Grünes Blinklicht für die Mini 2?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Grünes Blinklicht für die Mini 2?

      Das grüne Blinklicht für den Nachtflug ist ja, obwohl es die droniq App anders sagt, erst ab 1.1.2022 erforderlich.
      Ein Mitarbeiter des LBA sagte mir aber, auf meine Frage nach VLOS mit integrierter Beleuchtung, er empfiehlt, dennoch ein Blinklicht zu installieren damit "der bemannte Luftverkehr wenigstens eine Chance hat, Dich zu erkennen".
      Da ist was dran.
      Daher meine Frage, ich möchte mir das jetzt besorgen, wer hat schon so ein Blinklicht und kann eins empfehlen, dass aber nicht schwerer als 4g ist?
      Ich habe schon diverse entdeckt, allerdings nur in China und ich will keinen Monat drauf warten.
      Preis spielt keine Rolle.
    • Michael67 schrieb:

      ...
      Daher meine Frage, ich möchte mir das jetzt besorgen, wer hat schon so ein Blinklicht und kann eins empfehlen, dass aber nicht schwerer als 4g ist?
      ...
      Das wurde bereits 2016 hier im Forum diskutiert. Ein Mitglied (welches leider nur noch sporadisch aktiv ist) @Diet hatte dazu auch mal Beispiele gezeigt. Das Thema LED-Blitzer (mal danach hier suchen). Funktionieren Autark, lassen sich über USB-Schnittstelle laden, wiegen ca. 4 gr. und lassen sich mit Klettband (dann wird es schon Eng mit den 4 gr.) anheften.



      store.flytron.com/products/str…ne?variant=32074574397571

      oder aus Deutschland

      copter.eu/yuneec-h920-tornado/…d-weiss---rot---gruen.php

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • RC-Role schrieb:

      Front-LED
      darauf will ich hinaus ... wenn man die eingangs genannte Formulierung des LBA-Mitarbeiters "damit der bemannte Luftverkehr wenigstens eine Chance hat, Dich zu erkennen" ernst nimmt würde doch Front-LED nicht ausreichen ... dann bitte alle Seiten :D
      (was die Anzahl der UFO-Meldungen in die Höhe treiben wird)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Vorsicht mit dem Birnle. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn es nach allen Richtungen möglichst hell blinkt, sollte aber das wichtigste beim (Nacht-)Flug nicht ersetzen:
      Die "Situation Awareness" des Fernpiloten wie beim kleinen EU-Schein gelernt. Also besser noch zusätzliche Sicherheit mit reinbringen z.B. durch nicht höher fliegen, als das höchste Hindernis im Umkreis, einen Spotter dabei haben.
    • Hallo,

      gestern morgen hatte ich einfach mal 3 Akkus im Sportmode verheizt und das hat soviel Spaß gemacht - die Flugmanöwer wie Achten, Kreise mit Fixpunkt in Mitte, tiefer Vorbeiflug etc zu üben... Soviel, dass ich abends nochmal los zog. Dabei ist mir das erste Mal aufgefallen (Schande) - dass die Positionsleuchte hinten recht hell grün blinkt.
      Ist dies nicht ausreichend?

      Gruß Mario
    • Cebrero schrieb:

      ... - dass die Positionsleuchte hinten recht hell grün blinkt.

      Ist dies nicht ausreichend?
      ...
      Ich weis jetzt nicht, was Du für eine Drohne fliegst. Sollte diese LED dauerhaft grün blinken, würde das den Anforderungen (da nicht näher spezifiziert) genügen. Ich vermute jedoch, Du spricht von der Status-LED, die z.B. beim DJI Mini 2 hinten in der Mitte unten platziert ist.

      Status-LED gibt jetzt schon her, dass diese je nach Situation/Zustand eine andere Info ausgibt. Das kann von Dauerlicht, langsam-, schnell-, einfach- und mehrfach Blinken bis hin zu wechselnden Farben alles sein.


      Im normalen Modus mit aktivem GPS blinkt sie im gewünschten Grün. Aber Du kannst nicht gewährleisten, dass die LED die gesamte Zeit im gewünschten Grün blinkt. Von daher wird sie m.E. den Ansprüchen nicht genügen.
    • Michael67 schrieb:

      Das grüne Blinklicht für den Nachtflug ist ja, obwohl es die droniq App anders sagt, erst ab 1.1.2022 erforderlich.
      Ein Mitarbeiter des LBA sagte mir aber, auf meine Frage nach VLOS mit integrierter Beleuchtung, er empfiehlt, dennoch ein Blinklicht zu installieren damit "der bemannte Luftverkehr wenigstens eine Chance hat, Dich zu erkennen".
      Da ist was dran.
      Da ist komplett gar nichts dran.
      Das Blinklicht ist dafür gedacht, dass "insbesondere Personen am Boden das unbemannte Luftfahrzeug leichter von einem bemannten Luftfahrzeug unterscheiden können". Und verpflichtend ist es bei Nacht bereits jetzt.
    • quadle schrieb:

