Dohnenführerschein, auch in der Unterkategorie A2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Guenther J. schrieb:

      Ob du da noch mit 200€ hinkommst?
      Nie im Leben.

      In 2 Jahren wird es klassifizierte Copter geben, und das FZ braucht man dann nur noch für Copter über 900g, für die Spezielle Kategorie, oder für die Beantragung von Erlaubnissen. Die allermeisten Hobbyisten werden unter 900g bleiben, und benötigen daher kein FZ.

      Der potentielle Adressatenkreis wird für die Schulungsunternehmen also deutlich kleiner und professioneller, was zu eher höheren Preisen führt. Man darf darüber hinaus auch nicht vergessen, was von Schulungsanbietern und Prüfungsstellen drumherum zu (gewähr) leisten ist, das alles muss bezahlt werden.
    • skyscope schrieb:

      Ich warte noch auf die Akkreditierung eines bestimmten Anbieters, dann gehe ich das an. Soweit ich weiß, geht es bei allen aber sowieso erst nächste Woche los, kann mich aber auch täuschen.
      schließe mich meinem Vorredner an.
      Bitte sag mal auf wenn du wartest und warum gerade auf den Anbieter?

      Bin auch gespannt.

      Das Thema online Prüfung macht mir heut wieder Druck. Würde auch lieber die Prüfung machen ohne 100km zu nem Präsenztermin zu fahren.

      Oh, the pressure
    • Guenther J. schrieb:

      Ich habe gerade Antwort vom LBA bekommen. Es sei mit der Benennung weiterer Stellen binnen kürzerer Zeit zu rechnen. Das LBA wird auch zukünftig keine A2 Prüfungen abhalten.
      Das ist einzig eine Lizenz zum Gelddrucken für die Prüfstellen...
      Der A1/A3 ist (meines Erachtens) fachlich "anspruchsvoller und umfangreicher", warum sie beim A2 ein derartiges Aufsehen machen machen, keine Ahnung... :rolleyes:

      Ich gehe gerade den Stoff des A2 durch, das könnte man ebenso wie den A1/A3 durch dieses LBA-Multiple-Choice-Examen abdecken.
    • quadle schrieb:

      mz56 schrieb:

      ...

      mit unbegrenzten Prüfungswiederholungen ...
      War ich auch zuerst der Meinung das sich dass hinter der „Bestehensgarantier“ versteckt, ist aber „nur“ eine Wiederholungsprüfung gratis dabei!

      Werde aber wohl trotzdem bei der CopterUni mein Fernpiloten-Zeugnis machen, der Kurs scheint gut gemacht zu sein. Und Wiederholungsprüfung ist jetzt nicht eine Option die ich nutzen möchte.
      Das war die alte Homepage von denen, jetzt hat man unbegrenzt versuche inklusive. Gefühlt hat die Copteruni das beste Angebot, weil man auch lebenslangen Zugriff hat....und Sie scheinen echte Profis zu sein, die Ihr Metier wirklich gelernt haben.
    • Hmm.. Bitterer Beigeschmack bleibt trotzdem. Das Material ist ja an anderer Stelle mehr oder weniger frei zugänglich vorhanden und nochmal eine multiple choice Prüfung, mit Webcam an, durchzuführen sind keine 300 Euro wert. Noch dazu wird auf der Webseite grade damit beworben, dass es aktuell 35 % günstiger sein soll..
    • Die rechtlichen Sachen kann man sich zusammensuchen mit zeitlichen Aufwand. Ob man das versteht ist eine andere Sache... aber Meteorologie, Masse & Schwerpunktlage und noch viele andere Sachen gibt es nicht überall zum nachlesen, zumal ja jede Schule Ihre eigenen Fragen für die Prüfung erstellen muss.
    • Die Schulen erstellen ihre eigenen Fragen und wir haben dann einen EU weit geltenden Führerschein? Jetzt bin ich doch etwas verwundert - nein, eigentlich total bestätigt, dass es eine Reihe Form der Geldmacherei ist. Ich dachte die Fragen Bzw. Die Prüfung würde immer noch von offizieller Stelle - in diesem Falle, dem LBA kommen.. Wer prüft denn überhaupt die Qualität des abgefragten..?
    • Da nicht jede x-beliebige Institution eine Prüfstelle sein kann, sondern diese sich umfangreich dafür bewerben müssen, wird das LBA schon anhand der Kriterien vorher aussortieren.
      Und die Inhalte des Lehrstoffs sind ja klar definiert, von daher werden die Prüfstellen die Fragen sicherlich innerhalb eines vorgegebenen Rahmens "frei zusammenstellen" können.
    • Das Meckern findet hier ja wieder auf hohem Niveau statt. Wenn es den so Einfach ist, warum bewirbt man sich dann nicht um eine solche Zulassung als anerkannte Prüfstelle?

