Smart Controller - kurz berichtet und Frage zur Reichweite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Smart Controller - kurz berichtet und Frage zur Reichweite

      Hallo an alle,
      seit Ende 2018 fliege ich die Mavic 2 pro und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Ich habe schon einige Kopter von unterschiedlichen Herstellern geflogen, doch die Mavic ist für mich im Moment die Beste. Ich bin Fotograf und auch die Bildqualität überzeugt mich.
      Den Kopter nutze ich allerdings ausschließlich privat um damit Spass zu haben. Normalerweise fliege ich im Verein Flächenflugzeuge in Richtung Kunstflug. Nun überlege ich mir schon ca. 1 Jahr den Smart Controller zu kaufen, den ich mir dann 1 Woche vor Weihnachten über DJI bestellt habe. 2 Tage später war das Teil da. Als ich ihn dann ausgepackt hatte, mußte ich erstmal in die Tischkante beißen und habe mir gedacht - warum habe ich das Teil nicht schon eher bestellt? Abgehalten hatte mich einzig der Preis (da kaufen sich andere eine ganze Drohnenausrüsrung für). Aber es hat sich gelohnt - Kopter und Sender passen perfekt zusammen. Schluss mit dem ewigen reinfummeln des Handy, auf dessen Display man mal so garnix bei Sonne gesehen hat-. Das klappt bei dem SC wesentlich besser. Vor allem: auspacken, einschalten, fliegen. Und er liegt gut in der Hand.
      Zunächst musste aber alles Upgedatet werden werden. Vorab - ich bin kein Freund von Updates. Die Mavic hat auch noch keines gesehen. Was gut fliegt braucht kein Update (da werden sich jetzt einigen die Fußnägel aufrollen). Abeschreckt haben mich immer einige Kommentare "nach dem Update funktioniert wieder dies und jenes nicht". Es gab bei mir nie Probleme oder Zwischenfälle! Doch mußte mit dem neuen SC doch mal ein Update her. Also DJI Assistant for Mavic installiert und Kopter an den PC angeschlossen.
      Erst Kopter mit Akku 1, dann Kopter mit Akku 2, danach SmartController. Das Ganze ca. 1 Stunde lang. Das Erschreckende daran war: es gab nichts Erschreckendes! Alles lief reibungslos durch und ich bin schon einige Male geflogen.
      Nun noch eine Bitte: ich habe im Sender einige max. Reichweite von 1,5km vorgegeben, theoretisch geht 5km, würde ich aber nie ausnutzen.
      Wie habt ihr eure max. Reichweite eingestellt - und ab wann gab es Probleme wenn z.b. Bäume etc. im Weg sind?
    • Hi
      Ich nutze jetzt seit September den SC mit der MA2(MavicAir2). Und kann dir nur beipflichten, perfektes Werkzeug, auch für die MA2. Dachte am Anfang, da ich ein iPhone 12pro Max nutze, dass mir das Display zu klein ist mit 5,5Zoll. Aber das ist nicht der Fall, es ist super Scharf und eben extrem hell.
      Zur Reichweite kann ich nur sagen, es geht mehr als zulässig ist. Verbindungsprobleme bei Reichweite habe ich noch nicht erlebt. Habe bei mir keine Begrenzung eingestellt, nur bei der Höhe, da es hier in Hamburg Flugverkehr gibt.
      Ich bereue den Kauf auch nicht, ein Super Gadget :thumbup:
      Gruß Rainer
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Fokker68 schrieb:


      ... ich habe im Sender einige max. Reichweite von 1,5km vorgegeben, ...
      Ich bin mit einem Race Kopter mal einen (nicht erlaubten) Reichweiten-Test geflogen. Techn. Ausrüstung war konventionell: Video-Signal mittels 25 mW-Sender, Fernsteuerung 2,4 GHz-Band, nix Ocusync (wie bei DJI). Bei 800 m habe ich abgebrochen und das Ding zurückgeholt.

      Ohne Videosignal - das da schon Aussetzer zeigte - wäre ich nicht in der Lage gewesen, ihn noch zu kontrollieren. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell man überhaupt nicht mehr weiss, wie rum das Ding in der Luft steht, wenn man mal über den 100 m-Radius hinaus fliegt.

      Fliege doch mal 150 oder 200 m weg von Dir, schalte Video aus und versuch dann mal, das Ding kontrolliert nach Hause zu fliegen (ohne RTH!). Kriegste das hin?

      Warum hast Du 1,5 km max. Reichweite eingegeben? Anwendung?