Problem Akkustand mit Betaflight

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Problem Akkustand mit Betaflight

      Guten Abend

      ich habe folgendes Problem:
      Ich habe meinen 7” Quad die Tage in Ruhe zusammen gebaut und mit Betaflight eingerichtet. Alles lief optimal mit den Akkuzustand(Betaflight oben in der Mitte). Der Akku wurde neu bestellt und noch nicht extra geladen.
      Gestern habe ich dann mal meine Akkus geladen und heute wollte ich erneut den Quad mit dem Akku mit Betaflight Verbinden(davor hab ich nur schnell die Formate der DJI Air Unit gepatcht)

      - Das Problem ist jetzt, das der Akkuzustand in Betaflight beim connected des Akku rapide runter geht und auch garnicht mehr die richte Anzahl an Zellen angezeigt wird(bei beiden Akkus nach dem Laden) also statt normal 14-16V 4S nur noch paar Volt mit 2S

      Komponenten:
      Kakute F7 HDV FC
      Tekko32 F3 45A ESC
      Akkus - Gens Ace 5000mAh 14,8v 4S1P 50C
      & CNHL 4S 3000mAh 70C
      Ladestation SKYRC T6X80 80W 8A

      Ladevorgang: Akkus mit Balancer selbstverständlich verbunden- Akku 4S eingestellt- mAh Zahl angeben und dann auf Charging und GO

      habe auch mal mit der Ladestation den Voltmeter getestet und da haben alle 4 Zellen so 4.2V auch balanced


      hoffe Ihr könnt mir helfen ob es am Akku liegt oder am FC/Software oder wirklich am ESC
    • Wenn alle Zellen 4.2V haben ist mit dem Akku alles in Ordnung.

      Prüf zur Sicherheit nochmal die Verkabelung und alle Lötstellen. Stell sicher dass die richtige Firmware installiert ist, und auch dass nach dem flashen die Standardwwerte übernommen wurden. Im Zweifel einfach nochmal neu flashen. Miss auch mal die Spannung auf den VBat Pads des FCs, denn das ist das ist die Spannung die der Sensor sieht.
      In BF muss der richtige Sensor ausgewählt sein: Onboard ADC, wenn der vom Kakute verwendet werden soll.
      Da für den Kakute selbst in der sehr ausführlichen Anleitung scheinbar keine Kalibrierungswerte angegeben werden, würde ich mal annehmen dass die BF Defaults (scale=110, divider=10, multiplier=1) halbwegs passen sollten. Wenn bis dahin alles passt, und du dennoch völlig falsche Werte bekommst, dann ist der Sensor vielleicht defekt.