      Wo heraus ergibt sich das?
      Dieses Mal bin ich schlauer, denn dazu habe ich gerade ein weiteres Video gemacht. Das liegt aber jetzt bei einem MA des LBA zur Prüfung, den ich vor einigen Tagen aufgetan habe und auch in den sozialen Netzwerken sehr aktiv ist.
      Von ihm habe ich die Aussage:

      "Die Beleuchtungsvorschrift nach UAS.OPEN.060 2g greift ja erst 07/2022. SERA gilt eigentlich erst ab der Speziellen und nicht in der Offenen Kategorie.
      Andere Beleuchtungsvorschriften sind mir so nicht bekannt.
      Also soweit mir derzeit bekannt...ja. es reicht die Ausrichtung erkennen zu können.
      Ich empfehle aber immer ein strobe light on top, damit die bemannte Fliegerei eine Chance hat die drohne zu sehen. Tlw ist es bei dji ja schon Standard oder kann als add on bestellt werden."

      "Article 23
      1. This Regulation shall enter into force on the twentieth day following that of its publication in the Official Journal of the European Union.
      ▼M2
      It shall apply from 31 December 2020.
      ▼M1
      2. Paragraph 5 of Article 5 and point (1)(l) of point UAS.SPEC.050 shall apply from 2 December 2021;
      3. Point (2)(g) of point UAS.OPEN.060 shall apply from 1 July 2022.


      B69 schrieb:

      gibt es eine offizielle Aussage wo am Kopter das Blinklicht sein soll? oben, unten, beides, ... ?
      nein


      quadle schrieb:

      oder aus Deutschland
      Hab ich gerade bestellt. Damit kommt ich hoffentlich exakt nur auf 249g, wobei aktuell ja bis Ende 2022 A1 auch mit MTOM bis unter 500g möglich ist.


      Cebrero schrieb:

      Ist dies nicht ausreichend?
      Dazu gibt es aktuell keine Vorgaben.

      Die Begründung, die überhaupt dazu führte, den §21a Art 1 Abs 5 zu streichen war ja, dass in der Open Categorie VLOS vorgeschrieben ist und nicht die Tageszeit dazu. D.h. man muss den Copter in der Nacht einwandfrei bei Nacht in Position und Ausrichtung erkennen können, was schon bei kurzen Distanzen nicht mehr zu schaffen ist.

      In DFS Kontrollzonen, so der MA das LBA, MUSS zwingend eine Beleuchtung nach SERA 3215 installiert sein!

      Das Thema wird dann hoffentlich bald vernünftig umgesetzt, es soll ein Schreiben das BMVI an die Luftfahrtbehörden vorliegen, die Luft VO dementsprechend und andere Dinge entsprechend zu überarbeiten. Aktuell sind die ja nicht mehr ganz korrekt.

      skyscope schrieb:

      Da ist komplett gar nichts dran.
      Sorry, die Aussagen stammen direkt von einem MA des LBA, dem schenke ich mehr Glauben, schließlich arbeitet der bei der Behörde. Hab ja seine Aussage oben zitiert. Falls Du in FB bist, kann ich Dir gerne den Link zu seinen Aussagen schicken und das auch nur per PN. Die Gruppe in der er sehr aktiv ist, ist auch öffentlich zugänglich.
    • Michael67 schrieb:

      Dieses Mal bin ich schlauer, denn dazu habe ich gerade ein weiteres Video gemacht. ...
      Wusste nicht das wir hier in einem Wettbewerb stehen? Ich habe gefragt woraus sich das ergibt, nicht ausgeführt das es unwahr ist.

      Michael67 schrieb:

      Von ihm habe ich die Aussage: ...
      Nicht die Aussage irgend eines Mitarbeiters der bei einer Behörde arbeitet ist wichtig, sondern dass, was im Gesetz seht. Das hast Du mit dem Verweis auf Artikel 23 zielführend getan. Nur das ist relevant.
    • skyscope schrieb:

      und du hast Recht
      ich will mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, da ich es ja nicht selber wusste und den Kontakt beim LBA gefragt habe.


      quadle schrieb:

      Wusste nicht das wir hier in einem Wettbewerb stehen? I
      Nein, stehen wir nicht, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich jetzt, bevor ich etwas behaupte, die richtigen Leute frage.


      quadle schrieb:

      Das hast Du mit dem Verweis auf Artikel 23 zielführend getan. Nur das ist relevant.
      Den habe ich auch vom LBA direkt und wenn sogar @skyscope mal bei einer meiner Aussagen zustimmt, zeugt das ja nur davon, dass der Mann vom LBA weiß, wovon er spricht. An den halte ich mich jetzt. Leider wollte auch er zum Thema DMFV keine Aussage treffen und hat ebenfalls an das BMVI verwiesen.