Dohnenführerschein, auch in der Unterkategorie A2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • schnied schrieb:

      Onlineprüfung ... auch nach Corona ...
      Wird auch davon abhängen wie es die nächsten Wochen so funktioniert. Wenn dann natürlich hier im Forum immer mehr Berichte darüber auftauchen, wie man so etwas leicht aushebeln kann, dann wird das auch recht schnell wieder beendet.
    • quadle schrieb:

      mz56 schrieb:

      ...

      mit unbegrenzten Prüfungswiederholungen ...
      War ich auch zuerst der Meinung das sich dass hinter der „Bestehensgarantier“ versteckt, ist aber „nur“ eine Wiederholungsprüfung gratis dabei!

      Werde aber wohl trotzdem bei der CopterUni mein Fernpiloten-Zeugnis machen, der Kurs scheint gut gemacht zu sein. Und Wiederholungsprüfung ist jetzt nicht eine Option die ich nutzen möchte
      Wo hast Du denn das Bild mit der nur einmaligen Nachprüfung her? Wenn ich (seit zwei Tagen) auf die CopterUni gehe, dann liest es sich so, als könnte man die Prüfung beliebig oft im Notfall machen?!
    • schnied schrieb:

      Man hat definitiv so viele Versuche inkl. bis man bestanden hat.
      Oh..

      Beim Kopter-Profi ist der der erste Online-Versuch kostenlos, der 2. Online-Versuch kostet 50.-.
      Offline ist auch der 2. Versuch kostenlos.

      UND! Eine nichtbestandene Prüfung darf nur 2x wiederholt werden!
      Sobald 3x nicht bestanden, ist für eine weitere Prüfung ein Tagesseminar verpflichtend.
    • Womit die CopterUni ja die Nase vorne zu haben scheint, oder?

      Ich bin noch am abwägen, dort meinen A2 zu machen. Tendiere mittwlerweile zu 95% dazu den großen Schein zu machen und zu [große Zahl]% dazu, das Online bei CopterUni zu gehen.

      Hat hier denn schon jemand Erfahrung mit den Kursen der CopterUni und kann ne Aussage darüber treffen, wie gut das verständlich ist und wie gut man auf die Prüfungsfragen vorbereitet wird (ein guter Kurs vermittelt einem alles, was man wissen muss, ein schlechter Kurs erschlägt einen entweder mit zu viel unnötigen Nebensächlichkeiten, dass es einen überreizt oder schafft es um die wichtigen Themen so herum zu tänzeln, dass man am Ende alles auswendig können kann und die Prüfung dennoch nciht besteht. Beide Versionen eines Schlechten Kurses hatte ich in meinem Leben schon :-/ )
    • Schau Dir doch mal die kostenlose Testversion bei den Copteruni Jungs an, fand ich klasse. Es wird darauf hingewiesen was die Prüfungsrelevanten Sachen sind, so kannst Du dich gut fokussieren. Und wenn Du mehr wissen willst, ist das auch mit drin. Und es sind wirkliche Profis die Ihr Handwerk gelernt haben (echte Piloten, Ingenieure, LBA Theorielehrer....)
    • MiRu schrieb:

      Womit die CopterUni ja die Nase vorne zu haben scheint, oder?

      Ich bin noch am abwägen, dort meinen A2 zu machen. Tendiere mittwlerweile zu 95% dazu den großen Schein zu machen und zu [große Zahl]% dazu, das Online bei CopterUni zu gehen.