      Wer davon ausgeht, dass da jeder sein eigenes Süppchen kocht, der weis nicht was sich hinter dem Begriff „Anerkannt“ versteckt. Da stecken nämlich immense Auflagen und Anforderungen dahinter, die eine solche Stelle erbringen muss. Neben diversen Ausstattungsmerkmalen, eigener Qualifikation gehört auch das gesamte Schulungs- und Prüfszenario dazu, was inhaltlich geprüft und von zertifizierender Stelle abgenommen wird. Und da müssen dann EU-Weit diverse Auflagen der EASA erfüllt sein.

      Wer schon mal als Referent gearbeitet hat, der weis wie Aufwendig eine belastbare Präsentation ist. Ein ganzer Kurs ist dann noch einmal eine ganz andere Herausforderung. Da stecken mehrere tausend Euro für Fremleistungen sowie erheblich eigene Arbeitsstunden dahinter immer mit der Angst, dass das dann so auch Anerkannt wird.

      Der Trainer bei CopterUni ist z.B. auch Trainer für Verkehrspiloten. So einfach wie mal eben ein YouTube-Video erstellen ist so eine Training aufbauen dann doch nicht. Die kosten durch einen Kurs wieder herein zu bekommen ist möglich, jedoch nicht so selbstverständlich wie der eine oder andere hier einfach mal annimmt. Und wenn er gut ist und das ganze Profitabel läuft, was spricht dann dagegen. Es ist doch legitim für eine erfolgreiches Unternehmen auch Geld zu verdienen.

      Wenn es wirklich so einfach wäre, dann mal los, hat jeder selbst die Chance sich an der „Gelddruckmaschine“ zu beteiligen. 2 Euro günstiger und die Leute laufen Euch die Türen ein. Konkurrenz belebt das Geschäft.
    • Mal eine ganz andere Frage: wenn ich den kleinen Schein beim ersten Versuch mit einem Fehler geschafft habe, aber erst seit einer Woche in dem Hobby drin bin, ...

      ...wie lange brauche ich voraussichtlich um das vom Anbieter gelieferte Material zu studieren, damit ich die große Prüfung bestehen kann?

      Realistische Einschätzung, ohne Vorkenntnisse.
    • MTM schrieb:

      total bestätigt, dass es eine Reihe Form der Geldmacherei ist...
      Wer prüft denn überhaupt die Qualität des abgefragten..?
      Du hast dich ja richtig mit den PStF beschäftigt, um zu deinem Urteil zu kommen.

      Hier werden deine wenigen verbleibenden Fragen beantwortet: lba.de/DE/Betrieb/Unbemannte_L…tF/Pruefstellen_PStF.html
      Das mal durcharbeiten, zum Einstieg mal das hier, sich akkreditieren lassen, und dann freuen wir uns alle, wenn du uns das A2 Scheinchen für nen Fuffi anbietest. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • DroneFuchs schrieb:

      Gib mal Bescheid, wann, wie, was und wo.

      MiRu schrieb:

      Bitte sag mal auf wenn du wartest und warum gerade auf den Anbieter?

      Ich möchte hier keine Werbung für einen speziellen Anbieter machen.

      Mein Tipp ist, dass man nicht nur auf den Preis schaut, sondern auch darauf, was für Schulungsunterlagen angeboten werden, ob man gegebenenfalls eine Präsenzprüfung bei diesem Anbieter auch in der eigenen Nähe machen kann (für Späteres, bspw. für die spezielle Kategorie), und was für einen eigenen EIndruck man von dem Schulungsanbieter so gewinnt - YouTube ist ein guter Anlaufpunkt dafür.

      Zunächst aber würde ich mal die LBA-Liste beobachten und einfach mal auf mehr PStF warten. Mit den heutigen Nachrichten wird uns die Möglichkeit der Online-Prüfungen jedenfalls wohl noch etwas länger erhalten bleiben...