Plakette, Aufkleber, ... (eID)

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Ich habe es einfach ausgedruckt und mit Tape fixiert.

Kostet nichts, wiegt nichts und ist Legal.

Zusätzlich zur eID hab ich noch Name und Mail Adresse drauf (sollte die Drohne mal abhanden kommen, habe ich die hoffnung das mich der Finder Kontaktiert)

Hatte somit bei keiner Kontrolle Probleme.

LG
      Bernhard
      Images
      • IMG_20250219_205726.jpg

209.5 kB, 1,024×768, viewed 24 times
      • IMG_20250219_205528.jpg

166.4 kB, 1,024×768, viewed 29 times
    • treptowers wrote:

Guten Tag,
      auf der LBA Homepage steht folgendes ...
      Mein Gott was ist so schwer? Schreib oder papp die Nummer einfach AUSSEN auf das Ding, so wie jeder andere auch und fertig!

Nebenbemerkung: Das LBA bietet keine Rechtsberatung und auch keine Gewähr für die Richtigkeit der veröffentlichten Texte. Steht so in den Nutzungsbedingungen der LBA-Website. Solltest Du ggf. mal lesen!

End of ...
      „Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus!
      Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.“
      (Friedrich Nietzsche)

Post by Lantis ().

This post was deleted by the author themselves ().
    • E-Id Nummern Angabe auf der Drohne (DJI Mini 4 Pro)

New

Hallo, ich möchte meine noch nicht gekaufte Drohne mit dem e-ID-Aufkleber versehen. Was würdet ihr außer der e-ID-Nummer noch auf dem Etikett angeben? Ist es sinnvoll, auch die Adresse bzw. die Telefonnummer hinzuzufügen, oder sollte man so wenig wie möglich von sich preisgeben?
    • New

Dito, aber ich ziehe eine Wegwerf-Email Adresse vor. Man weiß ja nie wer die Drohne in die Finger bekommt. Und damit meine ich nicht nur im Falle eines Verlusts. Es muss auch nicht jeder Bekannte, oder Kollege, der meine Drohne zu Gesicht bekommt, meine private Telefonnummer haben. Die musste ich aus so einem Grund schon mal wechseln, und das macht einfach keinen Spaß.
    • New

horstunterwegs wrote:

... Ist es sinnvoll, auch die Adresse bzw. die Telefonnummer hinzuzufügen, oder sollte man so wenig wie möglich von sich preisgeben?
      Das hängt davon ab, ob Du die Drohne im Falle eines Verlusts gerne unkompliziert wiederhaben möchtest. ;)
      „Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus!
      Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.“
      (Friedrich Nietzsche)