      Hat hier denn schon jemand Erfahrung mit den Kursen der CopterUni und kann ne Aussage darüber treffen, wie gut das verständlich ist und wie gut man auf die Prüfungsfragen vorbereitet wird (ein guter Kurs vermittelt einem alles, was man wissen muss, ein schlechter Kurs erschlägt einen entweder mit zu viel unnötigen Nebensächlichkeiten, dass es einen überreizt oder schafft es um die wichtigen Themen so herum zu tänzeln, dass man am Ende alles auswendig können kann und die Prüfung dennoch nciht besteht. Beide Versionen eines Schlechten Kurses hatte ich in meinem Leben schon :-/ )

      Ich habe am Dienstag die Prüfung für A2 bei der CopterUni abgelegt. Der Kurs ist sehr übersichtlich gestaltet und konzentriert sich weitesgehend auf die wichtigen Themen. Zusätzlich zu dem neuen Material wurden noch einige Einheiten aus dem alten Trainingsmaterial für den Kenntnisnachweis nach §21d übernommen, diese Themen sind jedoch nicht prüfungsrelevant. Mit ein wenig Vorwissen und maximal zwei Tagen Zeit sollte die Prüfung für Jeden problemlos machbar sein.
    • Es kann sich zwar noch ewig hinziehen, bis mal zertifizierte Drohnen oder evtl. Nachzertifizierungsmöglichkeiten angebotrn werden, aber sofern man dann auf eine zertifizierte Drohne umsteigt, hat man dann überhaupt noch was vom A2?

      Ich habe gerade etwas Zeit und überlege, ob ich den A2 mache. Bin allerdings hobbymäßig mit meiner Air 2 unterwegs und fliege meist eh nur dort, wo ich allein bin und Ruhe habe. Will aber auch nicht die 250 Euro zum Fenster rausschmeißen, wenn das in nem halben Jahr hinfällig ist.
    • Aktuell ist aber die Auffassung der Landesluftfahrtbehörden, daß man die Allgemeinerlaubnis nur bekommt, wenn man sie gewerblich benötigt. So steht es auch drin. Nicht für Modelle zur Freizeitgestaltung.

      Ich habe kürzlich den A2 gemacht. Ist nicht viel schwerer als der Kenntnisnachweis, kostet nur mehr. Im Vergleich zum 21d lächerlich, was da angefragt wird. Viele Themen sind weggefallen. Habe 86% ohne jegliche Vorbereitung erreicht.

      Und das nur weil die Fragen zur 1:1 Regelung unglücklich gestellt waren.

      Als Privatperson ab 500g bis Ende 2022 nötig, wenn man nicht in 150m Abstand zu Wohn und Erholungsgebieten fliegen will. Danach für Bestandsdrohnen wertlos.

      Ansonsten wenn man später eine C2 Drohne möchte, gilt das gleiche. Kategorie A2 nur mit dem Fernpilotenzeugnis möglich.
    • Michael67 schrieb:

      Aktuell ist aber die Auffassung der Landesluftfahrtbehörden, daß man die Allgemeinerlaubnis nur bekommt, wenn man sie gewerblich benötigt. …
      Ist das so? Für BaWü konnte ich dahingehend zumindest nichts finden. Weder im Antrag noch in den begleitenden Schreiben. Einzig ist für die „Geographische Allgemeinerlaubnis“ ein EU-Fernpilotenzeugnis erforderlich.
    • quadle schrieb:

      Ist das so?
      Es wurde so behauptet, als ein Bekannter die für private Zwecke beantragen wollte. Er hat dann länger diskutiert und dann als Argument hervorgebracht, dass er ggf. auch Bilder verkaufen möchte. Es ging dann durch. Tatsächlich steht dort nur

      "Diese Genehmigung darf nicht für den Betrieb im Rahmen eines Flugmodellvereins oder –Verei-nigung genutzt werden (Artikel 21 Absatz 3 und Artikel 16 der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947)."

      D.h. mit diesem Satz würde sogar Gerechtigkeit geschaffen gegenüber derer, die jetzt bevorteilt sind und nach alten Regeln weiter fliegen können. Die bekommen sie nicht. Das aber auf rein private Zwecke zu münzen, wäre natürlich nicht rechtens, denn ich kann ja auch privat Fliegen, ohne Mitglied im Verein zu sein.

      Die spannende Frage wäre bei mir, ich bin aufgrund der Kündigungsfrist noch Mitglied, habe aber ein Gewerbe, damit fliege ich ja nicht mehr im Rahmen des Vereins. Jedenfalls habe ich sie problemlos bekommen. In BaWü habe ich noch die alte AE.