Mavic Air 2 Absturz Gimbal Kabel 50% gerissen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schließe mich meinem Vorredner an. Da wird wohl, wahrscheinlich, der vordere rechte Arm beim Absturz was abbekommen haben. Das erklärt auch warum die Fehlermeldung mit dem überhitzten Motor kommt. Ich würde auch auf gar keinen Fall mehr damit fliegen! Safety First...
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • dass sie indoor nicht so "angenagelt" in der Luft steht kann an mangelndem GPS-Empfang liegen, das würde mich erst mal nicht nervös machen so lange es draußen passt.
      ABER: das Geräusch ist zu laut um noch normal zu sein ... ist der Lüfter aber der klingt nicht gut, da würde ich den support mal draufschauen lassen bzw. denen das Video mal zukommen lassen.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Danke für eure ehrlichen Antworten.

      Meine Laune geht natürlich in den Keller.

      Festzuhalten bleibt eh, dass ich sie so oder so zu einem Fachhändler geschickt hätte.

      Hab heute schon mit Solectric GmbH telefoniert.

      Werde sie die Tage losschicken und halte euch auf dem Laufenden.


      Mir ging es bei der gesamten Analyse vorrangig darum, hier Fehler nach und nach auszuschließen.

      Fazit für mich bisher:
      - Gimbal Aufhängung +Steuerung kaputt
      - Lüfter vor und nach Flug unnormal laut


      Das mit dem Motor überlastet bezog sich allerdings auf die Meldung "Gimbalmotor überlastet"
      Ich hoffe nicht, dass noch was am Arm/Motor ist.

      Was kostet so ein Motörchen, falls er gewechselt werden muss?
    • MTM schrieb:

      Es müsste bei dji tatsächlich ne Ersatzteilpreisliste geben
      Hahaha....Der erste wirklich gute Witz im neuen Jahr!

      Träumen kann man davon, das Erwachen; sprich die Realität sieht aber ganz anders aus:
      Asiatische Firmen kennen weder Transparenz noch haben sie so etwas wie einen Ehrenkodex. Einzig und allein der Profit zählt!

      Darum kann es sein das ein Ersatzteil in einer Region schnell mal doppelt so teuer ist wie in einer anderen. Dazu kommt das auch die damit verbundene Arbeit völlig nach "Gutdünken" der ausführenden Reparatur-Shops berechnet wird (...)

      Es ist immer das Beste einen Kostenvoranschlag (evtl. von verschiedenen Shops) machen zu lassen; dann ist man vor Überraschungen sicher! 8)
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • langsam, nur weil Du ein traumatisches Erlebnis mit dem asiatischen support hattest muss das für den anderer Regionen nicht genau so gelten ... pauschale Allgemeinplätze können Neulinge verunsichern; die überwiegende Mehrheit der Rückmeldungen in Foren spricht von guten Erfahrungen mit dem deutschen/europäischen support ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      .... in Foren spricht von guten Erfahrungen mit dem deutschen/europäischen support ;)
      wird schon werden.

      Wie gesagt, ich hatte per Dji den NL Store mit Auftragsnummer zugewiesen bekommen.


      Hab es ja wie erwähnt lieber, dass es in DE passiert. Auch wegen Rückfragen.

      Hatte gestern mit SOLECTRIC GmbH meinen ersten telefonischen Kontakt. War schon mal sehr positiv.

      Läuft dann vlt jetzt nicht über den DJI Service mit Onlinestatusabfrage, aber sie sind ja gelistet. Von daher alles gut.

      Einen Kostenvoranschlag gibt es natürlich auch.


      Ich schicke sie heute oder morgen los.


