbar und ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
    • Da ich im Netz mal wieder keinerlei Dokumentation zu diesem Noname FC finden kann, kann ich dir leider nicht sagen ob das was du gemacht hast alles richtig ist.
      Kontrolliere mal ob dein iBus Signal wirklich an den UART3 angeschlossen ist. (Vom Kabel zum RX3 Pad durch piepsen) Wenn nicht, dann pieps mal alle RX Pads durch, und schau wo das Signal tatsächlich ankommt. Oder probier einfach die anderen UARTs durch.
      Es kommt mir nur etwas komisch vor dass diese Steckbuchse und Lötbrücke für UART3 sein soll, wenn dessen eigentliche Lötpads ganz am anderen Ende des FCs liegen.

      RX und Funke schienen tatsächlich gekoppelt zu sein. Wenn du die Fotos mit/ohne Strom vertauscht hast, werden die 4.63V wohl die Eingangsspannung vom Receiver sein.
    • Ich würde dann mal am Ursprung anfangen, und mich Stück für Stück zum Ende der Kette durch arbeiten.

      - Erstmal prüfen dass im Mixer der Funke überhaupt Kanäle mit den Sticks belegt sind.
      - Binding mit dem Receiver prüfen (Scheint ja OK zu sein, wenn diese IntV1 die Bordspannung ist)
      - Dann sicher stellen dass der Receiver überhaupt iBus ausgibt, und dass das Kabel richtig angeschlossen ist. Soweit ich weiß kann man die FlySky Receiver zwischen iBus und irgendwas anderem umschalten. Das mal in der Anleitung vom Receiver nachschlagen.
      - Als nächstes sollte man dann mal klar stellen an welchen UART das Kabel tatsächlich angeschlossen ist. Wenn du keine Möglichkeit hast das durch zu messen, dann löte das Kabel doch mal direkt an eines der freien RX Pads. Da iBus keinen Inverter braucht sollte es an jedem UART funktionieren.