      Ich werde alles Weitere dokumentieren....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frenchip ()

    • Noch ein Tipp! Nie aber auch nie wie in Deinem Video die MA2 mit aufgestecktem Gimbalschutz einschalten, damit ruinierst Du Dir Deinen (zugegeben eh schon defekten) Gimbal! Also quasi für die Zukunft bitte nicht mehr machen!
    • Frenchip schrieb:

      Werde sie die Tage losschicken und halte euch auf dem Laufenden.
      Ich denke mal das DJI deine Air komplett durchsieht und dir dann einen Kostenvoranschlag unterbreitet. Da werde sie auch Feststellen ob einer der Motore nicht i.O. ist und auch den interen Lüfter wechseln.
      Ich hätte da auch nicht länger rumgetestet weil man nur noch mehr demolieren kann als es gut ist.

      Das Flugverhalten bei deinem Test fand ich auch völlig normal ich hätte mir bei einer vermuteten Fehlfunktion ein anderes Gebiet welches weitläufiger ist gesucht.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Eckonism schrieb:

      Nie aber auch nie wie in Deinem Video die MA2 mit aufgestecktem Gimbalschutz einschalten, damit ruinierst Du Dir Deinen (zugegeben eh schon defekten) Gimbal!
      Ja das habe ich auch sonst unterlassen
      Das war mir schon klar, dass der Gimbal arbeitet und sich in einem Gehäuse nicht so wohl fühlt.
      Hab auch einen Handgimbal für Cams, also war mir das von vornherein klar.
      Das war jetzt lediglich für den Test




      Nobier schrieb:

      Ich denke mal das DJI deine Air komplett durchsieht und dir dann einen Kostenvoranschlag unterbreitet. Da werde sie auch Feststellen ob einer der Motore nicht i.O. ist und auch den interen Lüfter wechseln.
      Sie ist gestern beim Service eingetroffen, ich bin schon ziemlich gespannt auf den Kostenvoranschlag
      Zuerst bin ich ja von dem Gimbal ausgegangen, aber siehe Thema ist ja doch noch etwas dazugekommen. Meine anfänglichen vermuteten und einigermaßen bestätigten 150€ werden wohl schwer realisierbar sein. ICh hoffe es bleibt unter 200€........nur fürs Gefühl.
      Sonst ist mein gesamter WHD Amazon Frankreich Schnapper mit einem Mal zunichte
    • Nur ein paar allgemeine Hinweise zu deinem screwup: Die Air2 hat seitlich keine Sensoren, also beim Orbit musst du schon selbst checken, dass da nichts im Weg ist. Zudem würde ich mir die Trainingsflüge daheim sparen. Wenn man mit dem Gerät nicht vertraut ist, will man in weitem, offenem Gelände fliegen. Zumindest ein paar Stunden sollte man sich damit befassen, bevor man irgendwelche Stunts versucht. Die Drohne hält so einfach weit länger ;)

      Zum Schaden: Dass der Gimbal als erstes defekt ist, ist kein Nachteil der Air2, wie das hier teilweise laut angenommen wird, es ist bei jeder Drohne einfach der empfindlichste Teil.
    • red schrieb:

      Nur ein paar allgemeine Hinweise zu deinem screwup: Die Air2 hat seitlich keine Sensoren, also beim Orbit musst du schon selbst checken, dass da nichts im Weg ist.
      Ich weiß ,dass das mein Fehler war. :whistling:

      Ich Holzkopf hab versehentlich die falsche Drehrichtung im POV ausgewählt (zur anderen Seite war massig Platz und wollte sie dann manuell steigen lassen) und anstatt abzubrechen, oder dagegen zu lenken, hab ich versucht hochzuziehen.
      Hätte auch klappen können nur war die Distanz zu den Baumgipfeln nicht mehr allzu weit :D

      Ich hab zu spät und zu lange gebraucht, um zu reagieren.



      Ein paar Stunden und Tage Testphase auf offenem Feld hatte ich schon hinter mir. Würde mich natürlich nicht als Pro deklarieren, aber eigentlich kam ich klar und wusste wo alles ist und sitzt.
      Dennoch war die Szenerie wahrscheinlich falsch, für einen Neuling, der seinen letzten Flug auch noch knapp einen Monat zuvor hatte.


      Bitter....
      wie gesagt LESSONS LEARNED.
      Und Lehrgeld bezahlt. (bzw. noch nicht :D , aber nächste Woche muss ich wohl den Igel aus der Tasche lassen)
    • red schrieb:

      es ist bei jeder Drohne einfach der empfindlichste Teil.
      Vor allem was das Geld für die Rep. betrifft ich finde die Landebeine allerdings noch empfindlicher aber die kann man tauschen wenn der Arm noch i. O. ist.

      Frenchip schrieb:

      Ich weiß ,dass das mein Fehler war. :whistling:
      Kenne ich auch gut aus eigener Erfahrung, auch wenn man vorher geübt hat, da muss man halt durch. :rolleyes:
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Drohne ist eingetroffen, hab meine erste Benachrichtigung. Finde ich schon mal nicht so cool.

      Da verstehe ich denn Sinn nicht :-(

      Hab ja auch 2mal mit dem Laden telefoniert. Man hätte ja auch fragen können, woher ich sie bezogen habe, bevor man mir eben 2 mal gesagt hat, dass erstmal ein Kostenvoranschlag erstellt wird. Und dieser soll kostenlos sein ||


      Ist das nicht diskriminierend? Ich werde anders behandelt, weil ich bei einem anderen Händler gekauft habe :saint:



      Sehr geehrter Herr xxx,

      Ihre Drohne ist gestern bei uns eingetroffen.
      Gerne können wir für Sie die Einsendung zum Hersteller übernehmen.
      Da Sie das Produkt aber über Amazon und nicht über einen unserer Vertriebspartner erworben haben, müssen wir Ihnen hierfür eine Aufwandspauschale berechnen.
      Diese ist unabhängig davon, ob der Hersteller eine Garantiereparatur durchführt oder diese ablehnt, vorab zu entrichten.
      Wir berechnen hierfür EUR 29.- zzgl. Versandkosten EUR 4,78. Preise inkl. Mehrwertsteuer.

      Wir bitten um eine kurze Antwort Ihrerseits.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frenchip ()

    • Wie crazy ist das denn?

      Die Dame hatte mir die Mail mit der Pauschale geschickt, weil es eben an den Hersteller geht.

      Meine Drohne hatten nämlich CARE =O

      Das konnte ich nicht sehen oder erahnen, als ich zu Beginn das Ticket aufgemacht habe und die Drohne nach NL gehen sollte.
      Macht nun aber Sinn!

      Hab gerade mit Solectric telefoniert. Und die haben mich erstmal aufgeklärt.

      Care wurde am 28.06.2020 aktiviert. Vorbesitzer hat aber schon die Leistung eines Austausch Gerätes genutzt 8o

      Ich habe die Drohne im November über Amazon.fr gekauft.Warehouse Deal - neuwertig.
      Wie gesagt Akkus Unaktiviert/4 /3 Ladezyklen)

      Dann muss der Besitzer sich wohl nach dem Absturz gedacht haben, besser umtauschen und Kohle zurück. Oder was meint ihr?


      Naja jedenfalls nutze ich jetzt Care. Die Pauschale gönne ich dem Laden jetzt mal, weil sie auch ein wenig nachnecherchiert haben. Außerdem bekomme ich trotzdem eine Liste mit den verursachten Schäden.⁷
    • So Drohne wiederbekommen und insgesamt 133€ bezahlt.

      Hab echt einfach mal wieder Glück gehabt. Wie hätte ich das vorher sehen können, ob die Drohne DJI Care hat?



      Und im Zuge meines Austauschgerätes hab ich nun die Frage, ob ich jetzt auf das neue Gerät mit einem Neue DJI Care Refresh für 89€ wieder für ein Jahr versichern kann.

      Für Care Refresh +, darf lediglich ein Austausch stattgefunden haben. Da würde die Verlängerung um ein Jahr 59€ Kosten (inkl. ein weiteres Austauschgerät)


      Da sich dies wegen 2 Crashs ausschließt, es sich aber bei dem Austauschgerät um eine nagelneue unaktivierte Drohne handelt, stellt sich mir die Frage, einfach das neue Paket nochmal abzuschließen. Sicher ist Sicher